2. Radio hinten

hallo
ich habe mir ein neues radio gekauft, welches ich nach anfänglichen schwierigkeiten dann auch vorne einbauen konnte.
das alte radio würde ich nun gerne hinten in meinem campingbus einbauen. optimalerweise sollte dieses dann über die verbraucher/zweitbatterie gehen aber doch die selben musikboxen ansteuern.
hat mir jemand tipps, wie ich sowas mache?

ich bin nicht sicher, ob du einfach ein zweites paar kabel an die boxen machen kannst :smile: weiss das grad jemand?

ansonsten halt beim radio einen “schalter” bei dem du die jeweiligen boxen aktiv schalten kannst und somit dann nicht zwei kabel angeschlossen sind sondern immer nur eins (ausser du vergisst den schalter)… vielleicht gibt’s sowas auch automatisch?

Warum willste denn ein 2. Radio? Mit Fernbedienung kannst Du auch vom Bett aus Bedienen. Und das Radio vorne kannst Du ja an die 2 Batterie anschliessen. :wink:

mh, das ist natürlich ein argument :-k bekommt man denn zu jedem radio auch funktionierende fernbedienungen? und wie würd ich das vordere radio an die andere batterie anschliessen?

Was hast du denn für ein Radio zugelegt? Und wenn Du das Radio an die 2. Batterie anhängen möchtest, musst Du vom Radio zur Batterie ein Kabel ziehen. Gibt zwar etwas zu verlegen, aber darür kannst Du unbeschwert Radio hören und da Du ja sicher ein Batterietrennrelais montiert hast, auch die Sicherheit dass Du den Bus noch starten kannst.

Würde dir auch diese Variante empfehlen…

Fernbedienungen gibt es nicht zu allen Radios.
Meist nur dann, wenn si im Lieferumfang bereits dabei sind…

Gruss Mukulel

Dann siehste aber bald so aus wie Tom, ich bin auch auf dem besten Weg :mrgreen:

mh, hatte keine fernbedienung dabei. hab ein LG, muss mal zuhause nachschauen, welches.

würde mein radio auch gerne amn die 2.batterie anhängen, wie weiss ich welches kabel ich dazu ziehen muss?

[quote=“Mischka”]

Dann siehste aber bald so aus wie Tom, ich bin auch auf dem besten Weg :mrgreen:[/quote]

dann musst du dein büsslein zur abwechslung halt mal schieben… :mrgreen: :mrgreen:

ein Rotes Pluskabel je nach Gerät reicht ein 8-10mm3. Am besten ein doppelmantel, ist besser geschützt und schauen dass es nicht durchscheuert. Sonst haste ein Feuerwerk. :wink:

Masse kannst Du ja überall abnehmen. Ich würde das Gerät sowieso nicht über Zündung schalten, denn Du willst ja sicher Radio hören wenn die Zündung aus ist.

Mit der 2 Batteri ist die zündung ja hoffentlich nicht notwendig :mrgreen: :mrgreen:

Fehrnbedinungen sind im normalfall immer dabei wen es dise dazu giebt.
Edoch giebt es oft mals zusätzlich fernbedinungen mit kabel (steuerung über lenkrad)
denke es könte sein das der anschluss dafür vorhanden ist!!
Würde zwar ein bischen mer kabel kosten aber egal.

ansonsten kauf dir doch einfach nochmals ein neues (evt. kanst du ja das alte noch zurück geben)
Radios mit fernbedinung gibts schon sehr günstig

Evt. würde ich noch darauf achten ob die fernbedinung über infrarot oder funk funktionirt
(Infrarot könte dan probleme machen bei schlechtem oder keinem sichtkontack(trenwand etc.)

Ps. Die boxen würde ich nicht zwei malig belegen mit kabel das wird dir eines deiner beiden radios früher oder später kosten (Kommen wat an einem heraus so wird das nicht nur zur boxe geleitet sondern auch zum radio 2)
Da müstest du eine abschlaufung ,trennröle oder die entsprechenden boxen dafür kaufen, bauen oder haben.

Gruss

:mrgreen: :mrgreen: 8-10 kubikmilimeter… wie dick ist dass den??? :mrgreen: :mrgreen:

aber im ernst, meinst du nicht eine 2,5mm2 litze reicht allemal für einen normalen radio ohne zus. verstärker?
am besten beim pluspol der zweiten batterie mit 10 od 15 Amp. absichern, falls es dann zum kurzschluss kommt,
hält sich das feuerwerk in grenzen. und doppelt isoliert ist sicher ne gute idee.

dann srauch ich also nur 1 (das rote) kabel um das radio mit der 2 batterie zu verbinden?

[quote=“muffi”]

:mrgreen: :mrgreen: 8-10 kubikmilimeter… wie dick ist dass den??? :mrgreen: :mrgreen:

aber im ernst, meinst du nicht eine 2,5mm2 litze reicht allemal für einen normalen radio ohne zus. verstärker?
am besten beim pluspol der zweiten batterie mit 10 od 15 Amp. absichern, falls es dann zum kurzschluss kommt,
hält sich das feuerwerk in grenzen. und doppelt isoliert ist sicher ne gute idee.[/quote]

Ich würde sogar sagen 1.5mm2 reicht aus…

[quote=“muffi”]

:mrgreen: :mrgreen: 8-10 kubikmilimeter… wie dick ist dass den??? :mrgreen: :mrgreen:

aber im ernst, meinst du nicht eine 2,5mm2 litze reicht allemal für einen normalen radio ohne zus. verstärker?
am besten beim pluspol der zweiten batterie mit 10 od 15 Amp. absichern, falls es dann zum kurzschluss kommt,
hält sich das feuerwerk in grenzen. und doppelt isoliert ist sicher ne gute idee.[/quote]

ups, habe bei 1,2 oder 3 falsch getippt :mrgreen:

Mit 8 Quadrat :mrgreen: hast Du aber sicher genug reserve für vielleicht später einen Verstärker zu zuschalten. :wink:

Wenn Du kein gebastel an Deinem Radio hast ist die Belegung: Rotes Kabel = Dauerplus und Gelbes Kabel = Zündung oder Steuerstrom.
Also ein rotes doppelt Isoliertes nach Muffi 2.5mm2 flexibles Kabel von der 2. Batterie zum Radio ziehen. Zwischen Batterie und rotem Kabel ( nahe an der Batterie ) eine fliegende Siecherung montieren. Masse (Kabel braun) kannst Du überall an der Karosse abnehmen. Klar soweit?

Gruss Aircool Tom

[quote=“Aircool”]

Wenn Du kein gebastel an Deinem Radio hast ist die Belegung: Rotes Kabel = Dauerplus und Gelbes Kabel = Zündung oder Steuerstrom.
Also ein rotes doppelt Isoliertes nach Muffi 2.5mm2 flexibles Kabel von der 2. Batterie zum Radio ziehen. Zwischen Batterie und rotem Kabel ( nahe an der Batterie ) eine fliegende Siecherung montieren. Masse (Kabel braun) kannst Du überall an der Karosse abnehmen. Klar soweit?

Gruss Aircool Tom[/quote]

…und das rote kabel und das gelbe kabel vom radio ZUSAMMEN an das rote kabel von der zweiten batterie anschliessen.

ok, vielen dank, werde das mal ausprobieren (rotes und gelbes kabel an zweitbatterie und braunes an masse)

[quote=“muffi”]

…und das rote kabel und das gelbe kabel vom radio ZUSAMMEN an das rote kabel von der zweiten batterie anschliessen.[/quote]

Danke muffi, hab ich vergessen