Windgeräusche (Geräuschdämmpaket)

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung damit (auch mit dem Shop):
http://www.oem-equipped.de/171837913F-Tuerdichtung-A-Saeule-VW-Golf-1-Caddy-Jetta-T3

Die Gummis unten sind drin. Windgeräusche sind definitiv oben bei der Türe. Das soll nun nicht heissen, dass die Gummis unten etwas bringen.

Gruss
tomix

Hallo Tomix

Erfahrung mit dem Shop habe ich keine.

Die Windgeräusch Gummis (aussen) haben die VW Nummer 171 837 913 F. Es gibt ja noch zusätzlich die Gummileisten samt Halterung für an die A-Säule innen.

Die Windgeräusch Gummis (aussen) gibt es unter anderem auch hier:

  1. Dichtung für Tür oben, 555 mm
  2. Upper door lip seal kit – GoWesty

Gruss, Philipp

Sorry, ich spiel hier mal Leichenschänder und grab das Thema wieder aus.
Diese Gummis bringen echt was? Ich hab nämlich auch immer so starke Windgeräsuche an meinem 83er…

Die Gummis unten innen an der A-Säule würde ich weglassen. Der Aufwand wird sich kaum lohnen. Auch die oben bringen nicht viel. Viel wichtiger ist wohl die Türe richtig einzustellen damit der Anpressdruck oben an der A-Säule auch stimmt. Evtl. auch einfach Neoprendichtungsband an der richtigen Stelle unterlegen bzw. zusätzlich anbringen. Ich habe das Gefühl, dass die Windgeräusch bei unser neu gemachter 9-Plätzer (neue Dichtungen, Zusatzgummi innen an der A-Säule und oben an der A-Säule) deutlich stärker sind als beim Westfalia (alles noch original nur die Dichtung aussen an der A-Säule zusätzlich nachgerüstet). Aber dies wird täuschen da wir letztes Jahr mit Wohnwagen unterwegs waren und somit maximal 100 km/h fuhren. Mit dem 9-Plätzer wird allerdings auf der Autobahn meistens brutal Vollgas gefahren und somit sind wir dann mit 110km/h bis 120km/h (nach GPS) unterwegs. So ab 110km/h nehmen die Geräusche dann massiv zu.
Gruss
tomix

Zum Geräuschpaket gehört doch auch die Zwangsentlüftung am hintersten Seitenfenster? Ev. ist das noch das fehlende Puzzleteil…

Müsste ich mal testen, im Westfalia habe wir hinten rechts ein Schiebefenster, dies könnte man einen Spalt öffnen (der Spalt wäre dan zu hinters). Aber dann würde ich lieber auch im 9-Plätzer welche einbauen. Blöderweise gehen diese hier von vorne nach hinten auf:
https://www.tk-carparts.de/article/5560/Schiebefenster_hinten_links_schwarz.html
Das ist dann rechts doch ein bisschen blöd. Hat jemand so eines und eine Sperre gebaut damit diese nur wenige Zentimeter aufgehen (also Kindersicherung).
Gruss
tomix