5kw Standheizung

Hallo Zusammen

hatte mir zu meiner im Bus eingebauten China Heizung noch eine auf Reserve gekauft… da meine aber problemlos läuft soll die Reserveheizung weg.

Alle Details hier: (hoffe das ist okay! sonst kann ich auch alles hierhin kopieren)

Kann ich schicken oder kann auch abgeholt werden. Über den Preis kann man eventuell noch reden, einfach mal melden wer Interesse hat.

Gruss
Alex

Bin mir gerade die 8kw am anschauen für 220.- .

Eignetlich bin ich voll und ganz überzeug von dem.

Was meinst du mit „keine Zulassung“ ?

hey
5kw und 8kw sind das gleiche bei den Chinaheizungen, die werden nur mit verschiedenen Angaben verkauft. in echt haben die ca. 5kw.
gibt auch auf facebook ne gruppe wo man da ganz viel infos bekommt.
bezüglich Zulassung, das sind halt nachbauten von den teuren Modellen die nicht offiziell geprüft sind. Laufen aber einwandfrei, ich habe auch eine verbaut seit dem Herbst.
Gruss
Alex

Das heisst wen dein Bus brennt weil die Heizung einen Defekt hat, zahlt die Versicherung nicht wen sie es rausfinden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier eine russische Planar / Autotherm 2kw übrig, die hat den CE- Stempel. Allerdings kostet die neu auch 700.-.
5kW find ich viel zu viel für einen Bus…

Gruss
Vagant

Hat jemand eine Empfehlung für eine nicht all zu teure Benzin-Standheizung? Mir gefällt der Gedanke nicht, einen separaten Tank einzubauen…
Grüsse timo

Hoi Timo
Ich hätte eine, glaub 4kw, war in einem LT. Läuft wunderbar, kann bei Abholung auch getestet werden, da sie momentan stand-allone in einer Holzkiste montiert ist. So 200.- denke ich wären fair?

GRuss Jörg

Hi Jörg,
Danke für deine Antwort, weisst du was es für eine ist? Und wär alles dabei für den Einbau, Bedienelement etc?
Ich hab auch noch eine alte Eberspächer B1 glaub ich, jedoch fehlt das bedienteil und ich bin etwas unsicher ob es mir nicht zu riskant ist eine so alte einzubauen ohne alle Dichtungen etc zu wechseln. Da die Brandgefahr bei Benziner ja schon einiges grösser ist als bei Diesel-Standheizungen… neue Dichtungen hab ich bis jetzt nirgendwo gefunden…
Grüsse timo

Hallo Timo
Es ist eine Ebersprächer B4L, eben nachgeschaut. Sie ist komplett, inkl. Bedienteil und Thermostat. Dichtungen hat die augenscheinlich nicht viele? Evtl. unter dem Gehäuse? Keine Ahnung.

GRüsse Jörg

Hört sich sehr interessant an!
Ich meine hauptsächlich die Dichtungen in der Brennkammer, gehe davon aus, dass diese bei meiner welche ca 37 Jahre alt ist, eher spröde sind…
weisst du wie alt die Standheizung ca ist? Über den Daumen geschätzt reicht vollkommen :slight_smile:
Lg timo

Hoi Timo

Der LT ist ein 84er, die Standheizung anscheinend noch etwas älter. Denke die hätten da eine Markierung machen müssen. Ist also max. 80er, min. 82er, so wie ich das lese:


Deine scheint also mit ihren 37 Jahren sogar jünger zu sein als meine!

GRüsse Jörg

Also für ein Vw Bus reicht absolut eine 2Kw Heizung. Wenn eine 5Kw oder grösser verbaut wird häufen sich die Störungen, da die Heizung zu kalt brennt und dadurch verrusst.
Das nächste Problem ist; dass eine 5Kw Heizung auf der kleinster Stufe immer mehr den Innenraum aufheizt anstatt die Temperatur zu halten.

