1.6L AS Motor stellt ab wenn warm

Hallo zusammen

Mein AS Motor stellt ab wenn er warm wird, dies bereits nach ca. 2-3min im Leerlauf. Er lässt sich dann auch nicht mehr starten. Erst wenn er wieder kalt ist. Dann aber ohne Probleme.
Standgas ist schön (eher etwas hoch).
Ich dachte erst an den Warmstart vom Vergaser, das schliesse ich aber nach Kontrolle aus.

Er springt sofort an und läuft auch sauber.
Ich lasse ihn im Leerlauf, wenn er warm wird kommen paar Fehlzündungen danach stellt er ab.

Folgendes wurde bereits gemacht:

  • Neues Öl
  • Neue Zündspule (die alte wie auch die neue Spule werden bei eingeschalteter Zündung nach ca. 15min heiss…?)
  • Neue Verteilerkappe und Läufer (Zündzeitpunkt eingestellt)
  • Neuer Unterbrecher
  • Neuer Benzinfilter
  • Neue Benzinpumpe
  • Ventilspiel eingestellt (ev. zu eng?)
  • Vergaser getauscht, weil ich diesen verdächtigte. Phänomen ist exakt das Selbe.

Kann mir jemand einen Tipp geben an was das liegen kann?
Vielen Dank!

Gruss
Reto

Heidiho,

ist der Zündzeitpunkt korrekt eingestellt? Dasselbe gilt für den Vergaser.
Dass die Zündspule heiss wird ist ganz normal.
Ventilspiel wird kalt eingestellt, kannst du also easy selbst kontrollieren.

Gruss Martin

Hey

Ich hatte ähnliche Symptome beim gleichen Motor. Bei mir waren es die Ventielspiele die zu eng waren und die Rasterscheibe die nicht das machte wie sie sollte…

Ventilspiele machen Sinn, da dies das einzige ist was in so kurzer Zeit von der Wärme beeinflusst wird.
Diese habe ich zwar eingestellt, vielleicht aber etwas zu eng. Halt nochmals kontrollieren.