50% Oel Aktion Migros Do It + Garden

Hey Leute, Migros hat im Do It momentan 50% Rabatt auf Motorenoel der Eigenmarke MX Performa. Beispielsweise ein 10 Liter Kanister 10W-40, was ich für den Grossteil unserer Busse für geeignet halte, kostet 45Fr statt 90Fr. Zusätzlich gibts am Freitag nochmals 10% Rabatt auf alles. Ich würde sagen das könnte es sich lohnen einen Kanister an Lager zu nehmen für die nächsten beiden Oelwechsel. Ich werde am Freitag jedenfalls 2 Kanister holen;-)

Salatöl gibt es noch günstiger. Ich habe beim meinem T3 TD damals auch den Fehler gemacht und nach einer gewissen Zeit billiges (nicht preiswertes) Öl verfüllt. Ich habe mich damals auf die Angaben des Ölhändlers verlassen. Die Kolben hatten dann richtig Spiel (mm, nicht Zehntel) als ich den Zylinderkopf runter hatte. Unglaublich, aber der Motor ist damit noch gelaufen => Neuaufbau des Motors.

Spar bei anderen Sachen, aber nicht beim Öl.

[quote=“OliverH”]Salatöl gibt es noch günstiger. Ich habe beim meinem T3 TD damals auch den Fehler gemacht und nach einer gewissen Zeit billiges (nicht preiswertes) Öl verfüllt. Ich habe mich damals auf die Angaben des Ölhändlers verlassen. Die Kolben hatten dann richtig Spiel (mm, nicht Zehntel) als ich den Zylinderkopf runter hatte. Unglaublich, aber der Motor ist damit noch gelaufen => Neuaufbau des Motors.

Spar bei anderen Sachen, aber nicht beim Öl.[/quote]

auch das migros öl wird ein gutes öl sein, da hätte ich keine bedenken.
wichtiger ist es regelmässig den fitler zu wechseln und den ölstand zu kontrollieren.

nur weil castrol oder was drauf steht ist’s kein besseres öl.

die heutigen öle erfüllen alle locker die specs die für unsere alten fahrzeuge notwendig sind.
mein bus hat ja 230’000km drauf, meiner alter audi 297’000km. denen hat normales mineralöl jedenfalls nicht geschadet (beim audi war die kompression noch tip top, beim bus hab ich sie nicht gemessen)

aber eben, diskussionen um’s öl gehgen ins endlose.

gruss
siegi

nur soo neben bei…das ‘‘billig’’ öl aus dem coop ist aus Langental sprich…Motorrex.Und es als qualitatives schlechtes öl ein zu stuffen finde ich ein schwachsinn!!!Schlisslich war das öl vor 20Jahren auch nicht qualitativer als heute…

Von wo weisst du das das “billig Oel” aus Langenthal (Motorex) ist? Ich dachte es komme aus Oestereich.

Denke nicht das es (Motorex) ist. -X

Na da habe ich etwas mit meiner Aussage angestossen…

Motorex ist in dem Sinne auch kein Ölhersteller. Die kaufen Grundöle (Fuchs?) und mischen die Additive dazu (BASF oder von wem auch immer). Macht aber Mobil und andere auch so. Ist halt immer die Frage was man noch an Forschung betreibt und wie man die Normen erfüllen/ übertreffen will.
Ich merke bei meinem Schwedentrecker nur, dass er Mobil/ Mobil1 sehr gerne hat und damit kaum Ölverbrauch hat.
Bei einem luftgekühlten Bullimotor kann man eh kein modernes Vollsynthetic Öl verwenden. Da gehört ein gutes mineralisches Öl rein. Aber auch hier kommt es auf den Additiv-Mix an. Am Öl spare ich definitiv nicht mehr.

By the way: Man kann bei Motorex Führungen buchen. Bei Interesse würde ich da etwas organisieren.

@bluestar

Danke für den Tipp !!

