Zu grosser Akku

Mal eine Frage an die Elektrogurus. Habe einen mega Akku (240AH) bekommen welcher noch gut ist, bisher hatte ich nur 100AH drin und das Ladegerät war dementsprechend “klein”

Habe jetzt gelesen, dass das Ladegerät nur bis 100AH Akkus laden kann waeco.com/de/3410_1166.php

was passiert wenn ich das Gerät an die 240AH Batterie anschliesse? geht was kaputt oder wird die Batterie nicht ganz geladen?

240 AH ist ja riesig, wie schwer ist das Ding?

Yo gianni!

bin zwar kein Guru, könnte mir aber vorstellen, dass es einfach länger geht bis der voll ist und dass zu allem elend noch das UIUIIUUIIUQKL-gedöhns nicht richtig funktioniert… (hast schon was mit Deinem “alten” akku vor? :s_057 )

hasta la vista compañero!

240ah ist riesig und schwer, aber für gratis nehme ich noch viel, und passt wie angegossen in die sitzbank

@chevi-guru: der alte ist total hinüber, kann man höchsten noch als überdimensionierten total schmutzigen briefbeschwerer nutzen. hat aber seine dienste gut verrichtet =D> über 1jahr kaltes bier

mein ladegerät macht ja 8A und ist nach hersteller für 100aH akkus gemacht, das hier vergötterte ctek 7000 lädt mit 7A und ist nach hersteller für akkus bis 225Ah gedacht :gruebel: i tscheggs nid #-o

schaden tuts dem ladegerät und dem akku nicht! alles mach hin und probiers aus ,-)
ist’s ein offener bleiakku wo man wasser nachfüllen kann?
kannst ja mal die spannung beobachten wenn du das teil ans ladegerät hängst. wahrscheinlich versucht das ladegerät den akku auf 14.4V aufzuladen und hält dann die spannung auf 13.6V konstant (erhaltungsladung) ev funzt die umschaltung nicht oder es bringt eine fehlermeldung. ev geht der akku auch einfach auf die 13.6V.
lädst du denn den akku öfters auf wenn er ganz entladen ist? oder macht das dann eher der alternator vom bus?

gruss
siegi

ist ein geschlossener akku, wartungsfrei =exide gel

akku wird nur mit solar und ab und zu mit ladegerät wenn 230v vorhanden ist geladen. hab kein alternator nur so eine schwache nichtsnützige gleichstromlima :wink:

werds mal probieren und beobachten, ansonsten kauf ich mir ein 25A ladegerät

gibt es eine vernünftige nicht überteuerte methode um zu kontrollieren wie voll der akku ist. die batteriecomputer kosten ja ein vermögen.

beim bier ist das ja einfacher voll=voll, halbvoll=halbvoll und leer=pech gehabt, beim akku ist irgendwann einfach die spannung bei 11.8v und das bier im kühlbox warm…wär super wenn man sehen könnte wieviel ampere der noch hat oder halt in prozent.

Ja also Prozent ist einfach, bei Bier in der Regel so 4.5 bis 5.5%… #-o

Mit einem einfachen Multimeter kannst du mindestens die Spannung checken.

Gruss Christoph

die spannung bringt halt nicht viel, die zeigt es mir permanent an am laderegler, da kann aber bei 12.8v noch 100A drin sein oder halt nur noch 50A. ich könnte theoretisch die restkapazität anzeigen, geht aber nur wenn ausser dem solar keine anderen ladequellen mehr vorhanden sind, sobald man aber mit ladegerät oder auch alternator nachlädt stimmt diese anzeige nicht mehr.

müsste was sein wo lade- und entladeströme einkalkuliert werden in die rechnung damit die restkapazität genauer angezeigt werden kann…

den ladezustand kannst du eigenlich nur über die säuredichte vom elektrolyt zuverlässig bestimmen. da kommst du nicht dran, dir bleibt also nix anderes als schätzen über die spannung. ev kurz eine grosse last zuschalten zum messen, dann wirds schon einiges aussagekräftiger.

gruss
siegi

ps: tiefentladungen schädigen den akku sehr stark!

ich dachte an sowas: solarlink.de/batterieconvotronic.htm

so kann man die entladene energie abschätzen. die wahre kapazität vom akku kennst du aber nicht. die schätzt zu anhand dem aufdruck auf dem akku. ganz billig ist so ein teil nicht weil du über den gleichen shunt grosse lade und entladeströme sowie die kleinsten kriechstome messen musst. das alles aufintegrieren usw. ist nicht ohne.

gruss
siegi

und, ist dein Bier, äh, deine 240 AH Batterie nach zwei Monaten langsam (halb) voll?
Eine so grosse Batterie mit einem 8A Ladegerät laden zu wollen, scheint mir ein bisschen eine Sisiphusarbeit zu sein. Dauer ja eeeeewig. Und wenn du gleichzeitig noch Strom für das Bier in der Kühlbox entziehst, ja dann, wird die Batterie wohl nie voll und du bleibst nüchtern, weil das Bier warm und ecklig ist.

geht tipttop, hab jetzt ein 20A ladegerät, die batterie ist aber auch ohne das ding immer voll mit den solarpanels geht das gut und das bier immer kalt bis gefrorren =P~