18 Zoll Felgen VW T4

Hallo zämä

Ich habe hier einen Satz Felgen, welche ich gerne auf meinen VW T4 (Typenschein: 1VC974C) haben möchte. Montieren konnte ich sie. Bevor ich aber damit fahre, möchte ich noch wissen, ob das überhaupt erlaubt ist.

Dies sind DOTZ WHEELS Hanzo mattschwarz Front poliert 8.5 x 18 (LK 5/112, ET 35)

Macht es Sinn, diese so versuchen Prüfen zu lassen oder kann ich das gleich vergessen?
Von den Regeln her schauen sie nirgends mehr als erlaubt über den Kotflügel hinaus und stellen nirgends an.

Lg, Tara

Die Frage ist ob du ein Gutachten dafür bekommst.

Woher kriege ich das Gutachten?
Ich habe nur das Dokument: http://komplettrad.store/ALCAR_Gutachten/OHA8H__35.pdf

das ist die abe, die sollte bei den meisten strassenverkehrsaemtern reichen. in zürich klappt es damit sicher :slight_smile:

info für alle: abe geht, tüv-gutachten nicht

Dein Fz muss aber draufstehen habs nirgens gefunden. Was hast du Achslasten weil die Felge kann 725kg. Sprich wen du mehr als 1450 hast kannst du es sowieso vergessen. Steht auf dem Typenschild. Normalerweise irgendwo im Türrahmen vorne links oder rechts

Ja, den VW T4 hatte ich in diesem Dokument leider eben auch nicht gefunden. Aber im Internet diverse Bilder wo die Räder auf T4’s montiert sind. Ich hatte die Räder für einen Audi A3 gekauft, sah aber scheisse aus. Deshalb versuche ich diese nun für den VW T4 zu nutzen. Zurückgeben kann ich die Räder leider nicht.

Hier die Achslasten:

habe hier eine Seite gefunden mit den zugelassenen Fahrzeugen resp. die vorhandenen Gutachten

Die KBA Nummer passt leider nicht zum Bus sondern nur zu meist leichteren Fahrzeugen

Genau die Achslasten sind zu hoch. Das wird nichr gehen zum zulassen. Das ist vielmals das Problem bei PKW Rädern.

Och schade, sieht gar nicht so schlecht aus:

Na, dann wieder abmontieren… Kann jemand diese Felgen brauchen? Sind noch neu, inkl. Pneus frisch aufgezogen… :slight_smile:

Oder kann man die zugelassenen Achslasten um ein paar Kilogramm heruntersetzen lassen und dann halt weniger laden?

1 „Gefällt mir“

bei 700kg Nutzlast zählt doch jedes Gramm :wink:

stimmt natürlich, die typenscheinnummer sollte im gutachten stehen :joy: