90AH LiFePo4 für unter 300 CHF gebaut

Siegi, deine Bedenken sind sicher nicht unangebracht. Schlussendlich erhält man das, was man bezahlt.

Ich bin Modellflieger und da hantieren wir ja mit Lipos bekanntlich schon seit längerer Zeit. Meine Erfahrungen diesbezüglich zeigen, dass nicht grundsätzlich teure Markenzellen die besten sind. Wichtig ist jedoch eine korrekte und richtige Pflege (Storage-Spannung etc.). Was ich noch interessant finde, dass die Lipos aus dem Modellbau ja kein festes Gehäuse haben. “Geblähte” Akkus entsorge ich frühzeitig.

Gruss Patrick

bei der sammelbestellung von maribus können wir die zellen bei lithiumsystem in der schweiz ab lager schweiz mit schweizer garantie bestellen. da ist vorgezogene recyglinggebühr usw alles sauber drauf. so kosten die 80Ah zellen knapp 75.-. da finde ich lohnt es kaum selber 90Ah zellen für 50$ zu importieren? da kommt ja auch noch mwst und postvorweisungsgebühr usw drauf? dazu eine garantie die wenig nützt da man die zellen kaum nach china zurückschickt. lithiumsystems hat die zellen getestet und hat die vertretung von verschiedenen lieferanten für europa. das ist schon nicht dasselbe wie irgendwas über aliexpress bestellen?
aber soll jeder machen wie er will!

gruss
siegi

Lieber Siegi, ich finde das Angebot hier aus der Aktion mega. Hätte ich nicht bereits vor der Aktion bei Ali bestellt, hätte ich eben wegen Garantie die CH Aktion genutzt. Da es die Aktion noch nicht gab habe ich damals nach bestem Wissen und Gewissen nach einem Lieferanten mit guten Bewertungen gesucht und nach Zellen mit guten Bewertungen. Darauf hin habe ich mich für die verlinkten Zellen bei dem Lieferanten entschieden. Und wie du selber schreibst, die Preise sind vergleichbar. Warum sollen die Zellen qualitativ schlechter sein? Hier spreche ich nur von der Qualität der Zellen, nicht von Garantie, das Risiko musste ich bewusst eingehen.

3 „Gefällt mir“

Bei dem Preis find ich auch.

Übrigens: Im Webshop https://lithiumsystem.ch/Product-Categories/lithium-ion-zellen/lfp-zellen/ bei @maribus hats übrigens für 80.-, also so 95.- pro Stück alles in allem, mit Busbars, VRG, inkl. MwSt, wenn man vier bestellt?

das war bei der sammelbestellung günstiger. fragt doch mal den mariubus ob es noch eine 2te aktion gibt. er hat ja schon ne warteliste angefangen.

gruss
siegi

Ich hatte das Glück, dass ich bei der Maribus-Aktion auch bestellen konnte. Und hab aber auch noch bei Ali bestellt. Jaja, die Batteriegier.

Endlich bin ich dazu gekommen die neue Batterie und das neue CTEK D250SE zu verbauen.

Bei der Platzersparnis könnte ich fast zwei der neuen Batterien verbauen :wink:

Gregor, was macht denn dein Benzinfilter im Motorraum?!? Und dann noch so nahe beim „Strom“! :scream:
Bau den aus Brandschutzgründen am Unterboden, nach dem Tankauslass, hinter dem Getriebe ein. Wäre mir wohler so…
Grüsse
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo

Also mein Benzinfilter ist exakt an der selben stelle, habe da aber natürlich kein Strom.

Meine Zellen sind übrigens diese Woche auch gekommen. Diese sehen alle gut und unbeschädigt aus und haben alle exakt 3.28V.

Gruss Patrick

Hallo zusammen

Aktuell bin ich in der grossen Umbauphase und verkable mein Bus mit einer Versorgerbatterie. Wie ja oben erwähnt, habe ich die selben Zellen sowie das BMS wie Gregor oben mir besorgt. Soweit so gut.

Ich glaube aber, ich habe einen Fehler gemacht: das oben verlinkte BMS hat ein konstanter Entladestrom von 60A (bei unseren Verbrauchern völlig ausreichend denke ich) und ein max. Ladestrom von 30A. Nun hat ja Gregor das CTEK 250SE, welches ja nach auch als Batterietrennrelais arbeitet. Das Gerät lädt meiner Meinung nach mit 20A. Ich möchte jedoch vom Alternator via Victron Cyrix-Li-ct Trennrelais direkt auf die Versorgerbatterie. Ich denke, da hält vermutlich das BMS nicht aus. Der Alternator leistet zwischen 50 und 70A.

Könnte mir jemand meine Überlegungen kurz bestätigen und vielleicht eine BMS-Empfehlung abgeben?

Beste Grüsse Patrick