2 Monate Auszeit auf Korsika

Hallo zusammen…
Wir werden mit unseren beiden Mädels (5 / 2 ) im Juni / Juli mit Libby in Richtung Süden aufbrechen und uns einfach 2 Monate auf Korsika treiben lassen. Sollte noch Zeit sein ist ein Abstecher nach Sardinien geplant…

Wir waren bereits zweimal auf Korsika und haben dabei den Norden um Calvi und Saint Florent sowie den Süd-Osten (Porto Vecchio und Bonifacio) kennen gelernt. Nun wollen wir aber endlich die gesamte Insel bereisen und eben auch das nicht Alltägliche entdecken. Aber trotzdem fährt man halt schnell mal an diesen Locations vorbei.
Wenn ihr also tolle Tipps habt - welche nicht unbedingt in jedem Reiseführer stehen - dann würden wir uns sehr darüber freuen wenn ihr diese mit uns teilt!
Das können spezielle Campingplätze, Restaurants, Badebuchten, Märkte, usw. sein… einfach eure Highlights!

Vielen Dank im Voraus… beste Grüsse Stefan

Hi,
ich würde jederzeit wieder auf den Camping Les Eucalyptus bei Solenzara gehen. Weils vermutlich der einzige Platz ist, wo man sich direkt in den Sand ans Meer stellen kann, ohne Mauer oder Hecke dazwischen. Ich mag das.

Auch angenehm fand ich Camping Cyrnos bei Porto Pollo und A Marina bei Calcatoccio, weil schön ruhig und direkt an einem wunderschönen Strand gelegen. San Damiano ist auch schön, vorallem, wenn man noch einen guten Campingplatz in der Nähe von Bastia sucht vor der Rückfahrt mit der Fähre.

Ansonsten hatte ich vor 2 Jahren nicht so viel Zeit (für einmal um die ganze Insel hats gereicht), aber ich geniesse grundsätzlich die Küstenstrassen, und da hats auf der Westseite ein paar panoramamässig ganz schöne dabei.

Danke dir… @Crashpilot

Oh wie schön! Da gibt’s viel… Lese die Tips auch ein bisschen mit… Waren nun auch schon ein paar mal da…
Ein Campingtip direkt an der Gumpe ist sicher der URosmarinu;)
Unseren Lieblingscampingplatz kennt ihr bestimmt wenn ihr calvi kennt, sag nur silbermine…(nur per pn)
Kinder mögen Schildkröten, daher den hier nicht vergessen:
Schildkrötenzoo A Cupulatta
Wie wärs mit einer speziellen Zugfahrt?
Hab was bei youtube gefunden:

Märkte gibt es viele! Schau mal hier:

Versteckte und spezielle Plätze auf der Insel findet ihr per GPS: geocaching!
DEN Reiseführer schlechthin brauche ich ja kaum mehr zu erwähnen, oder?

…so nun bin ich gespannt was hier noch alles so zusammenkommt…
Gruss R :wink:ger

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr dann im von Crashpilot empfohlenen Camping Les Eucalyptus bei Solenzara übernachtet habt, fahrt irgendwann mal die Strecke parallel zur schön rot gezeichneten Linie dem Fluss nach. Dort hat es ein paar tolle Bademöglichkeiten und ziemlich direkt NACH dem Foto das dort ganz klein gezeigt wird ein Camping direkt am Fluss. Danach ist es empfehlenswert die Strecke weiter zu fahren, dort kommt dann eine Passstrasse mit toller Aussicht und noch tollerem Wald.

GRüsse,
Jörg

2 „Gefällt mir“

Oh Mann, traumhaft diese Aussichten! Da gibt es soviele tolle Orte, dass man kaum weiss, wo man anfangen soll! Wenn Ihr schon in Solenzara seid, solltet Ihr unbedingt zum Col de Bavella hinauffahren, an der Strasse direkt am Fluss mit schönen Badegumpen liegt der schöne Camping U Ponte Grossu,
dann auf der Westseite bei Porto der Plage d’Arone mit Camping in Gehweite, oder der Camping oberhalb von Porto an der Strasse nach Ota auf der rechten Seite auch schön zwischen Granit-Bouldern, dann ein toller Stellplatz direkt am Meer bei Galeria, oder wenn mann lieber einen Camping will der Deux Torrents etwas ins Landesinnere als guter Ausgangspunkt für das Fango-Tal mit schönen Badegumpen.
Ganz super ist es auch an der nördlichsten Spitze vom Cap Corse, im Herbst kann man da einfach (und ganz allein) in Barcaccio auf dem Parkplatz stehen, im Sommer ist das sicherlich nicht so toll, aber der Strand ist super!
Aber eigentlich ist es (fast) überall total schön - Du siehst, ich bin total angefressen von Korsika, war schon x-mal dort!
Viel, viel Spass!