Bitte gern geschehen, für diejenigen die froh sind für den Tipp. Wenns solche gibt bei denen partout ein Premiumhersteller auf der Flasche stehen muss, auch OK.
Das besagte Oel der Migros ist ja aus dem normalen Angebot, ein Teilsynthetisches, und nicht etwa das M-Budget Oel. Das würde ich auch nicht empfehlen. Zum Normalpreis ist dieses Oel ja auch nicht speziell günstig, aber wenn man nur 45% vom Normalpreis zahlt ist es ein gutes Oel zu nem günstigen Preis.
Ich würde sogar sagen für die meisten unserer Busse ist dieses besser geeignet als ein Ultramodernes 0W 40 Vollsynthetik Leichtlaufoel. Bevor Schneeflocke in meinen Besitz kam haben sie ein solches in einer Garage eingefüllt, mit dem Resultat dass der Motor Oel zu tropfen begann, und er auch merklichen Oelverbrauch hatte. Habs nach 2000km gewechselt, war schon ganz Schwarz, hat also viele Ablagerungen gelöst. Vermutlich halt auch an Orten wo die Ablagerungen abgedichtet haben. Ich hab dann ein 10W 40 eingefüllt, und der Schneeflocke hat sich danach nur noch angemessene 0.3 Liter pro 1000km genehmigt.

ist für unsere busse nicht 15W40 vorgeschrieben?

gruss
siegi

Ich denke 15W 40 war damals Stand der Oeltechnik. Also ich persönlich würde bei einem recht verschlissenen Motor mit hoher Laufleistung und erhöhtem Oelverbrauch ein 15W 40 reintun, bei einem komplett frisch revidierten Motor würde ich mal ein 5W 40 versuchen, wenn er nicht viel verbraucht dabei bleiben, sonst auf 10W 40 erhöhen. Mein Bluestar fährt schon seit Jahren mit 10W 40 teilsynthetisch und hat nun bald 210’000km drauf und hat praktisch keinen Oelverbrauch. Ich wechsle es jeweils nach etwa 8’000-10’000km.

[quote=“Chrigu”]

Von wo weisst du das das “billig Oel” aus Langenthal (Motorex) ist? Ich dachte es komme aus Oestereich.[/quote]

Steht hinten auf der Flasche.Zudem nahm ein Kumpel von mir mal an einer Führung teil.(Ausflug mit Lehrklasse) da hatte er mal nachgefragt ob das Öl von ihnen sei,weil da Langentahl drauf steht.Somit wurde ihm danach das bestätigt.Es gibt viele billige Produkte welche von teuren hersteller stammen.Ist halt einfach soo unter teilt das,dass billig Produkt nur die mindest anforderungen besteht und das teure halt die höchst anforderungen besteht…
Billig ist nicht immer schlecht,es gibt halt einfach leute die sind halt freaks und glauben daran das teure sachen immer besser sind.

Wer halt die Kohle hat für jedes mal teure Produkte zu kaufen,na bitte bezahl halt den Preis.Aber ich selber bin in der meinung das genau diese leute sich mal eher gedanken machen sollen,wie sie mit materialien und dingen umgehen.
Wer glaubt billig Öle ruhinieren nur die Motoren,dann hätten diese Firmen wohl viele Gerichtsverfahren am hals.

Ich selber habe in meinem altags Auto (Twingo Bj.93 KM Stand: 294500) öl aus dem Coop.Meines wissens hatte ich mal bei 248tkm das Öl gewechselt und damals hatte ich einfach das 10W40 aus dem Coop gekauf.Kein Marken Öl und es war günstig.
Bis heute hat mein Auto keine probleme gemacht,sprich KEIN grosser Öl verbrauch (auf 15tkm knapp 0.5dl) oder Kompressionsverlust.

Meine erfahrung ist,das einfach gewisse Autos bei gewissen Bj. nach einger laufleistung extremeren Material verschleisst haben.Nicht wegen dem Öl sondern einfach wegen dem material selber wessen mit derzeit an der qualität mindert wegen dem verschleiss.Da ja teils nur oberflächlich gerhärtet wird…

Ich will damit niemand angreifen oder ansprechen,aber das sind halt meine erfahrungen womit ich mich eigentlich auch gerne nebenbei beschäftige wenn ich an Motoren arbeite…

Gn8 :wink:

ACHTUNG: Es wird Philosophisch…

Ich liebe die Leute die sehr teure Markenprodukte kaufen, die finanzieren die Enwicklung meiner mir so liebe gewonnenen billig Linien!

Aber abgesehen davon ist es ja bekannt das bei den meistne Herstellern von Produkten das gleiche Produkt mit oder ohne Branding hergestellt wird.
So ist es ja zum Beispiel auch bei Derendinger, auf der einen Seite kommen Bremsscheiben für Mercedes raus mit dem Branding von Mercedes, auf der anderen Seite sind mit dem Branding von Derendinger,
der einzige Unterschied ist: Das Branding!!!
Und zum Teil ist das wichtig, denn wo Porsche drauf steht ist auch Porsche drin…

So denke ich ist es auch mit Oelen, ein gutes Branding = schweine teueres Oel, das gleiche gibts auch mit einem schlechteren Branding für weniger Geld.

