2. Batterie nie voll

Hi zusammen,

mir ist aufgefallen, dass unsere Bleisäurebatterie 140ah auch nach Tagelangem Landstrom und anschliessendes herumfahren nie die volle Leistung anzeigt auf dem Panel. Ich habe erst vor kurzem das FraRon Ladegerät verbaut und gemäss Hersteller (auch Batterie) eingestellt.

Kennt das „Problem“ jemand? Ansich haben wir genug Strom für Kühlschrank plus 2 Handys. Frage mich nur warum die Batterie nie den vollen Wert anzeigt?

Grüsse

Ist sie mit der FZ Batterie verbunden? Und wen ja wie?

Nein, die ist nicht mit der Starterbatterie verbunden. Ist der Westfalia Original Ausbau.

Hi,
Stimmt die Paneelanzeige vielleicht nicht? Mal mit anderem Gerät messen.
Tschö Joe

Hi Joe,

könnte auch sein ja. Müsste ich tatsächlich mal messen. Weil auch die Volt Anzeige geht irgendwie ziemlich schnell nach unten. Dann aber auch wieder hoch. Irgendwie sollte die doch stabil bleiben und stetig nach unten gehen oder täusche ich mich da?

Grüsse

Kommt auf die Last an und auf den Zustand der Batterien. Bei meinem T3 muss ich fast jährlich die Wohnraum Akkus tauschen, da normale Batterien halt nur zweitbegabte Wohnraum Batterien sind und die Entladeart nicht gut ab können.
Gruß Joe

Die Teile zeigen dann am Ladegerät fertiggeladen an und brechen aber innerhalb kürzester Zeit ein.

Ok spannend. Wir stehen nun seit 6h irgendwo in der Pampa und wir haben noch reichlich Strom. Aber sie wird halt nie voll. Dass irritiert mich etwas.

Wo ist die Anzeige genau verbaut? Kabellänge bis zur Batterie? Je länger und dünner das Kabel desto grösser der Verlust!
Hast du nur die Anzeige angeschlossen oder evt. an dem Kabel noch einen anderen Abgang / Verbraucher angeschlossen? Dann könnte es sein das die Batterie schon voll ist, aber die Anzeige durch den Verlust dies halt nicht korrekt anzeigt.

Grusss Oli

Was für eine Anzeige hast du denn verbaut? Was wird angezeigt? Spannung oder verbliebene Ladung in Ah?

Sollte es Spannung sein ist es ganz normal, dass diese etwas zusammen bricht, wenn Verbraucher an die Batterie angeschlossen werden. Aus meiner Sicht sagt die Spannung sowieso wenig über den Ladezustand der Batterie aus. Da kannst du höchstens zwischen geladen und tief-entladen unterscheiden. :laughing:

In meinem Bus habe ich einen Shunt von Victron verbaut. Damit kann ich ganz genau ablesen, wie viele Ah meine Batterie noch hat. Zusätzlich rechnet mir der Shunt auch die verbliebene Restlaufzeit beim aktuellen Verbrauch aus.

Ich habe die Originalanzeige vom T4 drin. Unten zeigt es mit Balken die noch vebleibende Ladung und obendran per Zahlanzeige die Volt. Volt ist mir bewusst dass die mal hoch und runter gehen. Aber eben, die Anzeige für die Kapazität erreicht gar nie die höchstmögliche Anzeige an Balken.

Ich glaube, das war bei mir auch so. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber da gab es einen Unterschied der Ladeendspannung von Blei-Standart und Blei-Gel. Ich hatte dann eine Blei-Gel verbaut und erinnere mich vage, dass es dann auch nie mehr voll anzeigte. Irgendwie 14.4V und 14.6V war glaub ich der Unterschied.

Das war ein T4 Cali von 1991 mit dieser Anzeigeeinheit am Himmel zwischen Fahrer und Beifahrer.

Genau diese Anzeige habe ich auch. Mein Cali ist ein VR6 1997.

Die Spannung verstehe ich noch. Aber die Ladeanzeige irgendwie nicht. Ich weiss, dass Original 80ah Batterien verbaut wurden. Jedoch ab Mj. 2000 dann 140Ah. Daher haben wir uns für die entschieden. Ich werde sie nach der Saison sicher ausbauen und an den Ladehüter hängen. Mal schauen ob sie dann voll anzeigt.