215/70 r15 auf dem T3 2.0 CU

Hallo Zusammen
Bin auf der Suche nach dem richtigen Reifen für meinen T3 CU 2.0 70PS auf neuen Ronal 7x15 Zoll Felgen. Zwei Dimensionen kommen in Frage: entweder 205/70/15 (2.5% grösserer Abrollumfang) oder 215/70/15 (4.5% grösserer Abrollumfang). Hat jemand Erfahrung damit? Optisch gefällt mir 215 besser, ich frage mich aber ob es die jetzt schon geringe Leistung nicht noch einmal ziemlich beeinträchtigt.
Danke fürs teilen von Erfahrungen!

Ich kenne es nur vom Syncro SR Motor. Das er weniger spritzig ist das stimmt aber es reicht. Deiner hat halt nur 70Ps da wirst du es nochmehr merken denke ich. Dafür sinkt die Drehzahl was auf der AB angenehm ist. Und für den Verbrauch auch. Ich hab die 205/70 drauf. Mein Tacho geht damit sehr genau sprich ich denke mit den 215 würde er hintennach laufen was ja nicht sein darf.

Danke. Wie ist der Reifen auf der Felge? Ist die Felge mit 205 noch gut “geschützt“? Welchen Reifen hast du drauf?

Continental Crosscontact ATR

Das ist eine Mangels Felge 7x15

Wow, die kommen ja ganz schön weit raus :wink: ist das ET 11 oder 23?
Waren die Kotschutzlappen pflicht beim Stva oder hast du die nur für dich gemacht?

ET 23
Ja die sind beim Syncro Original. Da sie aber zu schmal waren habe ich sie vorne abmontiert. Hinten sind sie breiter und noch dran.
Eigentlich bräuchte es da auch hat die Experten bis jezt aber nicht intressiert.
Ich weiss halt nicht ob der normale Bus und der Syncro gleich breite Vorderachsen haben.

Alles klar, danke dir für deine Zeit und Mühe.

Das weiss ja nicht mal.VW. Achtung bei den vor 87er 2WD(?) ist eine falsche Spurbreite in den Typenscheinenen eingetragen.

Gruss
tomix

Ich habe mit Stva geklärt wegen Eintragung, Wurde bestätigt mit 7x15 ET23, brauchte aber ein Auszug von Ersatzteilliste AMAG Schweiz in der die Felge 6x14 ET30 ersichtlich ist. Dann gehen sie von ET30 aus und die 2% Regel greift.
Scheint tatsächlich auch beim Strassi so, dass sie nur sehr spärliche Infos betr. Typenschein zur Verfügung haben…