Bei meinem T3 mit 1.6JX Motor habe ich schon eine Weile Mühe mit dem Alternator, er quitscht immer mal wieder. Bisher gings, einfach die beiden Muttern nochmals lösen, bissl anspannen und anschrauben. Nun scheint sich aber die Halterung verbogen zu haben, wodurch der Alternator leicht nach hinten (Wagenende) gebogen ist. Er quitscht nun fast permanent und vor zwei Tagen ging die Batterie tot. Ich glaube er erzeugt noch Strom, nur nicht mehr die volle Leistung.
Hat jemand da einen Trick, wie man das temporär wieder hinkriegt? Der Bus muss erstmal nur durch den Sommer kommen.
Naja, also an sich kann der Halter von der LiMa ja nicht wirklich verbiegen. Das ist ja ein relativ massives Alugussteil. Aber wenn er immermal wieder locker war, kann es sein, dass er sich irgendwie in den Halter eingearbeitet hat. Dann steht er natürlich immer schief. Dass dann der Keilriemen auch nicht ordentlich läuft und die volle Kraft übertragen kann ist klar.
Ich würde die LiMa mal runter nehmen und sowohl Halter als auch LiMa checken. Kannst sonst auch hier Fotos rein stellen, falls du was findest. Und dann sehen wir weiter….
Alternativ kann es natürlich auch der Dpannungsregler auf der Hinterleute der LiMa sein, dass da die Kohlen fertig sind und er deshalb auch gar nicht mehr oder sehr schlecht lädt.