Zündzetpunkt-Kerbe (Markierung) auf Riemenscheibe weg 😥

Hallo zusammen.
Habe bei meinem Bully T2b mit einem 1.8 ED Motor die Riemenscheibe vom Kühlerrad entfernt und zum sandstrahlen und pulverbeschichten gegeben. Hatte noch extra eine kleine Kerbe auf der Riemenscheibe reingehauen da nur ein roter Farbtupf als Zündzeitpunkt-Markierung drauf war. Nun jetzt nach dem sandstrahlen und pulverbeschichten ist nichts mehr zu sehen von der Kerbe :disappointed_relieved:

Wie kann ich nun die Position des Zündzeitpunktes auf der Riemenscheibe wieder rausfinden und markieren?

Jemand eine Idee oder weiss eine Anleitung im Netz?
Bei michaelknappmann.de hab ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank zum Voraus
Gruess Kürä

US-Bus?
Type 4 Motor mit Doppelvergaser?

Wenn Type 4, dann hilft vielleicht dieser Link:
https://ratwell.com/technical/FindTimingMark.html

1 „Gefällt mir“

Ich würde eine neue Riehmenscheibe mit Grad-markierung empfehlen. Kostet nicht viel, und ist dann eine saubere sache! z. bsp. bei www.cagero.ch

Gruss, Engelbert

Hallo Avispa66
Besten Dank schon mal für deine Antwort.

Ja es ist ein US-Bus. Und nein, er hat kein Doppelvergaser, sondern eine Einspritzung.

Gemäss http://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d/motor_nr.htm ein Typ 2 Motor mit einer L-Jetronic Einspritzung.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob die Zündzeitpunkt-Kerbe bei einem Typ2 Motor anderswo ist als bei einem Typ4.

Vielen Dank nochmals für den Link. Hat schon mal ein besseres Verständnis über die Materie gebracht.

Lieben Gruss Kürä

Hey hey
Habe es geschaft mit der Anleitung von dir @Avispa66. Vielen Dank nochmals :kissing_heart:
Als ich durch die Anleitung den ungefähren Punkt herausgefunden hatte, bemerkte ich die noch winzig vorhandene Kerbe und konnte sie mit Farbe markieren. Ist übrigens genau gleich wie beim Typ4 Motor von deiner Anleizung …ist auch 42 mm Abstand zur Befestigungsschraube.:+1:

Also, nochmals ein riesen Merci :call_me_hand:
Gruess Kürä

Cool. Freut mich doch wenn ich helfen konnte.

Übrigens, Du hast ein Typ 2 VW-Fahrzeug mit Typ 4 VW-Motor (sogenannter Flachmotor).
Fahrzeugtyp und Motortyp hat nix miteinander zu tun.

Hi hi
Guets nöis no :clinking_glasses:

Ich wollte nur sagen dass ich von den Motortypen keine Ahnung habe. Aber gemäss michaelkappmann.de - einer tollen Recherche-Webseite - ist der ED aber ein Typ 2 Motor (genau, hat nichts mit dem Fahrzeug Typ “Typ2” zu tun). Hier die Liste " Motorkennzeichnungen für luftgekühlte VW-Motoren" von ihm. http://www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/vw_bus_d/motor_nr.htm

screen-2020-01-05-17-40

Beim ED steht da Typ2. Kann aber auch sein dass, dem Autor ein Fehler unterlaufen ist. Wie gesagt, ich selber hab eh keine Ahnung davon :laughing:
Merci nochmal.

Gruess Krüä

:joy: :joy: :joy:

Nein, nein, Zovi, das „Typ 2“ auf der Knappmann-Seite bezieht sich auf den Fahrzeugtyp.
Deshalb sind z.B. beim AD Motor sowohl Typ 1 (Käfer) als auch Typ 2 (Bus) aufgeführt, da dieser Motor bei beiden Fzg-Modellen verbaut wurde.

Aber wichtig ist nur dass dein ED-Motor schön und richtig läuft :smirk:

:sweat_smile:
Ach ja, jtzt seh ich’s auch nachdem ich den “Typ2”-Link anklicke…:relaxed:
In dem Fall ist auf der Seite nirgens der “Motortyp” sondern nur der “Fahrzeugtyp” in dem der Motor verbaut wurde drinn.
Da stand jetz jemand sehr lange auf meiner Leitung :see_no_evil: . Sorry für die Umstände und das gelaber…hab aber wieder was dazu gelernt. Merci

Gruess Kürä

s’Zwänzgi gefallen :+1: :sweat_smile:

Falls von Interesse, hier die beste mir bekannte Infoseite zum Thema “Erkennungsmerkmale lufgekühlter VW-Motoren”:
https://www.csp-shop.de/motortechnik/motortypbestimmung.html

Ich kenne lediglich Typ1- und Typ4-Motoren.
Gehe immer noch davon aus, dass in deinem Bus ein 4er steckt, obschon von der Form her auch ein Typ3 möglich sein könnte.
Vielleicht kannst Du das Rätsel - bin nun auch etwas gwunderig geworden - nun selber lösen und hier posten :wink:

Jup, s Zwänzgi isch gheit :sweat_smile:
Und das werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr so schnell wieder vergessen :smile:

Danke für den Link :+1:
Also gem. der CSP Webseite ist in meinem Bus ein Typ 4 Motor verbaut! Typ 3 kann es schon vom Lüftungsgehäuse nicht sein.
Speziell beim ED Motor ist hauptsächlich die L-Jetronic Einspritzung.

Habe noch Fotos vom Herbst gefunden als ich den Motor für eine Revision ausbaute.

Typ 4, oder?

Gruess Kürä

Yepp, Typ 4

1 „Gefällt mir“