ich werde wohl oder übel im Frühjahr mit meinem T3 Syncro zur FAKT müssen. Geräusch und Abgasmessung, da Motorumbau aus D importiert.
Jetzt habe ich vor der Abgasmessung mit einem Euro2 Motor keinerlei Bedenken (muss noch nen neuer Kat rein aber sonst…). Nur die geräuschmessung macht mir etwas sorgen. Wie genau der Test aussehen wird weiß ich nicht. Das wird auch irgendwie nicht kommuniziert. Auf jeden Fall mache ich mir da mehr sorgen.
Daher suche ich zum ausleihen für die Tests bei der FAKT einen Satz 15" Räder mit möglichst leisen Winterreifen. Ich fahre ATs, die sind total laut und wären sicherlich der Messung nicht förderlich.
Also wenn jemand vielleicht einen Satz Sommer und einen Winterpneu hat und mir dann mal die Winterpneu im Frühjahr ausleihen könnte (wenn möglich Raum Ostschweiz) wäre ich sehr froh. Ob auf Alu oder Stahl spielt keine Rolle…Tragfähigkeit sollte mindestens 730kg sein
würde es nicht mehr Sinn machen, die lautesten MT die du finden kannst zu montieren? Die müssten ja eine Zulassung haben und wenn die lauter sind als deine Auspuff und Motorgeräusche, müsste es doch eigentlich eher förderlich sein. Zudem hast du auch weniger Diskussionen, falls der Endtopf doch noch etwas lauter werden sollte. Ist aber nur ein Gedanke.
Meine beiden Fahrzeuge wurden bei der MFK im Stand gemessen. Die möchten ja wissen wie Laut der Motor(bei mir der Auspuff) ist und nicht wie laut das Fahrzeug insgesamt ist. Sonst müsste man ja mit jedem neuen Reifen zur Geräuschmessung gehen…
Leider nein. Also bei der MFK vielleicht aber zumindest in Deutschland wird zwar das Standgeräusche auch gemessen, dafür gibt es aber keinerlei Vergleichswerte, sodass das Standgeräusch auch 95db sein kann und es ok wäre.
Hier geht es um die Eintragung einer Leistungssteigerung von über 20%, weshalb mehrere Messungen durchgeführt werden, sowohl im Stand als auch vor allem Vorbeifahrtsmessungen in verschiedenen Geschwindigkeiten und Drehzahlen. Das ist ja an sich ein viel realistischerer Wert für die Lärmbelastung von Mensch und Tier. Nur dass wir in der Schweiz beliebige Reifen fahren dürfen wird vollkommen außer Acht gelassen, weshalb man sich die Prüfung theoretisch sparen kann. Aber weil’s Geld bringt und man den Regeln Folge leisten muss, wird’s trotzdem gemacht. Heißt ergo: sinnfreier Test, muss aber trotzdem sehen, dass das Altblech möglichst leise daher kommt. @mahamoti ich fürchte, dass das am Ende eher negativ ist. Wie @schirx schon schrob können die das natürlich nicht separat betrachten. Somit wird in der Vorbeifahrt einfach ein Geräusch gemessen und das hängt aktuell maßgeblich an den Reifen.