2 neue Reifen für Syncro

Hallo aus Tirol,

hätte mal eine Frage zu einem Reifentausch beim Syncro. Kann ich hier eine Achse mit 2 neuen Reifen ausstatten, wobei natürlich Dimension, Marke und Type gleich bliebe wie auch auf der anderen Achse, aber eben noch mit ganz neuem, nicht abgefahrenen Profil?
Was sagt da die Viscokupplung dazu? Wirds da Probleme geben?

danke choice

Hoi Choice,

Das wäre nicht so die optimale choice würde ich sagen. Die Visco wird dann dauerhaft greifen bzw stärker als sonst, da der Drehzahlunterschied zwischen vorder- und Hinterachse permanent sehr unterschiedlich ist. Man sollte ja sonst auch gelegentlich die Räder vorn und hinten tauschen, ich mache das so ca alle 5000km.
Kauf dir 4 neue und Ruhe ist. Das Ersatzrad im Idealfall auch immer mit durchtauschen.

Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“

hi franz,

danke für antwort…ok, wenn man 2 ersatzräder hat (so wie ich, haben aktuell als neureifen ca 5000km weniger drauf als die 4 im Einsatz befindlichen), die dann einzel durchtauschen, oder paarweise zb achsweise oder beide links oder beide rechts in die reifenrotation aufnehmen?

richtungsgebundene reifen sinds jedenfalls nicht…

lg
choice

Naja, wenn du zwei Ersatzräder hasttauschst du sie auf jeden Fal achsweise als Paar

hmmmm, aber das ist doch jetzt genau das, was ich als eingangsfrage gestellt hatte (2 neue Reifen) und Du abgelehnt hast, eben weil das der viscokupplung gar nicht gefallen würde…
… jetzt stehn wir wieder am anfang…was denn nun?

Naja, dass die nur 5000km weniger drauf haben als die anderen 4 war Eingangs ja nicht erwähnt worden. Somit unterscheiden sie sich nur marginal von den bereits genutzten. Ich ging davon aus, dass du zwei neue brauchst und die alten schon die Hälfte der Lebenszeit auf der Uhr haben. Aber dann sind ja alle Reifen quasi neu und die Abrollumfangsunterschied zu vernachlässigen. Du wirst es auch mit 4 neuen Reifen schwer gleichmäßig hinbekommen, da ja der Luftdruck auch noch eine Rolle spielt und die Achslasten v+h etwas unterschiedlich sind

ok Franz, da hast Recht, vergleichsweise sind meine Ersatzreifen (und ja, stimmt, um die gehts eigentlich) noch ziemlich neu. alle 6 reifen sind ca 2 jahre alt, die montierten reifen sind seither (nur) ca 5000km gelaufen.

Diese Relativierung hinsichtlich des Unterschieds zwischen der reifen (viel unterschied wäre schlecht 2 reifen neu aufzuziehen, wenig unterschied ist ok) tönt auch gut&logisch, weil viele lehnen solche tlw Reifenaustauschaktionen ja grundsätzlich immer als schlecht wegen der Visco ab. Und da fragte ich mich dann, wozu man überhaupt Reserveräder mitführt…

Grobe Abrollunterschiede kann ich ja vielleicht wirklich mit Luftdruck etwas abfedern (“Kreidemethode”), aber das hat sicher auch seine Grenzen.

Wenn ich also dieser Tage mal die 2 Reserveräder für die nächsten 5000km auf eine Achse drauf gebe, dann aber eher auf die Vorderachse bzw die Rotation mit der vorderachse beginnen, oder?

lg choice

Ich denke es ist egal wo du sie drauf steckst…mehr Abrieb hast du hinten…würde vielleicht doch hinten anfangen.