2 x AMAG / VW Preisliste Schweiz

Hallo zusammen,

nach langem Suchen habe ich tatsächlich mal Unterlagen aus der Schweiz für mein Archiv bekommen können.
Ich weis nicht was es alles an Unterlagen für den T3 in der Schweiz gab, aber es ist nicht einfach etwas zu finden.

Hier für euch zum herunterladen und ansehen:

boltze.dyndns.org/zip/1989_02_Tr … chweiz.zip

boltze.dyndns.org/zip/1991_07_Ty … chweiz.zip

dass ist ja mal interessant…danke!!

grüsse
hagi

das da finde ich auch ganz interessant:
http://img124.imageshack.us/img124/5001/vwt3treibstoffnormverbrdz4.png
http://img204.imageshack.us/img204/7311/vwt3treibstoffnormverbrqv9.png
weil ich lese (in deutschen) foren immer wieder dinge wie ‘mein bus, der verbraucht im leben nie mehr als nullkommonichtspunktvier liter most vom garda- bis an die nordsee!’ da staune ich immer sehr und zweifelte an meinem bus, der dann doch gerne bis zu 15 liter trinkt (hochdach, automat, 2wd), egal wie man den tritt oder rollen lässt.
aber wenn vw von einem mix-treibstoffnormverbrauch von 14.1L ausgeht, dann betrachte ich aussagen wie ‘mein mv/ss/sr etc. braucht durchschnittlich 10, unter volllast über die alpen mit wohnmobil hinten dran maximal 11 liter treibstoff’ in zukunft einfach als märchen. vielleicht müssten da gewisse leute ihren tacho mal wieder eichen lassen?
oder wie seht ihr das?

@xx

aus meiner betriebsanleitung für den 2,1l - mkb sr - 5gang

Kombi

bei 90 km/h 9,8l
bei 120 km/h 14,5
im stadtzyklus 15,5

bei der letzten frankreichtour (über land) waren es bei mir gute 10l.

hier weitere angaben

http://img119.imageshack.us/img119/3853/verbrauchql3.th.gif

[quote=“simda”]
Kombi

bei 90 km/h 9,8l
bei 120 km/h 14,5
im stadtzyklus 15,5[/quote]

mhm… schon massiv die einsparung zwischen 90 und 120 km/h. muss ich wohl zum verkehrshindernis werden. momentan fahre ich halt immer mit 4000 u/min.

hingegen: wenn ich da auf deiner tabelle nachschaue:
64kw hochraumkombi automatik bei

90 km/h: 13.9l
120 km/h: 18.4l
stadtzyklus: 16.5l

finde ich das schon fast ein bisschen übertrieben. 18.4 haben wir nicht mal gebraucht, als wir zu fünft und vollbeladen mit bleifuss (ja, ein wbx kann das :rocker:) durch italien fuhren.

na ja: seit dem ich mein navi habe, sehe ich, wie schnell ich wirklich unterwegs bin 8)

tacho 120 - gps rund 112
tacho 110 - gps rund 102

mein navi zeigt auch an, wann ich das ziel erreiche. meist bringt es nur wenig zeitersparnis, wenn ich 120 fahre. mit gemütlichen 100 verliere ich zum beispiel auf der strecke thun-stein/säckingen nur wenige minuten - spare aber im gegenzug seeeehr viel benzin! und auf langen strecken (fahrt an den atlantik) sieht man die autos, welche einem überholt haben irgendwie immer wieder irgendwo…
:unamused:

unglaublich aber wahr, der 112PSer braucht 1 liter weniger Moscht als der SR mit 87 PS. Erstaunlich nicht? Da ist der Preisaufschlag für super98 wieder egalisiert… so steht’s bei VW.

Das Hauptproblem mit dem Spritverbrauch ist der cw-Wert des Busses, welcher sauschlecht ist. Dazu kommt, dass die Leistung, welche der Motor abgeben muss um den Luftwiderstand zu überwinden, in der 3. Potenz mit der Geschwindigkeit steigt.
Sehr guter Link zum Thema natürlich wieder auf Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftwiderstandsbeiwert
Die Stirnfläche des Fahrzeugs geht ‘nur’ linear ein. Auch der Automat trägt seinen Teil zum Spritverbrauch bei, da er mit Verlustleistung arbeiten (Flüssigkeitsreibung). Gilt übrigens auch für die Visco des 4x4.

der wirkungsgrad steigt durch die höhere kompression vom 112PSser!
dafür benötigt er dann halt 98er sprit damit er nicht nagelt.
der sprit alleine bringt leider nix. es wäre zu überlegen die SR in richtung mehr kompression zu modifizieren. so das z.b mit 95oktan sprit gefahren werden könnte? (original läuft er mit 91er suppe)

vor 2 wochen bin fast jede tag im stadt bern(via autobahn düdingen- neufeld), verbrauch ist auf 14l gestiegen. letz donnerstag wieder volltankt bei 299km, platz hats für 29.9l.

8)

Nabend,

die Preislisten sind jetzt wieder auf dem regulären Server zu erreichen unter:

boltze.dyndns.org/terlinden/pros … reisliste/

und

boltze.dyndns.org/terlinden/pros … reisliste/