5. Gang geht schwer raus

Hallo zusammen

Seit 6 Jahren bin ich stolzer Besitzer von meinem Bulli. Da ich noch relativ Jung bin und bereits extrem viel Geld investiert habe in den Guten, hoffe ich dass Ihr mir einen günstigen Tipp geben könnt.

Der Bus hat 170,000 km. Alle Gänge lassen sich gut durchschalten auch der 5.

Wenn ich aber vollgas gebe im 5. bringe ich danach den Gang fast nicht mehr raus.

Rein geht er super und er macht auch keine Geräusche oder Ähnliches. Ich kann bei tiefer Geschwindigkeit auch kurz in den 5. Schalten, die Kupplung loslassen und danach wieder zurückschalten.

Angefangen hat es in Portugal in diesem Sommer. ich bin Sehr viel Langstrecke gefahren im 5. Gang.

Denkt Ihr der 5. Gang ist wirklich schon verschlissen ? Mit was für Kosten muss ich rechnen ?

Könnt Ihr auf diesem Bild etwas erkennen das falsch ist ? Das Rostfarbene ist Fett und es hatte am Boden ein paar kleine Steine drin aber die habe ich entfernt.

Ob ein Gang defekt ist, ist immer schwer aus der Ferne zu sagen. Abrieb entsteht immer. Aus meiner bescheidenen Laiensicht waren die Öle nie für diese Laufzeit (Jahre) ausgelegt. Gerade bei langen Autobahnfahrten nimmt die Thermische Belastung zu und der Schmierfilm kann dann unter Umständen nicht mehr gewährleistet sein. Ich würde einmal folgendes Versuchen.

Punkt 1

Ich würde dir empfehlen einmal das Getriebeöl zu wechseln oder wechseln zu lassen. Da zeigt sich dann auch ob und wieviel Abrieb du im Öl hast.

Punkt 2

Die Lager der Schaltung gehen gerne auch in Pension. Hier kann man mit neuen Lager, sauber reinigen und neu Fetten Wunder wirken :grin:

Gruss Sanchio

3 „Gefällt mir“