Hallo zusammen,
bin neu hier und verzweifelt auf der suche nach einer möglichen Lösung für mein Problem.
Ich besitze einen VW T3 2,1L WBX MV, welcher zurzeit mit zugeschaltener Lamdaregelung sehr Fett läuft. (HC: 3298, Co: 8,961, O2: 6,73)
Getauscht wurde bisher:
4x Zündkerzen
2x Lamdasonde
1x Temperaturfühler Kühlmittel (G62)
1x Zigarre
Geprüft/ Gewartet habe ich:
Bezindruck: 2,2 Bar Leerlauf,
2,8 Bar ohne Kraftstoffdruckregler
(nach Ausschalten hatte ich für ca. 30 min noch 2 Bar auf der Leitung, bevor. ich den Druck über das Manometer abfallen lies)
Ansauglufttemperaturfühler:
bei 22 Grad 1,975 kOhm i.O.
Luftmengenmesser (Am Steuergerät):
Klemme 3-4: 0,576 kOhm i.O.
Kemme 2-4: linearer Verlauf, 60 Ohm im Ruhezustand.
Temperaturfühler Kühlwasser: (am Steuergerät)
1,3 kOhm bei ca. 22 Grad
133 Ohm nach dem Warmfahren
Lambdasonde
Heizung: 3,6 Ohm/ 12,34V
Signalspannung sofort nach Anlassen (22 Grad): 0 min: 0,5 V
2-3 min: 0,8V (konstant)
4 min: 0,9V (konstant)
30min: 0,5V (konstant kein Pendeln)!
Leerlaufregelventil hat 12V und brummt bei eingeschalteter Zündung.
Nach einer Bremsenreinigerdusche konnte ich auch keine Falschluft feststellen. Brauche noch ne E-Pfeiffe um nen Nebeltest zu starten.
Abgasanlage vor Kat scheint auch dicht zu sein.
Alle Massekontakte gereinigt.
Er startet sehr gut, fängt nach wenigen Sekunden allerdings schon an zu hüpfen und rotzt mir ne schwarze Pfütze vor die Schuhe.
Stecke ich die Lambdasonde ab läuft er einwandfrei, allerdings im Notlauf, daher habe ich die Zündung bisher außenvor gelassen.
(Funke ist stark und Blau).
Heute habe ich ihn mal ohne Lamda im Notlauf richtig heiß gefahren und die Lamda dann wieder eingesteckt → Läuft Super. Dann nach 3h Abkühlphase wieder gestartet → selber Fehler.
Ich habe die letzte Woche damit verbracht den Ratgeber, Foren und Youtube Videos zu studieren. Allerdings trifft nichts davon zu 100% auf mein Problem zu und ich habe das Gefühl das ich etwas einfaches übersehen habe.
Vielleicht hat jemand von euch einen tipp oder denkanstoß!
Am Donnerstag ist Deadline. Da fahre ich ihn in die Werkstatt. Möchte aber aus eigenintresse und neugier nichts unversucht lassen.
Danke schonmal und nen schönen Sonntag!
Viele Grüße
Elias