hey
5kw und 8kw sind das gleiche bei den Chinaheizungen, die werden nur mit verschiedenen Angaben verkauft. in echt haben die ca. 5kw.
gibt auch auf facebook ne gruppe wo man da ganz viel infos bekommt.
bezüglich Zulassung, das sind halt nachbauten von den teuren Modellen die nicht offiziell geprüft sind. Laufen aber einwandfrei, ich habe auch eine verbaut seit dem Herbst.
Gruss
Alex
Ich hab hier eine russische Planar / Autotherm 2kw übrig, die hat den CE- Stempel. Allerdings kostet die neu auch 700.-.
5kW find ich viel zu viel für einen Bus…
Hat jemand eine Empfehlung für eine nicht all zu teure Benzin-Standheizung? Mir gefällt der Gedanke nicht, einen separaten Tank einzubauen…
Grüsse timo
Hoi Timo
Ich hätte eine, glaub 4kw, war in einem LT. Läuft wunderbar, kann bei Abholung auch getestet werden, da sie momentan stand-allone in einer Holzkiste montiert ist. So 200.- denke ich wären fair?
Hi Jörg,
Danke für deine Antwort, weisst du was es für eine ist? Und wär alles dabei für den Einbau, Bedienelement etc?
Ich hab auch noch eine alte Eberspächer B1 glaub ich, jedoch fehlt das bedienteil und ich bin etwas unsicher ob es mir nicht zu riskant ist eine so alte einzubauen ohne alle Dichtungen etc zu wechseln. Da die Brandgefahr bei Benziner ja schon einiges grösser ist als bei Diesel-Standheizungen… neue Dichtungen hab ich bis jetzt nirgendwo gefunden…
Grüsse timo
Hallo Timo
Es ist eine Ebersprächer B4L, eben nachgeschaut. Sie ist komplett, inkl. Bedienteil und Thermostat. Dichtungen hat die augenscheinlich nicht viele? Evtl. unter dem Gehäuse? Keine Ahnung.
Hört sich sehr interessant an!
Ich meine hauptsächlich die Dichtungen in der Brennkammer, gehe davon aus, dass diese bei meiner welche ca 37 Jahre alt ist, eher spröde sind…
weisst du wie alt die Standheizung ca ist? Über den Daumen geschätzt reicht vollkommen
Lg timo
Der LT ist ein 84er, die Standheizung anscheinend noch etwas älter. Denke die hätten da eine Markierung machen müssen. Ist also max. 80er, min. 82er, so wie ich das lese:
Also für ein Vw Bus reicht absolut eine 2Kw Heizung. Wenn eine 5Kw oder grösser verbaut wird häufen sich die Störungen, da die Heizung zu kalt brennt und dadurch verrusst.
Das nächste Problem ist; dass eine 5Kw Heizung auf der kleinster Stufe immer mehr den Innenraum aufheizt anstatt die Temperatur zu halten.
Habe selbst einmal eine 5Kw China Heizung verbaut und eben diese und noch weitere Probleme (Dieselleck und immer wieder Flammabbruch) gehabt. Also nicht nochmal.
Ich empfehle eine Autotherm 2D für 635.-Fr mit CE Prüfzeichen und 2Jahre Garantie.
Bei mir im Angebot: ab 1500.-Fr korrekt Montiert und 3Jahre Garantie.
Hmm dann ist es wohl eher nichts für mich, schade. Aber danke dir fürs Nachschauen!
Kann mich jemand beruhigen, dass meine Bedenken bezüglich spröden Dichtungen nicht gerechtfertigt sind oder weiss jemand sogar wo man Dichtungssätze für so alte Heizungen finden kann?
2KW Heizungen sind definitiv zu wenig für den Bus.
Ich höre, lese es immer wieder, diese laufen im Winter teils die ganze Nacht. Habe es auch selbst erlebt.
Bei einem T5/T6.1 mögen die 4kw reichen. Bei
T1-T3 def nicht.
Besonders wenn es Drausen um die 0* grad und kalt ist oder kälter.
In meinem T2 ist Original eine Eberspächer BA6 verbaut wessen 6.9KW haben.
Diese bringt den Raum auch bei -10* grad noch in angenehme 22/25grad.
Ob ökologisch oder nicht, ist momentan nicht das Thema.
Ich habe die besagte B4L in meinem Syncro verbaut. Was soll ich sagen. Auf dem Salzsee in Bolivien hatten wir Innerhalb von 20min knapp 40grad im Auto. Danach auf die kleinste mögliche Stufe zurückgestellt. Draussen hatte es -15 Grad. War einwandfrei. Da diese Heizung mit Benzin läuft, kann man das Verrussen wie bei Dieselheizungen vernachlässigen. Die Heizung läuft auch auf 4700müm noch zuverlässig an und das ohne Höhenkit. Das kann keine Dieselheizung. Da musst du sogar schauen das die Karre noch anläuft.
Wenn die Brennkammer undicht werden sollte, fackelt dir die Karre nicht ab, es können aber abgase in den Innenraum gelangen. Darum ist es ratsam einen CO Warner zu installieren.