Habe selbst einmal eine 5Kw China Heizung verbaut und eben diese und noch weitere Probleme (Dieselleck und immer wieder Flammabbruch) gehabt. Also nicht nochmal.

Ich empfehle eine Autotherm 2D für 635.-Fr mit CE Prüfzeichen und 2Jahre Garantie.
Bei mir im Angebot: ab 1500.-Fr korrekt Montiert und 3Jahre Garantie.

Gruss Yves vo
Charlies-Werkstatt.ch

Hmm dann ist es wohl eher nichts für mich, schade. Aber danke dir fürs Nachschauen!

Kann mich jemand beruhigen, dass meine Bedenken bezüglich spröden Dichtungen nicht gerechtfertigt sind oder weiss jemand sogar wo man Dichtungssätze für so alte Heizungen finden kann?

Grüsse timo

2KW Heizungen sind definitiv zu wenig für den Bus.
Ich höre, lese es immer wieder, diese laufen im Winter teils die ganze Nacht. Habe es auch selbst erlebt.
Bei einem T5/T6.1 mögen die 4kw reichen. Bei
T1-T3 def nicht.
Besonders wenn es Drausen um die 0* grad und kalt ist oder kälter.

In meinem T2 ist Original eine Eberspächer BA6 verbaut wessen 6.9KW haben.
Diese bringt den Raum auch bei -10* grad noch in angenehme 22/25grad.

Ob ökologisch oder nicht, ist momentan nicht das Thema.

Ich meine, dass das mit dem Brennkammer Austausch eine Diskussion wegen der Prüfnorm ist.

Beim Bild von Schirx sieht man das S Prüfteichen. In DE heisst das Brennkammer nach 10j tauschen.

Irgendwann um 2000 gab es dann die E Norm. Diese war in der EG gültig und sieht keinen Brennkammertausch vor.

Ich habe keine Hinweise gefunden, dass sich die Heizungen unter den jeweiligen Normen konstruktiv unterscheiden.

Die Auflage mit Brennkammerwechsel galt m.E. in der Schweiz nie.

Es gibt in DE, glaube ich, Betriebe die die Brennkammer testen.

Ich habe eine alte B1L eingebaut. Campe aber nicht wenns richtig kalt ist, dh brauche das Ding selten, nur kurz um aufzuheizen und gut ist.

1 „Gefällt mir“

Die 2D wird im Benziner nur mit Zusatztank laufen;)

Ich habe die besagte B4L in meinem Syncro verbaut. Was soll ich sagen. Auf dem Salzsee in Bolivien hatten wir Innerhalb von 20min knapp 40grad im Auto. Danach auf die kleinste mögliche Stufe zurückgestellt. Draussen hatte es -15 Grad. War einwandfrei. Da diese Heizung mit Benzin läuft, kann man das Verrussen wie bei Dieselheizungen vernachlässigen. Die Heizung läuft auch auf 4700müm noch zuverlässig an und das ohne Höhenkit. Das kann keine Dieselheizung. Da musst du sogar schauen das die Karre noch anläuft.

Wenn die Brennkammer undicht werden sollte, fackelt dir die Karre nicht ab, es können aber abgase in den Innenraum gelangen. Darum ist es ratsam einen CO Warner zu installieren.

gruss Martin

Super, danke für eure Antworten @santschi @mahamoti dann werd ich mich mal nach einem Bedienteil inkl Kabelbaum umschauen:)

Grüsse timo

Timo, ich hätte noch einen Flansch zur Bodeninstallation (neu) rumliegen. Sowie Hitzebeständiger Spiralschlauch der vom Durchmesser passen sollte.

Melde dich per pn bei Interesse, könnte es bei Bedarf ins Gundeli mitnehmen.
Gruss

Hey Damian,
Cool danke, werd mich gerne melden wenns dann soweit wär :slight_smile:
Grüsse timo