5 vor 12, wir müssen Umdenken

Mein Geburstags Wunsch war…
…dass sich möglichst viele Menschen für diesen Film 100 Min. Zeit nehmen:
filmefuerdieerde.ch/the-11th-hour

Lieber Gruss
Tom :top

Ps: Bitte keine Gratulationen und so Schnick Schnack, ich möchte hier nur meinen Wunsch aussprechen…jeder wie er will

Wir gehen am Samstag nach Bern :top

facebook.com/FukushimaJahrestag/info

Gruss Tom

Danke
für den Filmtipp, werde ich mir ansehen. :top
Wobei solch globale “unseiös un/belegte Behauptungen” teilweise sehr irreführend und gefährlich sein können.
Und teils das Gegenteil des Anstrebsamen herbeifügen.

Extreme Wetterlagen, Dürren, Gletscherschmelzen und so weiter hat es schon mehr gegeben.
Und die nächste Eiszeit kam trotzdem wieder. :wink:

Aber ein vernünftiger Umgang mit unseren Resourcen ist alleweil anstrebenswert, doch leider werden mit Angstmacherei und Gewissensmanipulation immer die kleinen ausgenommen, während den Grossen die Möglichkeit gegeben wird sich neben durch zu schleusen.

LG
Andreas

Hallo Andreas

Ich weiss, es ist kein einfaches Thema, hab auch schon einige Filme in die Richtung gesehn und vieles gelesen, aber DIESER hat mich zutiefst beeindruckt und bewegt…er geht weit über das Thema heraus, weiter als alle anderen Filme die ich je gesehen hab.

Wenn man mit offene Augen durch das Leben geht, merkt man, da stimmt was nicht, Hektik, Stress, keine Zeit, Abzockerei, Ausbeutung, Krieg um Öl und Ressourcen, Kaufrausch, Geld…etc., jaaaa das kommt einem bekannt vor.
Unter anderem streift dieser Film, sehr Sachlich, auch diese Themen.

Ich möchte hier auch kein Umweltapostel oder so sein und auch keine Riesen-Diskussion anzetteln, auch ich muss/ich will noch vieles lernen :wink:
Und jeder wie er will…Peace :gruebel: (Hier fehlt noch der Peace Smiley) :smiley:

Gruss Tom

[quote=“Tösser”]

Ich möchte hier auch kein Umweltapostel oder so sein und auch keine Riesen-Diskussion anzetteln, auch ich muss/ich will noch vieles lernen :wink:
Und jeder wie er will…Peace :gruebel: (Hier fehlt noch der Peace Smiley) :smiley:

Gruss Tom[/quote]

Hallo

Habe ich auch nicht so aufgefasst.
Sollte auch keinenfalls ein Vorwurf sein.

Mir ist nur schon öfters aufgefallen kaum denkt man das richtige zu tun, kommt einem die Gegenthese über den Weg gelaufen. :gruebel:

Paradebeispiel Sparlampe. :smile:
Freue mich jedenfalls auf den Film, und bin gespannt. :smiley:

LG

Hab ich nicht als Vorwurf aufgefasst… :wink:
Nur kennt mich hier keiner, ich weiss, man sollte sich auch nicht immer rechtfertigen :mrgreen:
Viel Spass mit dem Film.
Lieber Gruss
Tom

Solange die mechanisch nicht zerstört wird ist die auch kein Problem. Inzwischen gibt es LED die sind noch besser. Aber all die Fluoreszenzlampen-Lösungen sind immer noch nicht schlecht. Die Fluoreszenzlampen über der Küche im Bus war auch nicht schlecht (inzwischen habe ich dort allerdings eine LED-Lampe).
Bei den Flureszenzlampen gibt es einfach grosse Informationslücken (z.B.notwendiges einbrennen mit voller Leistung, das Märchen vom Startstromverbrauch,…).
Gruss
tomix

Ups, hoffentlich meist du das nicht im ernst. :gruebel:
Denn so lange “wir tun und machen was wir wollen”, sind solche Filme vielleicht nette Anstrengungen, aber garantiert für die Katz. Was wir brauchen ist ein kollektives Aufwachen und Umdenken und zwar exakt in die entgegengesetzte Richtung von “jeder wie er will”.

