13 poligen Stecker (Kabelanschluss der Anhängerkupplung) einbau

hallo zusammen
Ich suche jemanden der mir einen 13 poligen Stecker (Kabelanschluss der Anhängerkupplung) in meinen t3 einbaut. Kennt wer jemanden der solche arbeiten ausführt oder macht das jemand von euch ?

Gruss Linus

Hoi Linus,
das ist keine grosse Sache, der Strom für den Stecker wird einfach von den Rücklichter abgezwackt. Dauerstrom findet sich im Motorraum in der schwarzen Box. Anschlusspläne Steckerseitig findet man gut online.
Ich verlöte jeweils die Litzen anstelle von Stromdieben zu verwenden. Hält etwas länger, geht aber beides (Garagen nutzen idR Stromdiebe).

GRüsse Jörg

2 „Gefällt mir“

Mich schauderts jedes Mal wenn ich sowas höre oder dann auch noch sehe.
Nimm um Gottes Willen schlaue Kabelverbinder / Lötverbinder und baue dir nicht mit Stromdieben potenzielle Fehlerquellen ein.

2 „Gefällt mir“

Darum der Hinweis, dass Garagen nicht immer das gelbe vom Ei sind :roll_eyes:

Zuerst die Buchse am Kabel montieren, auf der richtigen Seite vom Kabel, dann stimmen die Litzen schon mit den Anschlüssen überein (ich hab das beim ersten mal nicht berücksichtigt und es war dann die falsche Seite unten, ging dann auch aber nur mit viel …).
Adernhülsen verwenden (ich hab die Litzenenden einfach verzinnt, mangels Adernhülsen).
Falls bereits original eine AHK verbaut war, hat es ein Loch in der Karosserie. Ich vermute ein 13-adriges Anhängerkabel geht dort nicht durch, es geht aber auch ohne Loch.
Dauerplus via Sicherung (beim Diesel von der Batterie sonst vom Alternator(?)), geschaltete Leitung ebenfalls via Sicherung vom selben Ort an ein Relais (Spule an D+ hängen, blaue Litze am Alternator). Kannst du aber auch erst realisieren, wenn du es brauchst (Wohnwagen).
Den Rest wie beschrieben aus der schwarzen Box (Lage je nach Jahrgang, beim 82er ist die Box hinten und sonst vorne im Motorraum.oder???).
Ich habe mit Kabelschuhmehrfachsteckern eine Art Zwischenstecker gemacht (den runden Stecker ersetzt). Nun ist es extrem eng in der Box, etwas Kabelreserve also evtl. besser ausserhalb der Box durch eine etwas längere als notwendige Kabelführung einbauen.
Gruss
tomix

Also wen du es bei der richtigen Garage machen lässt wird das gelötet. Und es gibt Hersteller
(Originalzubehör) die Stromdiebe verbauen. Aber nur als Signal und nicht Last. Mit Zusatzsteuergerät und in Innenraum. Aussen nur Löten und verklebenden Schrumpfschlauch verwenden.

Dann müssten die Leitungen für das Signal so dimensioniert sein wie sie abgesichert sind, also mit einem grossen Querschnitt, was gibt das für einen Sinn?

Wohin dann mit dem und was gibt diese zusätzliche Fehlerquelle für einen Sinn? Zudem wären die Kabel dann viel länger.

Ein T3 verkraftet den zusätzlichen Christbaum hinten ohne Probleme direkt. Beim 87er und dem einem Anhänger hatte ich das Problem, dass die Blinkersicherung durchbrannte, ich habe diese dann ersetzt durch so eine zurückstellbare (diese ist offenbar etwas träger, ich musste diese noch nie wieder “reindrücken”).

Lustig ist das Blinkrelais im 82er, die Frequenz ist etwas höher als beim 87er. Mit Anhänger dann etwa gleich wie beim 87er ohne.

Nur falls man die Ladeleitung will braucht man noch ein Relais.

Gruss
tomix

Du nimmst nur z.B.Signal Bremse vom Originalkabel und die Last kommt direkt vom Steuergerät. Es braucht halt eine Stromversorgung. Das wird aber mehrheitlich bei neuen FZ eingebaut. (Canbusabgriff)Du kannst halt jeden Anhänger anschliessen auch wen der 20 Lampen dran hat. Wir hatten schon Probleme bei Fahrzeugen damit. (Aber nicht T3)

Schon klar, aber das gibt nur bei einem Canbusabgriff Sinn, ansonsten muss das Kabel zum Steuergerät für das Signal einen Querschnitt entsprechend der Absicherung aufweisen und würde somit einem 7-adrigem Anhängerkabel entsprechen (Masse ist nicht notwendig, wodurch die 7 Adern gerade reichen würden).
Gruss
tomix

Nein, auch bei “normalen” den du hast keine Änderung der Blinkerfrequenz. Wir hatten schon solche die nei der MFK zu langsam waren. Und du belastest die normale Sicherung nicht mit der Last. Den z.b. 10A Standlichtabsicherung kann bei einem grossen Anhänger mit viel Beleuchtung nicht reichen. Aber bei normalem Gebrauch brauchts das nicht.

Dafür gäbe es die extra Blinkerrelais mit Anhängeranschluss und einem Ausgang für eine Kontrollleuchte, wie z.B. in Deutschland vorgeschrieben.

Genau und daher das KISS-Prinzip nicht verletzten :wink: .

Gruss
tomix

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.