16 Zoll BBS Felgen auf T4

Liebes Forum
Bin gerade dabei unseren derzeit noch in Deutschland angemeldeten Bus bei der MFK einzuschweizern.

Problem: Der Wagen hat 16 Zoll BBS Felgen (Original VW) drauf, in den Papieren (CoC) sind allerdings nur 15 Zoller eingetragen.

Wie bekomme ich ein Gutachten für die 16 Zoller, die ja meines Wissens auch offiziell an der Baureihe zum Einsatz kamen?

Danke für Tips!

Hallo Björn,
wenn die Felgen offiiell auf dem Auto drauf waren, von Werk aus, müsste es eine Typeneignung geben. Frag mal bei der Amag nach, die sollten das wissen. Parallel kannst du mal bei VW Bus Werkstätten nachfragen, die müssten sich da auch auskennen. Z.B. Thomas Böhi von der VW Bus Werkstatt in Winterthur.

Hallo Frank,
Danke für die direkte Rückmeldung und die Hinweise.
Vielleicht war ich nicht klar genug: Die momentan gefahrenen Felgen ( * 7D0 601 025 B - 7x16 ET 49 Traglast 810 Kg - Alufelge BBS) waren auf meinem Wagen laut CoC (dort: 6Jx15 H2 ET55 und 7Jx15 H2 ET 46) nicht offiziell drauf, sind aber laut VWBusWiki sog. Serienfelgen.

Wie läuft das in der Schweiz? Reicht da ein Felgengutachten von VW/BBS?

Hi Björn,
nein, hier heisst das Ding Eignungserklärung. Ich habe aus DE auf meine Bus die 15 Zoll Atiwe Felgen drauf gehabt, mit ABE, sogar in der Zulassung eingetragen. Das Strassenverkehramt hier hat nichts davon beachtet und wollte eine Eignungserklärung dafür haben. Hab ich dann von Thomas Böhi gekauft.
Selbe bei meinem Motorrad, Sportauspuff vom Werk aus drauf, ist so kaufbar ab Werk. Hier wollte man ne Eignungserklärung dafür sehen, ansonsten keine Zulassung.
Im übrigen war die Eignungserklärung nur ein Blatt wo drauf stand, dass der Auspuff mit der Seriennummer XXX für mein Motorrad passt + Stempel von BMW.
ABS und Tüveintragungen werden hier nicht anerkannt.

Grüsse Frank

Danke Dir. Ich habe nun Anfragen bei AMAG und Böhi laufen. Bin mal gespannt.

Ich frage mich ja, ob ich da der Einzige bin: Fährt sonst niemand diese VW BBS 16 Zoll Felgen auf einem damit nicht ausgelieferten T4?

Ja ich habe vor 2-3 Jahren eine Freigabe von Amag für einen meiner Busse erhalten (Typ 1VC415 Baujahr 1999). Für die später Angefragten (Auch 1VC415) wiederum nicht.

Sind unter Angabe der Artikelnummer und Spurbreite im Ausweis eingetragen.

Gruss
Patrik

Hoi Patrik - Merci, ein Hoffnungsschimmer! Kurze Nachfrage: Mit welchen Reifendimensionen wurden die Felgen eingetragen? Bei mir sind momentan 205 / 65 R 16 C 107 T auf der LM 7 x 16 Zoll ET 49 montiert.

Kannst mich hier auf dem laufenden Halten, ich habe noch einen Bus wo ich diese gerne eintragen würde. Bei deinem Fahrzeug aus Deutschland wird aber AMAG ohne entsprechende Vergütung eh keinen Finger rühren. An deinen Felgen melde ich hier schon mal Interesse an :rofl:

Betreffend Reifendimensionen. Habe gerade kein Scan vom Ausweis zu Hand, ich meinte dort stehen keine Reifendimenstionen eingetragen. In der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Amag stehen Verschiedene, es sind jene wie sie beispielsweise beim 1VD105 im Typenschein stehen, also 205- 215- und 225-60R16.

Danke. Ich gebe Dir Bescheid, was die AMAG dazu sagt. Wir könnten sonst Felgen tauschen :wink:

1 „Gefällt mir“

Reifendimensionen werden in der Schweiz nicht eingetragen…aber bin gespannt…werde vermutlich bald ein ähnliches Problem haben :wink:
Viele Grüße und viel Erfolg
Franz

Also, AMAG schreibt:

Leider hat der Hersteller die gewünschten Original-Räder für das angefragte Fahrzeug nicht freigegeben,. Aus diesem Grund können wir dafür auch keine Bestätigung ausstellen, da in der Schweiz keine Originalfelgen, die vom Hersteller nicht explizit freigegeben sind zugelassen. Im Gegensatz dazu können Zubehör oder Fremdfelgen mit einer Freigabe des jeweiligen Lieferanten montiert und eingetragen werden. Für das angefragte Fahrzeug hat der Hersteller die nachfolgenden Dimensionen für Originalräder freigegeben:

So, wars das jetzt? Kann ich die Felgen / Räder abschreiben? Pneus sind erst eine Saison alt!?

