Zylinderkopfdichtung

Hallo zusammen,

Ich habe nachdem ich alle Kühlerschläuche gemerkt das die Zylinderkopfdichtung durch ist.

Kann mir jemand sagen was da Preislich auf mich zu kommt .?
Oder hat jemand eine Empfehlung für eine Garage.?

Danke im voraus.

Gruss

Naja dafür müsste man wissen was für ein Bus mit was für einem Motor. Und den Kopf bei einem 30 jährigen Auto zu demontieren kann einiges zu Tage fördern. Betreffend Werkstatt woher bist du?

Logo sorry etwas durch den Wind

1.9 Benzin
DG wenns mir rechtig ist, ein alter posti…

Aus dem Luzerner Hinterland…

Hoi Michael
Das kommt stark darauf an was alles gemacht wird und was sich bei der Zerlegung alles ergibt. Du kannst “nur” alles machen was im Bereich der Kopfdichtung fällig ist oder tiefer gehen Richtung Kurbeltrieb / Kolben /… Daher wäre es evtl. gut, wenn Du, sofern es der Motor noch zulässt, eine Oel-und Kompressionsdruckmessung machst bevor Du ihn zerlegst oder zerlegen lässt. So kann man abschätzen ob man den ganzen Motor zerlegen und begutachten soll oder es reicht “nur” die Köpfe und Laufbuchsen zu demontieren…
Bei den Zylinderköpfen kommt man oft nicht um einen Ersatz herum, dies dann mal 2:-)
Dann stellt sich noch die Frage, wie weit Du den Motor gerade vergolden willst wenn schon alles zerlegt ist; z.B. neue Edelstahlwasserrohre, Wasserpumpe, Ventildeckel,…
Wenn Du Geld sparen willst und handwerkliches Talent hast, versuch es doch selber. Mitglied Banana Pancakes kann Dir bestimmt sagen ob er es wieder als “Erstling” versuchen würde.
Garage: VW Bus Werkstatt Winterthur oder Klassikerwerkstatt Richtung SH haben genügend Erfahrung.
Gruss
fubu85