Wischwasserpumpe, Stromfluss

Hallo zusammen

Seit einer Weile kann ich die Scheibe nicht mehr waschen, kein Wasserfluss aus den Wischwasserdüsen. Kontrolliert wurde:

  • Sicherung: i.O.
  • Kontakt beim Scheibenwischhebel: i.O.

Also dachte ich, kanns nur die Wischwasserpumpe sein. Neue Pumpe gekauft, allerdings mit anderem Anschluss, weshalb ich dann doch zum Autoelektriker ging. Dieser überprüfte auch die “kaputte” Pumpe, und siehe da, sie funktionierte ohne Probleme. :gruebel:
Folgendes: Wenn die Pumpe nicht angeschlossen ist, Zündung eingeschaltet, Wischwasserimpuls mit Scheibenwischhebel gegeben, Wischer läuft. Wenn Pumpe angeschlossen ist, läuft der Wischer nicht… :hae

Der Autoelektriker hat gemeint, das müsste fundiert angeschaut werden. Aber bevor der den halben Kabelbaum auseinanderdröselt und ich mich in Unkosten stürze, Frage ans Forum: Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

Merci im Voraus

Massefehler?

tippe auch auf massefehler…

Ok. Was kann ich da machen? Keine Ahnung von Elektrik… Sicherungskasten?

hmm, das ist eben das doofe an massefehlern…was ist zu tun???

unter dem armaturenbrett solltest du links und rechts sogenannte massekränze finden. sind so kreisrunde dinger mit flachsteckern dran. schau ob ein kabel abgefallen ist und kontrolliere alle stecker auf guten halt. villeicht musst du auch die kontakte mit kleiner drahtbürste reinigen und wieder einstecken. ansonsten weiss ich auch grad keine lösung.

und gegebenenfalls (mann dieses Wort) die Stecker ein wenig zudrücken. Damit diese wieder guten Kontakt machen. Massefehler ist so: :-k -X :-& :-$ :schläge: :motz :hae :unamused:
Gruss Fabrizio

Vielen Dank an euch! Ich werde die “Massenkränze” mal suchen und genauer unter die Lupe nehmen…und hoffe, die Ursache zu finden!! :wink:

Erst die gute Nachricht: Die Wischwasserpumpe habe ich zum laufen gebracht! Die Kontakte an der Lenksäule gereinigt und mit WD40 behandelt…bingo!
Jedoch bereitet mir die Elektrik weiterhin Probleme, sprich Neues ist dazu gekommen:

  1. Lautsprecher Fahrertür funktioniert urplötzlich nicht mehr! Im Austausch mit demjenigen aus der Beifahrertür verifiziert, dass nicht der Lautsprecher im Eimer ist…also wohl Verkabelung? :-k
  2. Die Handbremskontrollleuchte flackert und leuchtet zwischendurch, während der Fahrt, aber auch z.B. wenn ich an der Ampel stehe…die Handbremse ist nicht angezogen, und auch genug Bremsflüssigkeit im Behälter…
  3. Der Lichtschalter (Tagfahrlicht!) hat sich letztes Wochenende mit Rauch verabschiedet!!
  4. Diese Macke hat er schon länger: Der nachträglich eingebaute Drehzahlmesser reagiert nach längerer Fahrt (ca. ½ Stunde) plötzlich nicht nur auf Drehzahl sondern auf Blinker- und Bremspedalimpulse…wtf?! :gruebel:
    Was tun? Haben die verschiedenen Probleme einen Zusammenhang, bzw. gemeinsame Ursache?
    Lösungsansätze? Autoelektriker? Feuerlöscher? Neuer Kabelbaum? :question:
    Merci