15 Zoll Stahlfelgen 6J 15 ET 30

Ok habe die preise für die felgen in der schweiz liegen bei ca. 100.- pro stück.grösse 6J 15 ET 30. und momentan nicht zugelassen in der schweiz!!
werde schauen das ich noch entsprechenden Rabatt machen kann für forumbenützer.wer bestellen will PM 8)
die felgen müssten halt in bern abgeholt werden!!reifen kann ich auch noch montieren wenn gewünscht.
gruss

Kurze Frage. Momentan nicht zugelassen, heisst das, es sind Bemühungen im Gange, dass die eingetragen werden dürfen in der Schweiz?

Gruzz
joeT3

Pics?

ja versuche die dinger zu prüfen ev. klappts ja.problem ist das dies offiziell eine wohnwagen/anhänger felge ist.
photos können bei busschmiede angeschaut werden ist die selbe felge 8)

sehr interesse hab! warte noch ein paar tage auf eine offerte, sonst nehm ich die dinger via dich… melde mich!

tausend dank für die hilfe!

gruess
hagi

morgen hagi,
ja ist ok.die dinger sind in der schweiz scho ein bischen teurer.dafür schnell da und montiert :wink: .
guete wuchestart

Konntest Du die Fegen schon eintragen lassen? Würde mich schon interessieren!

@hagi

hasst du jetzt diese felgen drauf? eingetragen, oder augen zu und durch?

ja, hab die… sind na schön :smiley:
also, für MFK kommen wieder die orschinalen drauf… gibt leider kein paperchen ( :smoke ) dafür für die schweiz… jaja, boogie, bring dein kommentar! :wink: :stuck_out_tongue:

greez hagi

tipp: es gibt auch mercedes stahlfelgen die passen 6J15 ET 31

zb: ebay.de: 290203649913

ich hab mir auch welche gekauft. habs sie aber noch nicth montiert.
ich hatte erst die mercedes felgen 6.5J15 ET37 die sind aber etwas knapp.

die mercedes felgen gibts meist zu einem guten preis >100.- pro satz.
sind dann schwarz.

gruss

siegi

[quote=“Trilobyte”]die mercedes felgen gibts meist zu einem guten preis >100.- pro satz.
sind dann schwarz. [/quote]

wo in der schweiz? ich liebe schwarze felgen

[quote=“giannigiovanni”]

[quote=“Trilobyte”]die mercedes felgen gibts meist zu einem guten preis >100.- pro satz.
sind dann schwarz. [/quote]

wo in der schweiz? ich liebe schwarze felgen[/quote]

immer wiedermal gebraucht auf ricardo. such nach mercedes stahlfelgen.

gruss

siegi

okey danke :smiley:

blöde frage: theoretisch, wenn ich einen grösseren reifenumfang habe, dann braucht der motor mehr kraft und säuft dementsprechend mehr, oder anders rum? :blush: :blush: :blush:

eher andersrum weil er weniger hoch dreht.
ein benzinmotor hat einen schlechten wirkungsgrad im teillastbereich.
mit vollgas hat er den besten wirkungsgrad. säuft dann aber auch entsprechend. also möglicht im grössten gang niedertourig fahren. das braucht am wenigsten sprit.

[quote=“Trilobyte”]eher andersrum weil er weniger hoch dreht.
ein benzinmotor hat einen schlechten wirkungsgrad im teillastbereich.
mit vollgas hat er den besten wirkungsgrad. säuft dann aber auch entsprechend. also möglicht im grössten gang niedertourig fahren. das braucht am wenigsten sprit.[/quote]

das kann ich so nicht stehen lassen.
mit grösserem abrollumfang erhöhst du die übersetzung und daraus resultiert eine kleinere zugkraft am rad (drehmoment).
um also auf die gleichen fahrleistungen wie mit den kleineren reifen zu kommen, müsste der motor mehr leisten, was er aber nicht kann.
dadurch läuft er meistens am limit und verbraucht natürlich mehr benzin.

griessli - nixon

[quote=“nixon”]das kann ich so nicht stehen lassen.
mit grösserem abrollumfang erhöhst du die übersetzung und daraus resultiert eine kleinere zugkraft am rad (drehmoment).
um also auf die gleichen fahrleistungen wie mit den kleineren reifen zu kommen, müsste der motor mehr leisten, was er aber nicht kann.
dadurch läuft er meistens am limit und verbraucht natürlich mehr benzin.
griessli - nixon[/quote]

wenn du nicht einen gang runterschalten musst weil der motor zu wenig kraft hat stimmt das schon!
ein dieselmoto saugt immer die voll ladung luft an und es wird abhängig von der gassstellung diesel eingespritzt. bei einem benziner gibts die luftdrosselklappe. es wird im teillastbereich nicht die volle luftmenge angesaugt -> niedrigere kompression. der wirkungsgrad ergibts sie durch das kompressionsverhältnis und den daraus resutlierende höheren temperaturen.

nach deiner argumentation müsste der bus ja im 4ten gang weniger sprit verbrauchen. ich behaupte aber dass er im 5ten weniger säuft. wenn der 5te noch länger ist säuft er noch weniger.
so lange bis du einen gang runter schalten musst weil er zu wenig kraft hat.

es gibt auch einige auto’s bei denen der 5te gang ein sogenannter overdrive ist. dies um spritzusparen.

gruss

siegi

einverstanden, wenn der bus einfach nur so vor sich her rollt oder sich im freien fall befindet, dann bringt der grössere abrollumfang etwas an spriteinsparung.

nach meiner umstellung von 14" auf 16" ist der spritverbrauch (bei gleicher fahrweise) etwa um einen liter angestiegen. auf der autobahn ab 110km/h sogar um 3 liter. mit der umstellung auf den MV motor konnte der verbrauch dann wieder gesenkt werden.

psst, ich habe gar keinen 5. gang :wink:

lass uns das ganze noch etwas genauer betrachten :laughing:

deine theorie mit der drosselklappe und dem wirkungsgrad ist korrekt und interressant um den ablauf darzustellen.
was passiert also, wenn ich grössere räder habe?

