Wieder nix mit Ruhe

Flüsterbelag wird eingebaut usw. um endlich Ruhe zu haben und dann so was:

Realsatire wenn man die technischen Anforderungen an ein Fahrzeug durchliest (Emission/Lärm ist auf ein Minimum zu begrenzen).

Brauchen neue Velos dies nun auch :crazy_face:?

Gruss
tomix

Ist ja zum Glück nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich :slight_smile:

Das «Acoustic Vehicle Alerting System», kurz AVAS, besteht aus unter der Karosserie versteckten Lautsprechern. Sie sollen bei Geschwindigkeiten bis 20 km/h und beim Rückwärtsfahren künstliche Warntöne erzeugen und dürfen nicht ausgeschaltet werden. Die Töne müssen den Lärmpegel von 56 bis 75 Dezibel einhalten, was etwa dem Lärm eines Töfflis entspricht. Bei höheren Geschwindigkeiten braucht es das System nicht mehr, weil dann das Abrollgeräusch der Reifen und Luftwirbelungen besser hörbar sind.

1 „Gefällt mir“

Tomix, da bin ich ganz bei dir! Ich finde das auch Schildbürgermässig. Autos fahren generell immer am selben Ort, der Fussgänger weiss also, wo er mit Autos zu rechnen hat und die Fähigkeit, auf zu passen, sollte jeder, der sich im öffentlichen Raum bewegt, besitzen.

Einfach lächerlich.

Was allerdings durchaus Sinn machen täte, wäre eine zusätzliche Taste. Ich fahre ja selbst elektrisch und je nachdem wenn man aus einer Parklücke raus fahren will, träumt da jemand vor sich hin und erkennt das nicht gleich. Dann wäre ein angenehmeres Signal anstelle der Hupe ganz praktisch. Ich meinerseits bin dann einfach ganz langsam los gerollt und in der Regel wird man dann schon gesehen und sonst wartet man halt die 5 Sekunden. Im Gegensatz zum Verbrenner braucht die Karre ja nichts im Stand :slight_smile:

Soweit meine Gedanken dazu.

ihr habt schon gelesen dass das nur bis 20kmh ist?
und richtig laut ist das ja nicht. bei den aktuellen zoes hört man das ja schon seit einiger zeit.

hauptsache die zeitungen haben wieder was zum ablästern.

nach 5 jahren E-Auto wünschte ich mir ab und an so eine fahrradklingel. mein i3 hat auch einen geräusch generator, aber der ist so leise dass ihn 2 leute die vor einem auf dem parkplatz am quatschen sind oft nicht hören. die leute reagieren dann irritiert weil sie ein auto nicht kommen hören haben. bei einem velo ist man sich das gewöhnt, aber eigentlich eine ähnliche situation.

sobald man etwas schneller fährt, hört man sowieso die rollgeräusche.

gruss
siegi

Ja klar habe ich das gelesen, dass es nur bis 20 km/h ist.
Jetzt stell dir mal ein Örtchen vor wo Stossverkehr ist. 50 E-Autos in Reihe, alle rollen mit 15 km/h, jeder hat ein anderes dämliches Geräusch. Ich verstehe nicht wie man bei solchen Gesetzen so kurzsichtig denken kann. 1 E-Auto, das bis 20 km/h ein individuelles Geräusch macht, okay. 2 auch. 3 von mir aus. Aber spätestens ab 10 wirds lächerlich. Da läuft man durch die Stadt und hat dann das Gefühl es ist Jahrmarkt.

Darum wie du sagst: etwas wie eine Fahrradklingel. Der Twizy hat das, seit 2012!! Eine extra Taste (okay keine Taste, aber so ein unpraktischen Drehschalter, aber immerhin).

GRuss Jörg

Finde das auch dämlich. Allerdings geht es dabei zB auch um blinde. Für die ist Elektroauto eine echte Herausforderung. Und wir wissen ja wie gut die Leute aufpassen wo sie hinfahren und schauen… War zumindest in München damals so als sie elektro/hybridbusse eingeführt haben. Da sind oft Zecken an den Einmündungen btw noch parkende Autos and Einmündungen etc…
Allerdings denke ich, dass man das einfach beim rückwärtsfahren machen könnte. Da ist ja das Problem dass man eher weniger sieht, auch wenn man aus ner Parklücke raus fährt und erstmal nix sieht. Damit wäre auch der Stop and go Verkehr zB bei uns in Fällanden gelöst. Hier wäre es der Killer. Jeden Nachmittag haben wir 2h Stop and go durch geniale busbevorzugungsanlagen und den tollen Kreisverkehr.
Naja mal sehen ob aus den technoautos was wird…
Gruss franz

1 „Gefällt mir“

Das ist schon so, es ist schrecklich. Dann fährt das Ding weg und plötzlich ist Ruhe.

Guss
tomix

Genau und letztendlich somit nur eine Frage der Zeit bis man sich daran gewöhnt hat. Wenn nun noch all die kleinen E-Töffli auch noch Lärm machen müssen, haben wir den Salat. Wie schön ist das nun doch, wenn nun ein paar Jugendliche oder junge Erwachsene damit rumkurven anstelle mit Töffli.

Das wäre doch eine pragmatische Lösung, ähnliche den abstellbaren Glocken für Velos (Bikes).

Aber genau bis 20 km/h befindest du dich in Bereich wo Lärm meistens wirklich stört und etwas darüber kommt dann das Rollgeräusch (bei einem normalen Belag). Bei wirklich geräuscharmen Belägen hörst du bei 50 km/h auch nicht mehr viel vom nahenden Auto (auch wenn das kein E-Auto ist).

Real habe ich das anders erlebt, es wurde deutlich leiser.

Gruss
tomix