1.6 L TD JX springt schlecht an wenn warm

Hallo zusammen,
Haben grad rund 700 km mit dem Gipsy hinter uns - Autobahn mit rund 90 km/h. Bei jedem Stopp ging er immer schlechter an, Anlasser dreht schnell aber er startet erst nach ca 10x “drehen”.
Ist er kalt, glühe ich vor und er startert beim 2ten mal drehen!

Was könnte das sein? Glühkerzen?

Gruss, Adi

Hallo Greesoo

Das könnten die Glühkerzen sein, aber auch die JX Eigenheiten bei halbwarmem Motor. Je nach Umgebungstemperatur und Windverhältnissen startet der JX nach einem Stopp schlechter, wenn der Termostat entscheidet, noch nicht vorzuglühen aber der Motor schon etwas kühler ist. Dies kann bei einer Standzeit zwischen ca. 20 Minuten und 2 Stunden geschehen.
Ich habe schon gehört, dass man das Vorglühen auch auf manuell zuschaltbar ergänzen kann, bin aber noch nie einen solchen JX gefahren.
Wenn Dein JX bei ganz kaltem Motor gut startet, sind die Glühkerzen wahrscheinlich in Ordnung.
Gruss, inbus

Hallo Inbus

Danke für den Input.
Ich habe einen zusätzlichen “Vorglühknopf” - vielleicht muss ich den auch vor dem Starten mit warmem Motor bemühen!

Versuche ich mal aus! :slight_smile:

Danke

Hesch au än Joke bei mir läuft er dann immer super an.
Greez AJ

Häng mal den Temperaturgeber für die Vorglühanlage ab (einfach Stecker abziehen). Dann wird immer die maximale Zeit vorgeglüht (einfach nach der notwendigen Zeit den Schlüssel drehen).
Achte darauf, dass du nicht den Geber für die Kühlmitteltemperaturanzeige erwischt.
Ich habe schlussendlich nie rausgefunden wieso der Blaue (KY) auch diese Macke hatte und habe einen Widerstand dazwischen gehängt (evtl. waren es die vorwehen vom Motorschaden). Such mal im Forum, danach.
Gruss
tomix