Wir stellen uns vor

Hallo zusammen!

Nach etlichen Besuchen ohne selbst angemeldet zu sein, haben wir uns nun endlich auch hingesetzt und einen Account gemacht.

Wir sind Nora & Pascal aus Zürich, seit vergangenem Herbst Besitzer unseres VW T3 Caravelle GL von 1989.

Seit dem Kauf haben wir das Büssli:
-Komplett ausgeräumt (aufgrund Wasserschäden und Rost an Möbeln und Schimmel unter den Verkleidungen)
-Selbst abgeschliffen und Grundiert (im Winter brrrr…)
-Lackieren lassen
-Neu isoliert
-Verkleidet
-Elektronik erneuert (inkl. 2. Batterie, Solarpannel, Radio, Boxen etc.)
-Zeltbalg wegen Schimmel erneuert
-Standheizung, welche Kabelbrand verursachte, abgehängt
-Felgen,Pneu erneuert (war nötig, da die Pneu 28 Jährig waren)
-Boden verlegt
-Gestrichen
-Drehkonsole für Beifahrer eingebaut
und noch einige Kleinigkeiten mehr (wies ja so ist :blush:)

Da wir neu sind, können wir im Moment nur ein Bild hochladen.

Das ist unser Büssli kurz vor dem Lackieren und im Profilbild jetzt in blau.

Nun stehen wir vor dem Möbelbau den wir selbst machen möchten.

Wir denken an Multiplex Holz ca 15mm mit einer Beschichtung, lesen uns aber gerade noch etwas ein.

Weiss jemand evtl. gerade wie viel Holz man uuuungefär für ein Möbelset braucht. Dann könnten wir schonmal grob Preise vergleichen, da wir erst am Wochenende zum vermessen kommen.

Empfehlt ihr den Kauf eines Sitzbankgestells, oder eher selber bauen mit den alten Scharnieren?
Wir hatten zuvor eine 3er Bank und möchten jetzt nur noch 2 Plätze hinten, um mehr Platz für die Schränke zu haben.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf den Austausch mit allen Büssliliebhabern im Forum und Grüssen euch :hugs:

9 „Gefällt mir“

Hoi (zäme)!
Willkommen, viel Spass mit eurem Bus.
Welcher Motor treibt euer neues Familienmitglied an? Könnte ein Diesler sein? :nerd_face:
Ich bin gespannt auf weitere Detailfotos :wink:

lg mathias

1 „Gefällt mir“

Guten Tag zusammen !

Das hört sich toll an, was Ihr alles schon gemacht habt !
Freue mich auf weitere Bilder.

Für die überschlägige Ermittlung der Holzmenge könnte ich Euch die entsprechenden Seiten aus dem jetzt helfe ich mir selbst für den T3 Ausbau ablichten und per PN schicken, wenn ihr wollt ?

Ich würde die Klappscharniere wiederverwenden, wenn sie noch nicht ausgeschlagen sind. Ich vermute, dass es weinger Gewicht sein dürfte am Schluss - ist aber nur eine Vermutung.

15mm Plattenstärke(Nennstärke) ist eine Standardstärke beim Ausbau, aber eigentlich für das sehr viel weniger feste und leichtere (beschichtete/ kunstharzbelegte) Pappelsperrholz. Bei Multiplex Birke könnte man bei vielen Bauteilen mit weniger, bzw. sogar deutlich weniger Materialstärke auskommen.

Zum Vergleich: Der Betreiber vom youtube Kanal “wir sehen uns unterwegs” hat für den Ausbau von Sprinter und Jeep Wrangler zum Camper als Grundmaterial 9mm Birkensperrholz (“Multiplex”) verwendet und dann noch sehr viel Fläche um mehr als die Hälfte reduziert.

