Hallo Zusammen
Kennt ihr ein Programm, mit dem sich ein T3 Ausbau gut planen lässt? Oder habt ihr das ganz klassisch mit Stift und Papier gemacht?
Danke für eure Antworten!
Ich nutze Viso für 2D
Ich hatte das auch mal vor und wollte mir photogrammetrisch den Innenraum vermessen. Funktionierte leider nicht ordentlich.
Ich habe festgestellt, man kann noch so gut messen etc, irgendwie ist alles an dem Teil krumm, dass es einfacher ist, das zu planen und dann Teil für Teil einzupassen.
Viel Grüße
Franz
Salut. @T4_AAC_Junkie hat meines Wissens nach 3D-Scan gearbeitet , geplant und milimetergenau umgesetzt. Vielleicht kann er Dich beraten. Ich denke, der Aufwand für die Aufbereitung ist gross, gerade wenn man es nur einmalig braucht. Ich selber hatte damals von Hand skizziert und einfach Möbel für Möbel gebaut. Grüsse fubu 85
Ich habe meinen T5 im Innenraum mit einem 3D-Scanner (Einstar, Shining 3D) vermessen. Das hat soweit gut funktioniert. Marker Punkte, idealerweise magnetisch, sind dabei aber sehr zu empfehlen.
Meine Möbel habe ich mit Autodesk Fusion konstruiert und alle Teile auf der CNC-Fräse zugeschnitten, inklusive der Löcher für alle Verbinder und Schrauben. Da alles auf Anhieb in den Bus gepasst hat, würde ich die Genauigkeit des Scans als ausreichend bezeichnen.
Der Arbeitsaufwand dieser Lösung ist aber nicht zu unterschätzen, ich habe einige Stunden am Computer verbracht. Wenn man keine Erfahrung mit CAD-Tools hat, ist man mit Papier und Stift definitiv schneller. Wirklich hilfreich fand ich aber, dass ich mit dem Scan grobe Ideen schnell auf ihre Machbarkeit prüfen konnte. Mir fiel es im leeren Bus nämlich recht schwer, ein Gefühl für die Platzverhältnisse zu bekommen.
Wenn ich jemals wieder so etwas machen würde, würde ich den ganzen Möbel vorher aus Pappe/Karton fertigen, anpassen und dann als Schablone nehmen.
Wir hatten letztes Jahr einfach drauflos gebaut:
Die meissten Fixpunkte waren bei uns durch den Bank gegeben. Doppelmeter, Taschenrechner, Kreissäge, viel Mehr brauchts nicht. Die Vorgabe der besseren Hälfte „Keine Schrauben sichtbar“ hat die Sache gegenüber dem alten Bus schon etwas verkomplifiziert.
Kein ganzer Ausbau, aber Möbelinnereien, Türpappen usw. Klassisch mit Stift und Papier sowie Muster.
Beachte, dass die T3 nucht so genau sind, da kann es von einem T3 zum anderen schon mal ein paar Millimeter unterschiede geben.
Gruss
tomix
Ich hoffe, die bessere Hälfte hat auch mitgeholfen und nicht nur Limiten definiert
Ja die bessere Hälfte schraubt/sägt jeweils auch tatkräftig mit wenns ums Holz geht.
Zuerst Stift, Doppelmeter und Papier.
Danach habe ich mit eine 3D Visualisierungsprogramm vom Geschäft gearbeitet (Ambivision, heisst heute anders). Gibt vermutlich mittlerweile auch gratis Programme zum nutzen.
(ich habe gerade nur die leeren Pläne ohne Möbel zur Hand)
Ich nutze das aber nur für die Grobplanung, zum sehen wo ich etwa was platziere, kann “Menschen” einfügen um zu sehen wie viel Platz zum bewegen bleibt.
Dieser Prozess ist abgeschlossen, also geht es im nächsten Schritt mit Karton und dünnen Holzplatten weiter um die Probe-Möbel zu bauen. Erst danach werden die Finalen Möbel gebaut.
Ich habe mir in den letzten 2 Jahren mehr oder weniger genau Scans von einem Bekannten machen lassen. Dies mit einem Shining3D Handscanner. War leistungstechnisch eher an der Obergrenze des Gerätes. Die Scans bzw. Punktewolken und Meshes habe ich dann mittels der Opensource Software Meshlab zusammengefrickelt. Der Nachteil waren die glänzenden Oberflächen und Scheiben, welche wir dann mit Rasterpunkten und Silberspray eindeckten. Als unterstützung habe ich dann mit einem IPad und Lidarsensor zusätzliche Meshes und Photogrammetrische Daten miteinfliessen lassen. Ich habe jetzt ein okay Ergebniss, das hat dann doch für ein CAD Modell im Solidworks gereicht… Falls da noch mehr Interesse besteht, meldet euch, ich stell gerne Fotos und Daten zur Verfügung.
Ich habe Sketchup für die Planung genutzt, da gibt es auch eine Gratisversion. Anschliessend habe ich alles im Bus aber nachgemessen.
also noch die 2017er Sketchup Make Version?
Nein, ich hatte die Bezahlversion
Hat jemand ein 3D-Modell von aussen? Am liebsten deutlich vereinfacht. Will die bei Gelegenheit mal eines für Tuxracer erstellen.
Gruss
tomix