12V Retro Glühbirne

Hallo Zusammen.
Der Ausbau an unserem LT Karmann geht Schritt für Schritt (auch wenn es kleine sind…aber es geht was) voran.

Wir würden über dem Esstisch gerne eine “Retro Glühbirne (siehe Beispielfoto)” montieren. Im grossen weiten Internet bin ich bis jetzt nicht auf eine schlaue 12V Lösung gestossen. Darum werf ich die Frage mal hier in die Runde und bin gespannt ob das Schwarmwissen auch dieses Mal weiter hilft.

Hat jemand von euch schon sowas verwirklicht? Wie habt ihr das gemacht?

Liebe Grüsse aus dem Säulimat

Versuchs mal bei Aliexpress oder Ebay mit einem Suchbegriff wie “12V Filament Bulb”. Da findest du beispielsweise sowas. Ich habe diese selbst noch nie probiert und sie sind auch nicht ganz identisch zu deinem Beispiel. Bei dem geringen Preis könnten sie aber eventuell einen Versuch wert sein?
Falls es etwas ganz Spezielles werden soll und man löten kann, lassen sich flexible LED Filamente bis 30cm Länge auch einzeln kaufen. Die haben meist eine Nennspannung von 3V.

Liebe Grüsse

1 „Gefällt mir“

Suche mal unter Edison Glühbirne 12v, da gibt es 12v Varianten in E27.

Gruss Aircool Tom

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Tipps / Hinweise. Ich hab mal was auf bestellt. Schicke dann ein Foto wenn es funktionieren sollte :slight_smile: