2 batterien probleme mit Sicherung

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und Besitzer eines T3 Postbusses. \:D/ Habe mich bereits hier ein wenig umgeschaut und leider keine Antwort auf mein Problem gefunden. Evtl. Könnt ihr mir weiterhelfen:

Im Bus sind 2 Batterien verbaut. Eine Starterbatterie und eine Vebraucherbatterie. So wie ich das sehe sind diese Parallel geschaltet mit einer 40a Sicherung. Also starterbatterie plus geht direkt über eine 40a sicherung an verbraucherbatterie plus.

Nun haut es mir gelegentlich die 40er sicherung raus. Ich hab keine ahnung woran das liegen kann.

Frage: ist die verkabelung so überhaupt korrekt? Habe viel von trennrelais etc. gelesen. Muss ich sowas einbauen? Könnte es daran liegen? Was empfiehlt ihr mir?

Ist doch nicht normal, dass es zirka alke 2-3 wochen die 40er sicherung raushaut. Manchmal hat er auch mühe zu starten resp. Spinnt die elektronik. Irgendwann startet er aber dann wieder. (Wenn ich zbsp die 2te batterie von der ersten trenne).

Danke für eure hilfe!!

Wird sicher nicht die letzte Frage hier sein. :laughing:

Nabend.

Ich würde ein Trennrelais einbauen. Die Starterbatterie wird von der Lima geladen. Dann geht ein Kabel an das Trennrelais und vom Trennrelais an deine Verbraucherbatterie. Das Signal von der Lima wird ebenfalls direkt an Relais geschalten. Somit ist die Batterie getrennt sobal der Motor nicht läuft.

Wegen der Sicherung. Darf eigentlich nicht sein. Ausser du hast einen Kurzschluss? Oder die Batterie sind teilweise so leer, dass einfach kurzzeitig ein sehr hoher Strom fliesst, wenn du den Motor startest.

Da du im Moment ja kein Trennrelais besitzt, wird natürlich Strom von beiden Batterien bezogen. Somit kann es gut sein, dass du ihn nicht mehr starten kannst.

Gruss
Sam

Hallo

Das Verbinden der 2. Batterie mit der Startbatterie mit einerm 40 A Relais ist in den meisten Fällen zu knapp. Sobald grössere Verbraucher wie z.B. Kühlschrank dran sind und diese laufen im Stillstand wird die 2. Batterie relativ schnell runter geörgelt.

Der ganze Strang würde ich aber für min. 60 A auslegen (bei Meinem habe ich das Ganze auf 70 A ausgelegt und die 2. Batterie schon zweimal leergesoffen :-k kein Problem beim Laden.

Dein Fall tönt für mich nach einer defekten 2. Batterie, d.h. sobald das Auto steht entläd die 2. Batterie die 1. Das passiert z.B. bei einem Zellenschluss, d.h. die Spannung geht z.B. nur noch auf 10 V - somit entläd es die 2. Batterie auf diese Spannung. Eine Funktionstüchtige Batterie müsste eine Spannung zwischen 13 und 14 V haben.

Grundsätzlich empfehle ich dir entweder ein Tiefentladungsschutz oder den Einbau eines Trennrelais. Das Trennrelais funktioniert wunderbar. Angesteuert wird das vom Zündschloss. Richtig angehängt schliesst es die beiden Batterien nach dem Starten, wenn der Motor läuft, zusammen.

Hier ein Beispiel für den T4: t4-wiki.de/wiki/Relais_J7_%2 … nrelais%29

Viel Erfolg \:D/

Gruäss

Hallo

Hane mir ein normales trennnrelais einbauen lassen. Funzt wie geschmiert. Schon
2 wochen unterwegs und bisher keine probleme mehr! Das trennrelais läuft über die zündung wie von euch beschrieben.

Danke für die tipps