1978er T2 Westfalia Importfragen

Hallo,

Martin hier, Jahrgang 1970, mit einem nur etwas jüngeren, orangenem T2 mit Westfalia Einrichtung. Der Camper ist seit den frühen 1980ern in Familienbesitz, der Geruch setzt mich noch heute in Kindheitszeiten zurück.

Habe über 15 Jahre in Norwegen gelebt, nun ist die Schweiz unser Domizil. Gefällt uns wunderbar hier, und nun überlegen wir, den T2 in die Schweiz zu überführen.

Was gibt es hierbei zu beachten, und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Ich hatte schon mal an der Grenze nachgefragt, aber der freundliche Beamte wusste auch nicht so genau. Wie wird z.B. der Wert (der ja dann besteuert wird) ermittelt - nur Zeitwert (also wenig wert, wie in Norwegen), oder der reelle Wert (dann würde ich mir das garnicht leisten können, und müsste den Bus in Norwegen oder Deutschland einlagern).

Hallo, da kann dir nur das Strassenverkehrsamt des Kantons deiner Wahl weiterhelfen, alles andere würde auf Erfahrungen und Vermutung basieren.

Soviel aus Erfahrung: jeder Kanton wird das anders handhaben. Beim Stva Chur zB. habe ich sowas mit Fz-Brief vorgängig abgeklärt, die Zusage bekommen dass es klappt und als das Auto vor Ort stand gings dann doch nicht weil irgend eine Zahl im Motorblock auf eine nie in der Schweiz vorher zugelassene Typennummer schliessen liess. Somit hätte ich Abgas- und Lärmmessung machen lassen müssen was man auch zahlt wenn man nicht besteht :face_vomiting:

Jedenfalls gut nachfragen, allenfalls gar noch die Amag zur Hilfe nehmen ob dieser Bus bereits je in der Schweiz typisiert war.

GRüsse Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo, wenn du kürzlich (innerhalb ein Jahr) gezügelt bist kannst ihn ja als Übersiedlungsgut https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/information-private/uebersiedlung--studium--feriendomizil--heirat-und-erbschaft/einfuhr-in-die-schweiz/umzug--uebersiedlungsgut-.html mitnehmen. Dafür musst ein paar Nachweise über Besitz, Wohnsitz, usw… erbringen. Wenn das alles passt, an der Grenze zur Abfertigung anmelden. Wird während den offiziellen Öffnungszeiten ohne Termin gemacht. Die müssen Formular 19.20 A, (Prüfbericht) und Formular 18.44 (Übersiedlungsgut) erstellen. Kostet glaub CHF 20.- Anschließend Termin bei STVA machen, als Import/Übersiedler anmelden, da gibts auch Erleichterungen beim Prüfen… Kosten: ca. 140 - 200.-, je nach Aufwand. Kannst ihn natürlich bei bestandener Prüfung sofort einlösen.

Gruss, Engelbert

2 „Gefällt mir“