2Batteri Einkaufsliste für dumis

Hallo liebe vw büsler
Ich weis das thema wurde schon fiel besprochen
Habe aber die übersicht schon lange verloren bei denn fielen links, und anung habe ich auch nicht gross.
meine frage

Hat mir jemand eine einkaufs liste und ein dazu passendes schema für von 2batteri bis zum end verbraucher

Würde gehrne die 2 batterie laden per LiMa oder 230V

Und angehängt würde.
1 Kleiner kühlschrank
1Wsserpumpe
1Autoradio
Innenbeleuchtung (led)
Und etwa 4 usb stecker

Währe super wenn mir jemand da weiterhelfen kann
Danke im voraus
LG Reto

ich persönlich würde: ein CTEK D250S Dual nehmen:

Als Zusatzbatterie eine Optima Yellowtop mit 55Ah (eher klein) oder eine Yellowtop mit 75Ah.

Edit: Kauf die Optima hier: https://siroop.ch/baumarkt-garten/auto/autobatterie-ladegeraete/optima-yellowtop-yt-s-55-12v-75ah-starterbatterie-versorgungsbatterie-965809?network=g&campaignid=424171697&adgroupid=27028477457&keyword=&matchtype=&adposition=1o1&adtype=pla&product_id=965809-4&gclid=Cj0KCQjw3MPNBRDjARIsAOYU6x-8s5pWpLN71ATD6Cg-ds1zcfP2FVMsJGjJp4ijp_BswH-7bSpK-B4aAtTzEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

(- 100.-)

2 „Gefällt mir“

Und nicht eine gelbatteri?

Und was wo bekomme ich die richdigen sicherungen und wellche und verteiler usw.
Aber danke schon mal👍

Ich schicke dir mal mein Schema wie ich es in einem VW Bus T2b verbaut habe. Ich weiss, dass eine Lösung mit CTEK sicher optimaler wäre, aber mir ist es zu teuer und ich will immer Ersatzmaterial dabei haben.

Guck mal hier:

Die Yellow Top 55Ah war bei mir die Batterie mit der kürzesten Lebensdauer… Hab jetzt eine von Banner und bin sehr zufrieden damit. Die Yellow Top war jeweils nach einer Nacht leer. Defekt der Batterie lässt sich zu 99% ausschliessen (hatte 2 stück mit dem selben Problem). An der Installation nix geändert und die Banner hält ca 3 Tage (Kapazität gleich). Ladesystem ist von IBS inkl. Solarregler. Die Ctekgeräte waren mir zu gross.

Interessant.

Ich haben nun eine Services Batterie (Kauf 2011) die ich bereits zwei mal sehr brutal tiefentladen habe (bis nicht einmal eine LED mehr leuchtete) und sie tut immer noch. Die Starterbatterie im anderen Bus wurde auch bereits zwei mal relativ tiefentladen (irgendwas — vermutlich das Radio — säuft bei längeren Standzeiten die Batterie leer), 15’ Minuten geladen und ich konnte den Bus wieder anlassen.

Für den Anfang empfehle ich bei einer Garage die beste Batterie zu holen die dort bereit liegt zum eine entsorgen. Diejenige im Wohnwagen ist bei mir so eine und nun schon seit 2 Jahren ohne Probleme im Einsatz (allerdings hängt dort auch nur die Beleuchtung (LED) und die Wasserpumpe dran).

Gruss
tomix

So nice danke leute super.
Genau so etwas habe ich gesucht @tomix danke
Aber glaub so fiel wi ich gelesen habe ist eine gel batteri das wahre

Thx an alle