8 Monate in den Norden Europas

Hi

Ich plane im Frühling 09 für 8 Monate in den Norden Europas zu reisen. Auf meiner Route sind England, Schottland, Irland, Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark.

Fals jemand Reiseerfahrung in diesen Ländern hat und mir gute Tips geben könnte, bin ich dafür sehr dankbar.

lg

alpli

herzlich willkommen hier im forum - nixon

Hi Nixon

Tolle Sache hier mit dem Forum. Tu mich leider noch ein wenig schwer mit dem Handling, aber da packi sicher noch.

lg

Hi Alpli
Wenn du nach DK fährst, müsstest du Member Thoralf in Kalundborg besuchen… :wink:
Wüllkömm!!
tigerenterich

Hallo und herzlich Willkommen hier im Kreise der “Busverrückten” :laughing:

Mit welchem Fahrzeug (VW-Bus, oder?) gehst du auf die Reise?

Freundliche Grüsse aus der Nähe…
Claudio

einige deiner genannten länder habe ich 2007 mit dem bus bereist:

reiseblog:
http://bustour07.blogspot.com/

fotos:
http://www.flickr.com/photos/simdathun/collections/72157603711120790/

Erstmal willkommen!

Mein Bus war vor meinen Zeiten (=mit Vorbesitzer) in Skandinavien, ich ohne Bus auf dem Floss in Schweden unterwegs, bin dir wohl keine grosse Hilfe. Aber schön, hast du uns gefunden!

[quote=“tigerenterich”]
Wenn du nach DK fährst, müsstest du Member Thoralf in Kalundborg besuchen.[/quote]

Ja klar, komm vorbei! Du kannst sogar vor dem Haus parken, wenn nicht gerade Sturmflut ist. :smiley:

Ansonsten: Für Norwegen musst Du ordentlich Zeit einplanen. Erstens, weil es so viele schöne Stellen dort gibt und zweitens, weil man wegen der verschnörkelten Straßen nicht voran kommt.

Ein muß ist der Trollstigen (siehe auch Forums-Kalenderblatt Februar):

http://www.youtube.com/watch?v=3TgVeQ44pEY)

Und wenn Du ohnehin ganz rum möchtest, dann dürfen auch die Lofoten nicht fehlen. Die Lofoten sind eine Bergkette, die im Wasser steht. Sieht einfach nur gigantisch aus.

Nördlich der Lofoten liegt die weniger bekannte Inselgruppe Vesterålen. Die nördlichste Insel heißt Andøya und der nördlichste Ort dort ist Andenes. Hier kannst Du Pottwale anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=IEcgQOQ_Bf4)

Ich glaube, ich kann nicht verheimlichen, dass Norwegen mein Skandinavien-Faforit ist. Obwohl ich schon so oft dort gewesen bin stehe ich immer wieder vor dieser Landschaft und kann nicht glauben, was ich sehe…

Hoi zäme

Vielen Dank für Euer Feedback. Gerne gehe ich mal auf eure Seiten und lass mich insperieren.

Ich habe mir letztes Jahr ein T2b Helsinke mit Westfalia - Ausbau gekauft. Im Moment ist dieser gerade in der Restauration. Ich hoffe, dass ich diesen ende des Monats wieder zurückbekomme. Kann kaum sein ohne mein Baby. Ich habe mir damit ein lang ersehenten Traum erfüllt. Ich hoffe, einige von Euch vielleicht an einem Buss - Treffen persönlich kennen zu lernen.

Büssli for ever

wir waren vor 2 jahren im sommer 3 wochen in skandinavien unterwegs:
trilobyte.ch/sub/privat/northtour/index.htm

mir hat auch norgewegen am besten gefallen. dänemark und südschweden ist mir persöhnlich zu flach ,-)

die gegend um Arvika in schweden ist sehr schön für Kanu touren.
in norwegen hat mir der aurlandsvegn sehr gut gefallen:
visitnorway.com/templates/NT … ?id=209165

die gegend um helmsedal ist auch sehr schön.

weiter südlich in norwegen hats uns nicht mehr so gut gefallen. da ist vieles verbaut.