@Tomix
Das einzige was ich teilen kann ist die Informationslücke.
Habe mich intensiv mit FL Licht auseinandergesetzt.
Wenn man die Beschaffung der Materialien
für die FLLampen, die Produktion und die Entsorgung der
einrechnet braucht die sogar mehr Strom als eine Glühbirne.
Halt einfach mehr in China z.B aus bedenklichen Kohekraftwerken.
Die grössere Ausbeutung afrikanischer Minenarbeiter (Häufig Kinder) zur Beschaffung
der Elektronikgrundmaterialien und die Gesundheitlichen Aspekte (Flimmern, Strahlen und Gift (Quecksilber unter anderem)) kommen auch noch dazu.
Meines Erachtens ist die Sparlampe aus Unwissen oder als Wirtschaftsanstoss so populär geworden.
Aber ich kann genau so falsch liegen.
Mit LED habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, gefällt mit farblich noch nich so um damit die Wohnung zu beleuchten.
LG

Da hätte ich euch auch noch etwas zum Nachdenken… :frowning:

politaia.org/wp-content/uplo … betrug.pdf

Griessli - Nixon

[quote]Meines Erachtens ist die Sparlampe aus Unwissen oder als Wirtschaftsanstoss so populär geworden.
Aber ich kann genau so falsch liegen.[/quote]

…geschweige von der Entsorgung/“Recycling”

Weise Worte, ja wir können nicht mehr “jeder wie er will” :wink:

ES MUSS EIN UMDENKEN STATTFINDEN :schläge:

@Sunray: Wir haben schon länger auf LED umgestellt und merken nichts von einer farblichen Veränderung in der Wohnung :wink:
(“Schon länger” ca. 2 Monate, war ein aktion beim wwf)

Lieber Gruss
Tom

LED gibt es in vielen Farbtemperaturen. Bei meinem ersten Versuch auf LED umzustellen habe ich aus versehen zu “Kaltweiss” gegriffen (ca 1.5 Jahre her). Da das Ding einfach nicht kaputt gehen will, ist sie immer noch in Betrieb.

Achte beim Kauf einfach auf “Warmweiss”, dann ist in der Farbtemperatur kaum ein unterschied (Glühlampen haben so um die 2500 Kelvin).

Und kauf bitte keine LED (insbesondere Spots, bei anderen habe ich keine Erfahrung) bei unserem reichsten Mitbewohner. Die haben eine lange Reaktionszeit und einen furchtbaren Abstrahlungswinkel.

Neue Leuchtmittel kaufe ich nur noch LED (ausser Neonröhren). Der Sparlampenzwang ist meines Erachtens ein Zeugnis vom Versagen der EU Politikern.

[quote=“nixon”]Da hätte ich euch auch noch etwas zum Nachdenken… :frowning:

politaia.org/wp-content/uplo … betrug.pdf

Griessli - Nixon[/quote]

Merci für den Link
Und es geht munter weiter…Hauptsache es rendiert :confused:
20min.ch/finance/news/story/ … d-24214369

Na, es ist ein Kreislauf.
Und wer bitte denkt an “Wirtschaftliche Kontrollen” in guten, aufsteigenden Zeiten???
Für mich war ein Grund nicht in das Bankwesen einzusteigen, weil ich die Börse für unnötig halte.

@Film
Hat ihn jemand schon gesehen? Wie ist er so?

Find ich gut :top :top :top
Gruss Tom

@sunray

Die Herstellung benötigt etwa das 10-fache an Energie gegenüber einer normalen Glühlampe (de.wikipedia.org/wiki/Sparlampe#Energiebilanz). Ich habe die Quellen nicht überprüft bei Wikipedia, aber unter der Annahme von nochmals das 10-fache oder gleich das 20-fache für das Recycling fällt die Bilanz immer noch sehr gut aus. Das doofe an der Sparlampe ist, dass bei einem defekt der Röhre auch das Vorschaltgerät weggeworfen werden muss. Bei normalen FL kann einfach die Röhre gewechselt werden.

