Ich habe seit 2 Wochen Probleme mit meinem VW T3 1982 mit einem 1.6JX Austauschmotor.
Die Vorglühlampe geht an, der Starter fängt an zu drehen, aber der Motor springt nicht an. Habe den TCS angerufen, welcher den Motor zum laufen bring in dem er Vollgas gab und für ca. 30 Sekunden starten liess. Der Herr vom TCS meinte, da sei einfach zu viel Diesel im Motor, der zuerst verbrannt werden muss. Ich solle 30min fahren und dann passe das wieder.
Leider springt der Motor nun jedes mal kaum an. Gerade wenns kälter ist geht das ganz schön lange. Auch nach einer 1600km Fahrt wo der Motor wohl gut durchgeputzt wurde, immernoch das selbe Problem.
Auf diesen 1600km hat er etwa 1L Öl verbrannt, was nicht speziell scheint (er tropft aktuell etwas) und der Dieselverbrauch scheint leicht erhöht. Die Dieseleückführleitungen sind etwas nass, sonst fällt mir aber nicht viel auf. Sonst fühlt sich das fahren aber normal an und er springt direkt an, wenn er mal warm ist.
Ende November hat mein Mech CHARGEÖL-Leck Stopp Additiv ins neue 10W-40 Öl gekippt, in der Hoffnung dass dies mit dem Tropfen hilft. Das hat für ne Woche geklappt, danach hats wieder getropft. Falls das Additiv ein Problem sein könnte?
Hat jemand Ideen, was hier falsch laufen könnte? Kann gerne spezifische Fotos nachreichen wenn nötig ![]()
Danke!!!