Es ist halt enorm Bauteilabhängig: Bei der Sitzfläche der Klappbank mit weit voneinander entfernten Scharnieren/Auflagern können auch die 15mm zu wenig sein, wenn das Polster nicht noch eine zweite, mittragend montierte Platte beisteuert und man dann zusammen besser lieber auf 25mm kommt.
Ein Einlegeboden im Schrank, der am besten auch noch eingespannt/mittragend vernutet verleimt ist, braucht vielleicht blos 6mm,…

Belastungsabhängig dimensionieren kann wirklich viel an Gewicht einsparen. Obendrein hilft es möglichst wenige grosse Schrankvolumen zu planen und eventuell noch bei nicht sichtbaren Teilen, die wenig aushalten müssen, ggf. auf Pappelsperrholz zu gehen.

Bei Interesse gern mehr Info per Telefon(viaPN).

Soweit so Gruss,
T4J

2 „Gefällt mir“

Cool Willkommen im Forum und viel spass mit eurem Tollen Bus.

Greez AJ

1 „Gefällt mir“

Hallo Mathias

Danke dir vielmals!

Nein, das ist ein Benziner. Der Vorbesitzer hatte 2 Jahre vor dem Verkauf einen neuen Motor einbauen lassen. Daher zwar nicht mehr das Original drin aber er läuft wie geschmiert, was will man mehr :relieved:

Hier geht wieder ein Bild rein. Jetzt lackiert und besser erkennbar als im
Profilbild.

Beste Grüsse
Nora & Pascal

5 „Gefällt mir“

Hallo und besten Dank für die Willkommensgrüsse!

Hallo T4J

Wow, das sind ja super Tipps!

Vielen Lieben Dank dir :slight_smile:

Wenn du die Seiten nicht eh schon abgelichtet hast, mach dir bitte keine Mühe. Wir haben nämlich das Buch „Jetzt helf ich mir selbst“ mit dem Blauen Bus auf dem Cover in der Garage. Da sollten die Masse in dem Fall wahrscheinlich auch zu finden sein.

Mit der Bank hast du Recht. Leider funktionieren unsere Scharniere nicht mehr wie sie sollten aber mit etwas tüfteln könnten wir uns dennoch die 400-500 CHF für das Bankgestell einsparen. Hmmm… mal sehen.

Wir werden sicherlich Updates posten wenn wir mehr wissen.

Beste Grüsse

Nora & Pascal

Hallo Nora und Pascal

Schaut echt super aus und toll habt ihr euch hier angemeldet!

Bezüglich Bett/Bank: ich schwöre auf diese Scharniere hier, habe diese bereits in 3 Buse eingebaut und so smooth wie die gehen kenne ich keine anderen:
Link

Ich würde die normale Höhe empfehlen, die erhöhten sind doch recht hoch und nicht mehr sonderlich bequem zum sitzen, wie ich festgestellt habe. Allerdings muss das jeder selbst abwägen, der Vorteil bei den Erhöhten ist natürlich der Raum zwischen Bett und Motordeckel.

GRüsse Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Nora und Pascal

Gern geschehen - die Scharniere “von Jörg”, die glaubs sogar von einem weiterem Forumianer stammen ? finde ich auch, sehen richtig gut aus und dürften auch einfacher zu montieren sein - wenn ich das richtig sehe sind die “Wände”/Stützen schon mit dabei. Ansonsten gibt es den Klassiker z.B. hier für die Hälfte auch noch neu.

Schade, dass bei den guten die Variante mit Stauraum überm Motorraum auch eine erhöhte Sitzhöhe zur Folge hat - aber ein guter Hinweis im Fall - bei welcher Sitzhöhhe landet man denn dann und inklusive welcher Polseraufbauhöhe ? (@schirx) ?

