Zeitschaltuhr Licht und Heizgebläse

Hallo zäme,
weis jemand Bescheid wenn eine Zweitbatterie bereits verbaut ist?
Einerseits würde ich gerne wissen, wie ich bei den Lichtern im Laderaum die Abschaltung nach einer gewissen Zeit herausnehmen kann. Ist das ein Relais, dass dies macht? Wo ist das?

Andererseits habe ich hinten im Transporter ein Heizgebläse, ebenfalls VW Standard verbaut, das lässt sich nur betreiben, wenn die Zündung an ist. Zudem heizt es auch nur wenn man umherfährt. Soll das so sein? Für mich würde es mehr Sinn machen dieses Gebläse z.B. in der Nacht eingeschaltet lassen zu können. Mit einem Batterieschutz natürlich.

Vielen Dank für jegliche Hilfe :blush:

Gruss

Salut. Möchtest Du nicht noch Deinen Bus-Typ und ggf. Jahrgang angeben? :wink: Grüsse fubu85

1 Like

Klaro, sorry, ich habe einen T6 Jahrgang 2015.

Typ und Jahrgang hätte ich erraten können, mich stört diese Abschaltung auch. Auch das Radio dürfte weiterlaufen, da wir es an die Bordbatterie umhängten.

Leider habe ich keinen Tipp.

1 Like

Schade! Danke trotzdem! :slight_smile:

1 Like

Kann das der Freundliche nicht ausprogrammieren/ändern?

Nein, das konnte er leider nicht. Ich habe ihn auch ganz zuversichtlich gefragt.

Kommt mir sehr gschpässig vor.