Zündung einstellen

Hallo, hab bei meinem 1600er Lufti die Zündung mit dem Blitzlicht auf die vorgegebenen 7,5° eingestellt. Wenn ich dann aber am Zündverteiler gegen den Uhrzeigersinn drehe, also mehr vor-zündung ( bis zu 40°) gebe, steigt die Drehzahl und der Motor scheint besser zu laufen. Ist das normal? Sollte der Motor nicht bei vorschriftsmäßiger Einstellung am besten laufen? Habe Doppel- Weber 40 idf drauf. Bin für Eure Erfahrungen und Tips mega dankbar!

Gruss, Engelbert

Sali
Das die Motordrehzahl dann steigt ist normal, der Bus wird jedoch bei höheren Drehzahlen und bei Belastung nicht richtig laufen. Eine starke Abweichung kann und wird zu Fehlzündungen führen.
Bei der Einstellung des Zündzeitpunkts muss unbedingt die Drehzahl eingehalten werden ca. 750-950 U/min wenn du hier abweichungen hast stimmt deine Einstellung nicht. Hast du den Schlauch für die Unterdruckverstellung vorher abgezogen?

Ich empfehle folgendes Vorhgehen:

  • Schlauch abziehen
  • Zündung grob auf 7.5 Grad einstellen
  • Drehzahl einstellen
  • Zündung exakt auf 7.5 einstellen
  • Schlauch anstecken
  • Probefahrt

Wenn dein Motor bei 7.5° nach der Einstellung nicht optimal läuft kann das Verschiedene ursachen haben, unter anderem defekte Unterdruckdose etc.

Gruss

René

Hallo René,
Danke für die Antwort! Da bin ich aber froh, werde es nach Deiner Empfehlung machen und dann so lassen!
Gruss, Engelbert