Mein jetzt helfe ich mir selbst hat einen gelben Bus vorn drauf. Es ist eine sehr alte Ausgabe. Ich habe die entsprechenden Seiten eben schnell abgelichtet, da ich die Kamera neben mir liegen hatte und den Lightroom eh offen - die Seiten kommen per PN.
Ich habe nicht das ganze Buch “getestet”, finde aber das Kapitel zu den Holzwerkstoffen sehr, sehr gut.
Das zur Dämmung finde ich in meiner Ausgabe überhaupt nicht gut inhaltlich - offenporige Dämmung mit Dampfsperre und Bauschaum werden da empfohlen Hilfe !!!
und die Masse der Schränke sind nur grobe Anhaltspunkte - aber dafür gibt es einen guten Tip, wie man etwa die Rundungen der Karrosse auf eine Schablone überträgt.
In Zeiten vor Youtube war das Buch für mich einmal Gold wert - und ich habe danach und nach den Massskizzen zu den Scharnieren auch mal ein Bank mit den Standardscharnieren in der Variante mit Stauraum über dem Motorraum gebaut ohne irgend etwas doppelt bauen zu müssen. Für Euch als Anhaltspunkt sollte es reichen, um einen Überblick über zu bekommen und die Holzmenge über alles mal grob abzuschätzen.

Soweit, so Gruss,
T4J

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum! :blush:
Ich lese hier mal frech und heimlich mit, vielleicht kann ich mir auch der eine oder andere Tipp für meinen Ausbau merken.
Schönes Blau was ihr gewählt habt, das ist nicht per Zufall das Kurilenblau von VW? :thinking::innocent:

Mfg Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörg

Danke für die Grüsse und den Tipp!

Wir finden auch das die Scharniere echt was her machen.
Und sind auch noch günstiger als das Bankgestell von Cagero.

Das ist für uns auf jeden Fall eine Option.

Danke dir :slight_smile:

LG
Nora und Pascal

Hallo T4J

Tausend Dank für deine Mühe! Die seiten schaffen wirklich einen tollen Überblick.

Unser Buch rettet uns auch immer wieder, da auf Youtube manchmal auch einfach genau das was man gerade sucht nicht findet :sweat_smile:.

Guter Gedanke bezüglich der Bank und auch das günstige Scharnier macht was her (sicher mehr als unser altes).
Die Erhöhung fänden wir eben noch praktisch zum verstauen des Campingtischs und Stühle. Aber da die Sitzbank auch als Fahrsitz dient, sollte die Höhe schon akzeptabel sein (rein MFK technisch wahrscheinlich). Würde uns also auch noch interessieren :slight_smile:

LG
Nora & Pascal

Hallo Martin

Danke dir :slight_smile:

Nein, nach langem hin und her haben wir uns gegen eine VW Farbe entschieden.

Einfach weil wir nach all den vielen Farbfächern beim Lackierer nicht mehr von dem Blau wegkamen. Bei Interesse haben wir den Farbcode sicher noch irgendwo.

Super wenn du auch mitliest, dann ist ja gleich mehreren geholfen.

LG
Nora & Pascal

Klar, ist der @Campino :wink:

1 „Gefällt mir“

Nabend Martin und Nora und Pascal,

Ja, genau, das ist immer die Hoffnung, dass möglichst viele etwas davon haben - und ungeniert Fragen stellen,…vor Allem wenn man vorher die Suchfunktion des Forums mit verschiedenen Stichwörtern gefüttert hat zu der Frage, die man hat oder dem Thema an dem man knabbert und man nix passendes gefunden hat, dann ist es umso wahrscheinlicher, dass viele andere Mitleser ebenso froh sind wie der Fragesteller.