Ausser es gibt von BBS selber eine Bestätigung. Oder du lässt sie prüfen für ein DTC. Aber damit kannst du mehere Sätze Felgen kaufen was es kostet.

Hallo Patrik - Falls Du ernsthaft Interesse an den Rädern hast; es sieht so aus, als hätte ich keine Chance :smirk:

Ich habe die 7D0 601 025 B auf meinem T4 montiert.
Die Abklärung wurde über die technische Auskunft der MFK Luzern gemacht.
Es gibt von BBS keine eigentliche “Freigabe”, da diese Felge nur für den T4 gefertigt wurde.
Die Felge ist so in den Unterlagen der MFK-Luzern vermerkt gewesen, eine Abnahme nicht nötig da Originalteil.


Aufgezogen habe ich die einzige Reifendimension die gemäss MFK zugelassen ist, 225/60 R16, bei mir der Michelin “Crossclimate”.
Auch die letzte MFK wurde mit der Felgen/Rad Kombination bestanden, ausgeführt vom VW-Nutzfahrzeugcenter.
Typengenehmigung 1VC9 80 C Baujahr 2001, keine Felgeneintragung

2 „Gefällt mir“

Hallo Fred,
Danke für Deine Info. Wie genau bist Du damals vorgegangen? Die MFK Bern hat mich auf die AMAG verwiesen, um eine Eignungserklärung oder ähnliches aufzutreiben!?

Das nervt doch richtig. Du kreuzst mit einem VW-Originalteil an deinem Bus auf und die lassen dich jetzt die Arbeit in Sachen Recherche machen nur weil es auf einem Blatt Papier nicht vermerkt ist und sie’s nicht kennen.
Kann ja auch sein dass das CoC in Sachen Reifenangaben falsch oder unvollständig ist.
Hat die Felge die VW-Teilenummer drauf? Dann sollen die Experten doch ein Rad abschrauben um sich davon zu überzeugen.
Die AMAG soll dir einen Zweizeiler-Wisch ausstellen, auf dem vermerkt ist, dass die Felge original ist, sowie nur für diesen Typ Bus hergestellt wurde.
Anhand der anderen Antworten hier im Thread sieht man mal wieder den Föderalismus… Einige haben’s (teilweise) eingetragen, andere haben 0 Probleme, wiederum anderen wird’s verwehrt. Bravo. :zipper_mouth_face:

Ja kennen wir ja mit vielen Dingen in der Schweiz, vor allem Dinge, die vollkommen sinnfrei sind, wie zB eine größere, bessere und sicherere Bremse vorne am T3. Führt quasi kein Weg Ran, selbst mit entsprechenden Gutachten etc.
Ich bin gespannt auf den Wiederimport von meinem Syncro…da ist ja doch einiges geändert worden. Mal sehen ob es da eine Gesetzeslücke gibt :wink:
Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“

Es ist zum Kotzen:
Die MFK Stelle in Bern schreibt:

Anlässlich der Prüfung am 08.05.2023 wurde am Fahrzeug folgende Felge festgehalten: 7x16 ET49

Weder in der deutschen Zulassung noch im vorgelegten CoC sind diese Felgen aufgeführt. D.h. weder durch die Zulassungsbehörde in Deutschland noch durch den ursprünglichen Fahrzeughersteller wurde die jetzt montierte Felge für Ihr Einzelfahrzeug geprüft bzw. freigegeben.

Folgendes gilt in der Schweiz:

· Als für den Fahrzeugtyp “genehmigt” gelten Räder/Felgen, die in den Dimensionen (Felgenbreite, Felgendurchmesser, Einpresstiefe) sowie im Material (Stahl/Leichtmetall/Kunststoff) und der “Marke” mit den Eintragungen gemäss TG bzw. COC übereinstimmen. Sind auf der TG bzw. im COC verschiedene Varianten von Räder-/Felgendimensionen und/oder Marken aufgeführt, so gelten nur diejenigen Räder/Felgen als “für den Fahrzeugtyp genehmigt”, die den Eintragungen genau entsprechen. Alle weiteren Varianten (auch Zwischengrössen) gelten als “nicht genehmigt”.

Fazit:
Wir können Ihnen nicht weiterhelfen, da wir das Fahrzeug nicht ausgerüstet oder hergestellt haben.

Folgende Möglichkeiten ergeben sich:

· Nicht genehmigte Felgen gelten als melde- und prüfpflichtige Änderung d.h. entweder wird durch den Felgenhersteller eine Eignungserklärung vorgelegt und die Felge wird geprüft oder eingetragen. Ist dies nicht möglich muss eine Variante gemäss CoC montiert werden.

· Für beide Varianten muss vorab für die Nachkontrolle ein Termin vereinbart werden.

Ich habe jetzt nicht mehr den gesamten Verlauf im Kopf bzw möchte nicht nochmal alles lesen.
Hast du Mal direkt beim BBS importieren der Schweiz (falls vorhanden) angefragt, ob sie dir die Bestätigung ausstellen können? Die müssten diese Daten ja da haben.

Geht nicht. BBS hat die Felgen für VW produziert. Als Hersteller gibt VW die Felgen aber offiziell nur für die ursprünglichen (Sonder)Modelle frei.