Z├╝ndzetpunkt-Kerbe (Markierung) auf Riemenscheibe weg ­čśą

Hallo zusammen.
Habe bei meinem Bully T2b mit einem 1.8 ED Motor die Riemenscheibe vom K├╝hlerrad entfernt und zum sandstrahlen und pulverbeschichten gegeben. Hatte noch extra eine kleine Kerbe auf der Riemenscheibe reingehauen da nur ein roter Farbtupf als Z├╝ndzeitpunkt-Markierung drauf war. Nun jetzt nach dem sandstrahlen und pulverbeschichten ist nichts mehr zu sehen von der Kerbe :disappointed_relieved:

Wie kann ich nun die Position des Z├╝ndzeitpunktes auf der Riemenscheibe wieder rausfinden und markieren?

Jemand eine Idee oder weiss eine Anleitung im Netz?
Bei michaelknappmann.de hab ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank zum Voraus
Gruess K├╝r├Ą

US-Bus?
Type 4 Motor mit Doppelvergaser?

Wenn Type 4, dann hilft vielleicht dieser Link:
https://ratwell.com/technical/FindTimingMark.html

Ich w├╝rde eine neue Riehmenscheibe mit Grad-markierung empfehlen. Kostet nicht viel, und ist dann eine saubere sache! z. bsp. bei www.cagero.ch

Gruss, Engelbert

Hallo Avispa66
Besten Dank schon mal f├╝r deine Antwort.

Ja es ist ein US-Bus. Und nein, er hat kein Doppelvergaser, sondern eine Einspritzung.

Gem├Ąss http://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d/motor_nr.htm ein Typ 2 Motor mit einer L-Jetronic Einspritzung.

Jetzt stellt sich mir nat├╝rlich die Frage ob die Z├╝ndzeitpunkt-Kerbe bei einem Typ2 Motor anderswo ist als bei einem Typ4.

Vielen Dank nochmals f├╝r den Link. Hat schon mal ein besseres Verst├Ąndnis ├╝ber die Materie gebracht.

Lieben Gruss K├╝r├Ą

Hey hey
Habe es geschaft mit der Anleitung von dir @Avispa66. Vielen Dank nochmals :kissing_heart:
Als ich durch die Anleitung den ungef├Ąhren Punkt herausgefunden hatte, bemerkte ich die noch winzig vorhandene Kerbe und konnte sie mit Farbe markieren. Ist ├╝brigens genau gleich wie beim Typ4 Motor von deiner Anleizung ÔÇŽist auch 42 mm Abstand zur Befestigungsschraube.:+1:

Also, nochmals ein riesen Merci :call_me_hand:
Gruess K├╝r├Ą

Cool. Freut mich doch wenn ich helfen konnte.

├ťbrigens, Du hast ein Typ 2 VW-Fahrzeug mit Typ 4 VW-Motor (sogenannter Flachmotor).
Fahrzeugtyp und Motortyp hat nix miteinander zu tun.