gruss

sigi

norwegen ist auf jeden fall schön! als berner oberländer hatten aber attraktionen wie der trollstigen bei mir einen weniger bleibenden eindruck hinterlassen als bei den höllandern auf der passhöhe…
:laughing:

einberechnen, dass der liter benzin fr.2.50 kostet. mit unseren bussen minimiert das ganz schnell die reisekasse.

war letztes jahr auch 6wochen im norden. guckst du hier:

wuesten-fuchs.ch/stories.php … id=1&page=

Skandinavien ist toll! Habe das schon dreimal mit Familie und Freunden gemacht. Einfach genug Öl mitnehmen (=Bier) ist dort schweineteuer. Gepäckraum erst mit einer Lage Flaschen oder Dosen “dämmen”, dann Gepäck drauf und hoffen, dass du den Motordeckel nie aufmachen musst…hihi! UND: Promillelimit in Schweden ist z.B.: 0,0!

Sk°al!

@ Tigerenterich:

Dein Sk°al sieht aus, als hätte es zu viel øl getrunken… :smiley:

In diesem Sinne, skål!

Ich habe das verd…Sonderzeichen nirgends gefunden, fi fan!!!
Grummelgrummel.
tigeranka

Hallo Alpli,

ich habe leider noch keine Reiseerfahrung in diesen Ländern. (Aber das kommt bestimmt noch :smiley: ) Auf jeden Fall ein herzliches hallihallo im Forum.

Greez Mischi

Waren schon 3x mit dem Bus in Skandinavien:
Top: 1. Aland Inseln: unbedingt “kleine” Fähre von Grisslehamn nach Eckerö nehmen: Top Schwedenbuffet (günstig) und zollfrei Bier kaufen. Danach abwechslungsreiche Fahrt über Inseln, Dämme, Brücken und kleinste Fähren bis aufs finnische Festland.
2. Ostfinnische Seenplatte: Relaxen, Sauna, Kanu fahren, Baden: Seen werden im Sommer 20-23C.
3. Berlevag an der norwegischen Eismeerküste: Schöner Campingplatz mit CH Leitung. 30 km Traumstrasse am Eismeer entlang. Fast so nördlich wie Nordkapp, aber ruhiger und viel günstiger. Tip: Mal eine Station mit der Hurtigruten (Postschiff) fahren: VW Bus wird mitgenommen, auch ohne Vorbuchung.
4. Lofoten: Stelzenhäuser in einmaliger Landschaft und Bergkulisse, jetzt über eine neue Brücke erreichbar.
5. Grenzgebiet Norwegen-Schweden: Vildmarksvägen durch einsame schwedische Berglandschaften
6. Norwegische Fjorde: z.B. Orneveien-Geiranger-Trollstig-Romsdalsfjord
Viel Vergnügen, inbus

Link zu Skandinavienreisen mit VW Bus:
Unter folgendem Link werden u.a. VW-Bus Touren nach Skandinavien vorgestellt:
ambuehler.ch
Die Familie kenne ich nicht, einige Tips sind sehr nützlich.

inbus

Ich war auch vor zwei Jahren im Sommer da oben und habe mich an der Norwegischen Küste mit meinem Bus fast die Zähne aus gebissen. Die Distanzen sind nicht zu unterschätzen, da die Strassen kurvig und nicht für schnelle Fahrt (wie ich das mit meinem T2b könnte) sind. Man brauch mehr Zeit als man denk.

Aber es ist wunderschön und ich bevorzuge die finnische Seenplatte.

Als Guide nahm ich die Reiseführer von Iwanowski (Schweden, Norwegen und Finnland) mit. Diese beschreiben schöne Routen und haben viele Infos zu Sehenswürdigkeiten und Städten.

Ich würde dir die Bücher empfehlen.

Liebe Grüsse

Cyrill

[quote=“1000meilen”]

ich ohne Bus auf dem Floss in Schweden unterwegs, [/quote]

hey cool! warst Du auf der klarälven? da war ich nämlich auch mal mit ein paar jungs… wir haben unser Floss selbst gezimmert, mit Lastwagenschläuchen, blachen und holz von einem netten Typen, der dort oben eine sägerei hat.
War der absolute hammer!

hier noch ein bild vom floss:
http://img408.imageshack.us/img408/8661/flosshiresmn0.jpg

grüsse
cheverito’s fahrer