Danke für die vielen Tipps… Col de Bavella waren wir mal für einen Tag… werden wir aber dieses Jahr sicher ausgiebiger besuchen. Eine eine Umrundung von Cap Corse ist auch schon eingeplant…
Die vielen Angaben zu den Campingplätzen werden wir auch anschauen…

Beste Grüsse Stefan

Liebe Korsika-Trotter :wink:

Bei mir gehts diesen Frühling wohl auch für 2 Wochen nach Korsika. Ich bin völliger Novize, war also noch nie auf Korsika, deshalb frage ich mal in die Runde der Teilzeit-Kosen :wink:

Wie ist es im April mit wild Campen auf Korsika? Ich habe schon viele Meinungen gehört, die zur Vorsicht mahnen…
Wie sieht es mit dem Wetter/Klima im April / Frühling aus? Ich möchte nicht in erster Linie Badeferien machen, sondern eher in die Berge zum Klettern / Wandern. Ist das Bergklima mit jenem der Alpen vergleichbar?

Ich bin für alle Tipps meeega dankbar, um die erste Korsikareise zu einem Erlebnis zu machen.

lg
Hugi

Hey Hugi

Wenn du das hier liest weisst du anschliessend Bescheid: http://paradisu.ch/
Der beste Reiseführer, sogar als PDF downloadbar. :thumbsup:

2 „Gefällt mir“

@syn86

Eigentlich ist Wild Campen auf Korsika verboten… und wird zumindest im Sommer auch von der Polizei kontrolliert und bei Erwischen mit Geldstrafe belegt… allerdings hast du im April noch gar nicht die Gelegenheit auf Campingplätze auszuweichen … da die meisten noch geschlossen sind. Vielleicht sieht man es dann weniger streng.
Und bei Bergtouren musst du im April noch mit Schnee rechnen…

Aber eben…auf Paradisu.ch findest du eigentlich alle Infos… oder auch in guten Reiseführern in Buchform… wir haben zum Beispiel diese DuMont, MarcoPolo, Polyglott, Baedeker und Dirk Schroeder.

Gruss Stefan

Super, merci vielmal für die Hinweise @Matriks und @Libby! Ich mache mich dann mal schlau :wink:

Die Vorfreude steigt… wir sind kräftig am Reiseführer durchstöbern und eine grobe Route ausarbeiten… aber letztendlich soll es ja auch ein “Treiben lassen” werden!
Diesem tollen Strand werden wir - wie jedes Mal - auch wieder einen Besuch abstatten.

Kennt ihn zufällig jemand? :wink:

Sag’s mir, da will ich hin :surfer:
Lozari Beach?

Hallo

Korsika ist einfach traumhaft und ich war während meiner Auszeit 2016 auch 2 1/2 Monate auf Korsika. Bevor ich hier alles aufzähle ein Link zu meinem Blog, wo es viele Berichte und Bilder gibt:

Ich bin dann mal weg - Mit dem Bulli auf Tour 2016

Meine absoluten Highlights waren:

  • Solenzara Tal
  • Rondinara
  • Plage D´Arone
  • Campingplatz Fautea
  • Bar am Strand von Iles Rousse

Als kleinen Tipp: Plage D´Arone oder Solenzara Tal sind etwas abgelegen und man muss doch 30-60 Minuten Fahrt zum Einkaufen rechnen. Also immer gleich Proviant für ein paar Tage mitnehmen.

Nach Korsika war ich noch einen guten Monat auf Sardinien. Auch wenn der Campingplatz an sich nicht so toll war, so war mein Highlight Isola dei Gabbiani bei Porto Pollo. Der hintere Teil der Halbinsel ist unglaublich und ich habe selten soviele Schildkröten gesehen. Auch dazu gibt es einige Berichte in meinem Blog.

Ich wünsche euch eine tolle Zeit auf Korsika und Sardinien.

Und im Solenzara Tal unbedingt eine Gumpenwanderung machen. Macht riesig Spass und ist auch für Kids super spannend.

1 „Gefällt mir“

@Matriks

Das ist der Aregno Plage bei Algajola… wunderschöne Sonnenuntergänge… oft etwas Wind und dann super Wellen… ein klasse Restaurant mit sehr feinen Muscheln…

@phoenix1977

Danke dir für deine Infos… und dein Blogg schauen wir uns ganz sicher in Ruhe an!

1 „Gefällt mir“

Tschou Zäme

@phoenix1977
Gratulation zu Deinem Blog !

Unsere Wege haben sich auch kurz gekreuzt und ich habe sogar ein Foto von unserem Bus in Deinem Blog entdeckt. Camping Le Bodri, grauer T2a aus Bern.

Gruess Aendu

Salut @Aendu

ich erinnere mich gut an euch. Das war doch der schöne graue T2 mit dem Westfalia Anhänger?

In Le Bodri kamen ja noch einige Bullis dazu und mit einer Berliner Familie im T2B Westy bin ich dann noch weiter gereist.

Evtl. sieht man sich ja mal in Bern. Würde mich freuen.