Billig Linien von Oelen (Prix Garantie oder M-Budget) kann ich mir vorstellen das wirklich auch mal was gespart wird.
Aber nicht bei dem Angepriessenen Produkt von Bluestar, das ist nur reduziert und zwar einmal im Jahr macht das die Migros!

Doch möchte ich hier allen nochmals Danken die das teurere Produkt kaufen,
den das ermöglicht die Weiterentwicklung der Produkte
und so kriegt jeder ein besseres Produkt für seinen Geld beutel.

ACHTUNG Ende…

gruss ger66

[quote=“OliverH”]Na da habe ich etwas mit meiner Aussage angestossen…

Motorex ist in dem Sinne auch kein Ölhersteller. Die kaufen Grundöle (Fuchs?) und mischen die Additive dazu (BASF oder von wem auch immer). Macht aber Mobil und andere auch so. Ist halt immer die Frage was man noch an Forschung betreibt und wie man die Normen erfüllen/ übertreffen will.
Ich merke bei meinem Schwedentrecker nur, dass er Mobil/ Mobil1 sehr gerne hat und damit kaum Ölverbrauch hat.
Bei einem luftgekühlten Bullimotor kann man eh kein modernes Vollsynthetic Öl verwenden. Da gehört ein gutes mineralisches Öl rein. Aber auch hier kommt es auf den Additiv-Mix an. Am Öl spare ich definitiv nicht mehr.

By the way: Man kann bei Motorex Führungen buchen. Bei Interesse würde ich da etwas organisieren.[/quote]

Hallo,
arbeitest du bei Motorex? Du kennst da ja ein paar Details.
Gruss

Habe Heute eine 10l Olio gekauft, da steht nichts von Langenthal drauf, ist aus Deutschland das Oel(Salatoel) Zum glück nur für meinen Sharan.

[quote=“Snooper”]

[quote=“OliverH”]Na da habe ich etwas mit meiner Aussage angestossen…

Motorex ist in dem Sinne auch kein Ölhersteller. Die kaufen Grundöle (Fuchs?) und mischen die Additive dazu (BASF oder von wem auch immer). Macht aber Mobil und andere auch so. Ist halt immer die Frage was man noch an Forschung betreibt und wie man die Normen erfüllen/ übertreffen will.
Ich merke bei meinem Schwedentrecker nur, dass er Mobil/ Mobil1 sehr gerne hat und damit kaum Ölverbrauch hat.
Bei einem luftgekühlten Bullimotor kann man eh kein modernes Vollsynthetic Öl verwenden. Da gehört ein gutes mineralisches Öl rein. Aber auch hier kommt es auf den Additiv-Mix an. Am Öl spare ich definitiv nicht mehr.

By the way: Man kann bei Motorex Führungen buchen. Bei Interesse würde ich da etwas organisieren.[/quote]

Hallo,
arbeitest du bei Motorex? Du kennst da ja ein paar Details.
Gruss[/quote]

Nein

Fahre da nur täglich vorbei. Ich muss da drauf achten wenn wieder Kesselwagenlieferungen kommen. Habe da mal interessante Beiträge zum Thema Öl vom Leiter der Schmierstoffforschung von Mercedes gelesen (hat nichts mit Motorex zu tun). Automotive ist ein Hobby von mir und war früher mal mein gelernter Beruf. Arbeite heute branchenfremd.

/edit
fuchs-oil.de/153.html schaut bei Schweiz nach…

Auf der Coop Ölflasche ?

Diese Woche wieder Aktion, bis am 10.10! Habs gestern entdeckt und mich gleich eingedeckt:)

Hab mir gestern auch gleich 10l gekauft.

Fahre seit 5 Jahren ohne jegliche Probleme mit dem besagten Öl…

Jedem das seine…

Ich hab mir auch wieder 40 Liter gekauft (nein, meine Busse saufen nicht, ich wechsle nur fleissig;-)). Ist ja schliesslich kein Billigoel, nur zu einem Bruchteil des Normalpreises. M-Budget Oel würde ich auf keinen Fall nehmen.

Hatte noch zusätzliche 10% Gutschein vom Mythen-Center und einen 5-Fach Cumulus Gutschein (alles kumulierbar:-)).

Und denkt dran, die alte Oelsuppe wieder zurück in in einen Migros-Kanister, dann kann man das Altoel auch wieder gratis zurückbringen.