So ganz spontan hätte ich auf Bonifacio getippt. ![]()
Nein, aber Mittelmeerraum stimmt schon mal.
Bei weissen Mauern kommt mir immer Griechenland in den Sinn. Vielleicht ist das näher an der Lösung?
Gut kombiniert, aber es liegt nicht in Griechenland.
Auch Bonifacio/Korsika und somit Frankreich kann ausgeschlossen werden.
Dann bring’ ich mal noch Malta ins Spiel ![]()
Malta ist es auch nicht.
Was hingegen stimmt: der Aufnahmeort liegt auf einer Insel.
Da die Malerei wahrscheinlich den Papst darstellt, tip ich auf eine Italienische Insel.
Amalfi?
Amalfi liegt zwar nicht auf einer Insel, die Verbindung zum Papst ist hingegen richtig. Aus der Malerei diesen Zusammenhang zu ziehen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen… ![]()
Es ist tatsächlich eine italienische Insel.
Elba schliesse ich mal aus, da habe ich nichts vergleichbares gefunden. Ischia ebenfalls.
Interessant ist, dass man im Hintergrund sowohl Flachland als auch eine hügelige (Insel?) sieht.
Griechenland habe ich auch mal gedacht (weisses Mäuerchen), oder auch Kroatien (wegen den hellen Felsen), habe ich aber auch schnell wieder verworfen, das dort die Wahrscheilichkeit, dass jemand mit Papstkreuz auf dem Schiff unterwegs ist, recht klein ist.
Sizilien und Sardinien sind halt etwas gross, um auf die Schnelle so eine Bucht zu erkennen.
Alles richtig analysiert. Es ist NICHT Elba oder Ischia, es ist auch NICHT Sizilien oder Sardinien.
Die schemenhafte Landmasse rechts hinten ist übrigens Festland.
Dann bleiben nur noch kleine Inseln übrig. Da muss man mit Fleiss etwas suchen. Und finden. Andere gucken am Samstag TV, ich irre auf Google Maps herum ![]()
Gegenüber des auf dem Streetview-Bild von 2015 noch unbemalten Mäuerchens mit Blick auf die nach einem Elternteil benannte Festung befindet sich wohl dieser kleine Minimarkt:
Wie bist du darauf gekommen, mit dem Bus auf diese kleine Insel zu übersetzen?
Boahh, jetzt bin ich überrascht. Das ist richtig!
Der Ort stimmt. Willst du noch den Inselnamen und die Ortschaft nennen? Du musst nicht, weil dann das nächste Rätsel von Dir fällig würde.
Auf alle Fälle habe ich viel von euch Miträtselnden über diese Strassenmauer-Malerei gelernt. Das war mir bei der Aufnahme damals nicht bewusst. Mehr folgt ![]()
@Crashpilot
Ich war da ohne Bus unterwegs, macht auf kleineren Inseln auch wenig Sinn.
Nagut, dann löse ich auf. Wir sind auf der Isola di Ponza, die sich etwa auf Höhe von Olbia, Sardinien, aber in der Nähe des italienischen Festlandes befindet. Die Mauer ist im Dorf La Forna:
Ich hab hier schon genug Bilder, möge doch bitte jemand anders weitermachen!
Alles richtig!
Und so sieht es vor Ort aus - noch ohne Mauermalerei:
Zum gemalten Bild hatte ich mir damals wenig Gedanken gemacht, es sah einfach hübsch aus. Aber diese hat einen Hintergrund: es geht um Papst Silverius welcher anno 537 (Schiffsnummer!) hier oder auf der gemalten Insel Palmarola im Exil verstorben ist.
Im Hintergrund sind die Ruinen des Forte Papa zu sehen, von wo man dann auch die Insel Palmarola erblicken kann.
Rechts daneben ist ein ehemaliges Bergwerk erkennbar, das eine weisse Gesteinshalde hinterlassen hat. Neugierig hatte ich mir das Material angeschaut. Aus der Weite vermutete ich Gips, Tuff oder Kieselgur. Das war es aber nicht. Eine Infotafel vor Ort zeigte, dass es sich um Kaolin handelt. Was ist denn denn Kaolin? Hatte ich noch nie gehört…
Kaolin ist ein Material das wir täglich in Händen halten. Es ist der weisse Stoff welcher Keramik/Porzellan weiss macht. Wieder was gelernt ![]()
Ja, in Deutschland gibt’s den Monte Kaolino, aus dem Abraum des Kaolin-Abbaus aufgeschüttet. Da geht sogar eine Bahn hoch. Da kann man Sandboarden. Wollte ich immer hin, hab’ es aber nie geschaft und jetzt fühle ich mich zu alt für solche Spässe ![]()
Auch in England um St. Austell / Cornwall gibt es riesige Abbaugebiete von “China Clay”.
Die Hügel mit dem Aushub schauen recht ungewöhnlich aus. So sah der “Great Treverbyn Tip” 2014 aus, als ich ein Foto knipste (wäre auch ein schönes Rätsel gewesen…):
Und das ganze Gebiet Auf maps:
Interpretiere ich das richtig? Der ganze Mt. Fuji auf dem oberen Foto ist aufgeschüttet? Wow…
Richtig wow ist der Kalimandscharo
der Ort hat eine Höhe von 215m üNN. Pro Stunde werden 900to Materiaö aufgeschüttet.
Das Kaolin von vorhin wird auch als Füller für Farbstoffe, Träger in der Kosmetik und Pharmazie
Sorry für den zusätzlichen OT
Habe mich von meinem vorweihnächtlichen Lapsus mit dem “angeschriebenen” Haus etwas erholt. Die Kaolin Berge inspirierten mich. Tief in meinem Fotoarchiv habe ich auch noch einen Berg gefunden, nicht Pilatus, nicht Niesen und angeschrieben ist er diesmal auch nicht …
Wer findet es heraus?
inbus
Scheint ein ziemlich hoher Berg zu sein mit markanter Silhoutte.
Zuerst kam mir der Ätna oder der Teide auf Teneriffa in den Sinn aber da gibt es keine Ansicht mit einer vorgelagerten Insel. Zudem sind dieses Gebiete dichter bewohnt.
Ich tippe mal auf Griechenland, dort gibt es auch ein paar markante hohe Berge.