Gruss
T4J

3 „Gefällt mir“

Salü Nora & Pascal
willkommen im Forum, gratuliere, wieder mal eine richtige Vorstellung von Euch 2. Dafür Danke.
Da habt ihr ja schon richtig viel Arbeit in Euren Bus gesteckt, alle Achtung.
Zum Möbelbau:
Ich stehe kurz vor dem Ende meines 4. Busses (T3) und verwende zu 80% Pappelsperrholz 10mm und 15mm. Dies hauptsächlich für nicht-, oder wenig tragende Teile, wie Möbel, Kasten, Aufbau über dem Motor etc. Als Verbindung verwende ich Lamello’s, Holzzapfen, bei höherer Belastung kommt eine Schwalbenschwanz Verbindung zum Einsatz. Und immer einen wirklich guten Holzleim verwenden.
Die Platte für die Sitzfläche Bank, die Lehne fertigte ich aus 19mm Birkensperrholz. (Breite 140cm) Das hält unser Gewicht problemlos aus, da das Ganze vorne noch auf den 2 Bügeln liegt. Die Wand vor der Motorschräge ist aus 15mm Siebdruckplatte, die Platte welche im LKW Bau auf der Brücke eingesetzt wird.
Da es schon der 4. Bus ist hab ich es fertiggebracht die ganze Einrichtung auf 230kg zu drücken.
Ich wünsch Euch viel Erfolg beim Ausbau.
Grüessli Andy

3 „Gefällt mir“

Salü Nora & Pascal

Willkommen im Forum.
Da wir gerade dabei sind unsere Doppelschubse als neues Heim auszubauen, kann ich gut berichten. Wir wägen die Funktionalität gegen das Gewicht ab. Als Front wollen wir Holz haben und kein HPL. Darum haben wir uns für alles, was Kastenfronten sind für Birke 9mm entschieden. Die Küchenabdeckung wird aus HPL. Das ist strapazierfähiger. Alle Innereien der Kästen werden aus 8mm Pappelsperrholz. Für die Bank sowie das Bett im Aufstelldach Laminieren wir die Platten aus Airex Schaum mit 400g/m2 Glasgelege. Als Abschluss rundherum kommt nochmal eine Schicht Fliegersperrholz, damit wir auch da Birke haben. Das alles wird mit Epoxi zusammengeklebt. So sparen wir gegenüber Dreischchtplatten auf die Fläche 25 kg. Die Bankfront ist Fichte Dreischichtplatte mit Pappel furniert. Da habe ich zu viele Löcher drin, welche ich aufwendig hätte ausharzen müssen. Zudem habe ich dort eine Flächenbeanspruchung, welche mir mit Glas zu heikel ist.
Wieviel Holz Ihr braucht, ist schwer zu schätzen. Es kann auch passieren, dass Ihr während des Baus auf neue Ideen kommt und schon braucht Ihr nochmal Holz.

Liebe Grüsse
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Andy

Vielen Dank für die Hilfreichen Tipps!

Was für Scharniere brauchst du bei 10-15mm Holz bei den Schränkchen? Die Scharniere zum absenken sind wahrscheinlich zu tief oder?

Weisst du wie es sich mit der Sitzbank verhält? Wir würden unsere gerne nur 125cm lang machen. Die Holzplatze kann man ja selbst aufs Scharnier machen egal wie lange die ist aber evtl. gibts da MFK technisch eine Einschränkung :face_with_monocle:

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
Nora

Hallo Thomas

Super vielen Dank für die Tipps! Das hört sich toll an!

Wird alles notiert :slight_smile:

Schönen Sonntag
Nora & Pascal

Salü Ihr Zwei
wie breit Ihr das Bett resp. die Sitzbank macht spielt erstmal keine Rolle. Bei 125cm gibt das immer noch 3 Sitzplätze. Die Trägerplatte (Sitzteil und Lehne) wird direkt auf die Scharniere geschraubt, daher ist der untere Teil vorher zu bauen, dass die Platte nacher schön darauf passt.
Bei den Scharnieren hab ich diese hier genommen:




Im Innern stehen die ein bisschen über dem Rand. Stört mich aber überhaupt nicht. Der Vorteil liegt beim Verschrauben, da ich so 3x40mm Schrauben verwenden konnte. In den Katalogen gibts aber noch viele andere Modelle, da müsst Ihr Euch wohl oder übel durchwühlen.
Wünsche Gutes Gelingen
Grüessli Andy

1 „Gefällt mir“