12V Leuchtmittel mit E14 also Umbauen

Hallo zusammen

Wollte den Stromfresser mal eliminieren, aber die Leuchte hat tatsächlich ein E14 Sockel. Also Adapter bauen.

War ein riesen Gebastel aber

Gruss
tomix

Haha gute Arbeit, gibts aber fixfertig aus China.
Habe auch Leuchten mit GU10Sockel für 12VDC eingebaut.

Sieht sauber aus :slightly_smiling_face:

Hätte es die LED Ausführung wirklich nicht auf dem Markt gegeben? In der Bucht weltweit mit ‘E14 Spot LED’ suchen und es gibt x Resultate zum Preis ab CHF 4 inkl. Versand. Auch wäre wählbar ob dimmbar, kalt/warmlicht.

Gut, basteln macht natürlich auch Spass, gebe ich zu :grinning:.

Anbei: ich habe am T3 an den Rücklichtern das Standlicht auf LED umgestellt. Theoretisch nicht zugelassen, merkt aber niemand. War schon zweimal bei der MFK. Stichworte für die Suche sind da ‘BA9s LED T4W’. Sollte warmweiss sein, rundum abstrahlen und zirka 20 Lumen Lichtleistung haben. Lässt sich vom Original nicht unterscheiden.
Vorteil ist hier weniger der geringere Stromverbrauch. Aber die Hitzeentwicklung der originalen Glühlampen verformt häufig innen das Rücklampengehäuse. Das geht soweit, dass die Standlichter schlussendlich auch durch die Rückfahrleuchte scheinen. Auf gut deutsch: durch die Original Glühbirnen gehen die Rückfahrleuchten früher oder später kaputt…

Für 230V ja, aber nicht für 12V und der Spot war 12V! Keine Ahnung wo man eine E14-Leuchtmittel für 12V bekommt (eigentlich sinnvoll, dass es dies nicht gibt).
Gruss
tomix

GU10 mit 12V? Normal ist GU5.3, also so ein Leuchtmittel wie in meinem «Adapter steckt»? Sollte es GU10 mit 12V geben, hätte ich trotzdem Umbauen müssen, also lieber gleich auf Standard umgebaut.
Was ich nicht gefunden habe ist eine GU5.3-Halterung mit einer Klemmvorrichtung für den Schlitz welche alle Leuchtmittel haben um das Ding zu sichern.
Bin gespannt ob die drin bleibt beim Fahren, die Nylonschraube bricht oder was auch immer.
Gruss
tomix

Man sieht eine leichte Verformung, aber nur innen. Erachte ich nach 38 Jahren aber nicht weiter tragisch. Rückfahrscheinwerfer ist bzgl. Norm wohl nicht so kritisch, da damals ja nicht zwingen notwendig.
Gruss
tomix

Hier gibts E14 Leuchtmittel für 12V DC

https://de.aliexpress.com/item/32874548155.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.27c05c08rdgkDZ&algo_pvid=621685bc-16a7-434e-991c-c1fd8f1045d4&algo_expid=621685bc-16a7-434e-991c-c1fd8f1045d4-0&btsid=0ab6f8ad15957796006093913e2937&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Wie gross ist die Hitzeentwicklung bei den LEDs? Die müssen ja auch einen Transformer davor haben der schätzungsweise 8 Volt verbratet.

Aber kein Spot, müsste also vorne noch Flach sein. Aber ich sehe, ich hätte euch suchen lassen sollen. Ich fand gar nix.

Bessere LED-Leuchtmittel werden strombegrenzt betrieben, aber sogar ein einfacher Widerstand davor wäre effizienter als eine Glühbirne. Noch schlauer entsprechende Anzahl LEDs in Serie.
Ich fahr dazu aber zu selten Rückwerts. Wenn schon dann am Unterboden vorne noch nach hinten gerichtet Leuchten. Mach ich sicher beim Anhänger😜
Gruss
tomix