  • das drehmoment (zugkraft) wird kleiner weil: Zugkraft F = Drehmoment M / Hebellänge L (Radius des Rades)
  • der bus beschleunigt nicht mehr so wie vorher
  • ich trete automatisch mehr auf das gaspedal
  • dadurch öffnet die drosselklappe weiter auf
  • der verbrauch steigt an

na? :wink:

[quote=“nixon”]lass uns das ganze noch etwas genauer betrachten :laughing:

deine theorie mit der drosselklappe und dem wirkungsgrad ist korrekt und interressant um den ablauf darzustellen.
was passiert also, wenn ich grössere räder habe?

  • das drehmoment (zugkraft) wird kleiner weil: Zugkraft F = Drehmoment M / Hebellänge L (Radius des Rades)
  • der bus beschleunigt nicht mehr so wie vorher
  • ich trete automatisch mehr auf das gaspedal
  • dadurch öffnet die drosselklappe weiter auf
  • der verbrauch steigt an

na? :wink:[/quote]

durch die tiefere drehzahl gibts weniger kolbenhübe dadurch benötigst du weniger sprit. die benötigte leistung bleibt gleich (jedenfalls bei gleicher gefahrener (effektiver!) geschwindigkeit)
wenn du jetzt nach tacho gleich schnell fährst wie vorher geht die rechnung nicht auf da die benötigte energie im quadrat mit der geschwindigkeit steigt (luftwiderstand)

wenn du gleich viel leistung benötigst um dein fahrzeug auf einer geschwindigkeit zu halten (fährst ja gleich schnell) sollte dein motor bei weiter geöffneter gasklappe (grosse untersetzung und niedrige drehzahl) den besseren wirkungsgrad haben und dementsprchend weniger sprit verbauchen.

was nicht zu vernachlässig ist sind abrollwiderstände von (viel) grösseren/breiteren gelände reifen.

nixon: fahr doch mal mit deinem 16" syncro im 2t grössten gang, dann solltest du ja gemäss deiner theorie sprit sparen!
(wenn dabei rauskommt dass deine theorie stimmt wär ich ziemlich überrascht und müsste mir ernsthaft nochmals ein paar physikbücher zu gemüte führen ,-))

gruss

siegi

ps: oben genannte theorie gilt für vernünftige einspritzer, vergasermotoren und alte einsrpitzer haben teilweise ein zu phettes gemisch bei vollgas (vollastanreicherung zur zusätzlichen kühlung)

[quote=“Trilobyte”]

durch die tiefere drehzahl gibts weniger kolbenhübe dadurch benötigst du weniger sprit. die benötigte leistung bleibt gleich (jedenfalls bei gleicher gefahrener (effektiver!) geschwindigkeit)[/quote]

ja, dabin ich gleicher meinung

[quote=“Trilobyte”]
wenn du jetzt nach tacho gleich schnell fährst wie vorher geht die rechnung nicht auf da die benötigte energie im quadrat mit der geschwindigkeit steigt (luftwiderstand)[/quote]

ich gehe davon aus, dass der tacho angeglichen wird.

[quote=“Trilobyte”]
wenn du gleich viel leistung benötigst um dein fahrzeug auf einer geschwindigkeit zu halten (fährst ja gleich schnell) sollte dein motor bei weiter geöffneter gasklappe (grosse untersetzung und niedrige drehzahl) den besseren wirkungsgrad haben und dementsprchend weniger sprit verbauchen.[/quote]

das würde also heissen, beim bergauffahren und gleichbleibender geschwindigkeit brauche ich nicht mehr sprit?

[quote=“Trilobyte”]
was nicht zu vernachlässig ist sind abrollwiderstände von (viel) grösseren/breiteren gelände reifen.[/quote]

[quote=“Trilobyte”]
nixon: fahr doch mal mit deinem 16" syncro im 2t grössten gang, dann solltest du ja gemäss deiner theorie sprit sparen!
(wenn dabei rauskommt dass deine theorie stimmt wär ich ziemlich überrascht und müsste mir ernsthaft nochmals ein paar physikbücher zu gemüte führen ,-))[/quote]

nein, spare keinen sprit, da mein 16" syncro ein entsprechendes getriebe hat.
die physikbücher musst du dir nicht nochmal zu gemüte führen. das ist theorie und ist auch korrekt so.

[quote=“Trilobyte”]
gruss

siegi

ps: oben genannte theorie gilt für vernünftige einspritzer, vergasermotoren und alte einsrpitzer haben teilweise ein zu phettes gemisch bei vollgas (vollastanreicherung zur zusätzlichen kühlung)[/quote]

und genau hier liegt der hund begraben. der T3 ist kein vernünftiger einspritzer und um dessen verbrauch geht es doch. :wink:

griessli - nixon