Gute Frage woher zum Beispiel dieses Ding hier kommt:
osram.de/osram_de/produkte/e … /index.jsp

Eine Glühbirne braucht Wolfram, da müsste noch abgeschätzt werden, für welche Produkte mehr Kinderminenarbeiter eingesetzt werden.

Eine Glühbirne glüht ein klarer Vorteil des heatball.de/, anständige FL mit einem guten elektronischen Vorschaltgerät (EVG) haben ein breitbandiges Spektrum und Flimmern nicht. Strahlen also breitbandig im sichtbaren Bereich. Falls du andere elektromagnetische Strahlung meinst, dann achte auf ein gutes EVG. Im Vergleich zum Mobiltelefon und allen anderen Geräten zum Beispiel solche mit Trafo (12V-Halogenlampen, Backofen, Kochherd, Stereoanlage,…) ist das aber nichts, selbst wenn du das schlechteste Vorschaltgerät hast (dieses strahlt immerhin nur wenn die Lampe eingeschaltet ist). Das Quecksilber bleibt in der Lampe und wird recycled. Hier besteht ein Problem bei mechanischer Zerstörung und wenn kein Recycling stattfinden, letzteres ist auf Grund von fehlendem Wissen wohl oft der Fall, dies trifft aber auf alle anderen elektronischen Geräte ebenso zu.

Ich denke eher aus dem Grund, weil man beim Sockel für Glühlampen bleiben wollte. Damit ist es möglich billige Lampen zu verkaufen und die Leuchtmittel sind auch billig. Eine Lampe mit eingebauten Vorschaltgerät hat preislich keine Chance gegen eine in welcher nur ein Sockel für die Glühlampen sind. Gute EVG für FL die dann auch noch dimmbar sind führen zu dreistelligen Beträgen und Ottonormalerverbraucher kauft sich nur schon für den Preis des EVG eine ganze Lampe mit Leuchtmittel.

[quote=“sunray”]
Mit LED habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, gefällt mit farblich noch nich so um damit die Wohnung zu beleuchten.[/quote]

Ich habe Gestern die 12V-Halogenspots im Gang durch neue LED Spots (inkl. neuen Halterungen, Ansteuerungen,…) ersetzt. Preislich überhaupt nicht billig, aber nun knapp über 10W (33W) anstelle vorher die 336W oder was auch immer und dies noch ohne die Verlustleistung der 3 Trafos. Sie könnten noch etwas wärmer sein vom Licht her, aber objektiv habe ich mich wohl eher an das gelbliche Licht der Halogenspots gewöhnt. Sieht auf jedenfall gut aus und ist etwas gleich hell wie vorher.
Gruss
tomix

Ja da kann man lange Argumente und Gegenargumente bringen. Ich bin für mich zum Entschluss gekommen, dass man da von beiden Seiten nur die Hälfte glauben kann.
Schon die Lebensdauer der Sparlampen ist mehr als fragwürdig, zumindes von den paar die wir haben. :wink:

Alles recht unglaubwürdig wie bewiesen ist, dass der CO2 Austoss mit der Klimaerwärmung zu tun hat.

Klar soll man schauen, aber jeden Trend muss man deswegen nicht mitmachen.

So schau mir jetzt den Film an.

Hallo zusammen

http://www.youtube.com/watch?v=Sj95yT0JH9M)

Hierrüber sollte man sich auch gedanken machen.
Zumindest mit was unsere kinder da genau spielen :imp:

Mfg

Daniel

Hallo zusammen

http://www.youtube.com/watch?v=Sj95yT0JH9M)

Hierrüber sollte man sich auch gedanken machen.
Zumindest mit was unsere kinder da genau spielen :imp:

Mfg

Daniel