Wieder ein VW Atlantic gesehen

http://www.autoscout24.ch/de/d/vw-t3-bus-occasion?index=7&make=82&model=1963&st=1&vehid=3917388&vehtyp=10&returnurl=%2Fde%2Fautos%2Fvw--t3%3Fmake%3D82%26model%3D1963%26st%3D1%26vehtyp%3D10%26r%3D5

Habe nichts damit zu tun, beim Stöbern entdeckt…

Weiss nicht, ob es nur mir so geht…
aber ich mag Inserate irgendwie gar nicht, in welchen mehr gelobt wird um was für ein “seltenes” und “letztes” Modell mit “Wertsteigerungspotential” des “Investments” es sich handelt, als man effektiv auf Zustand und Zubehör eingeht.
Entweder weiss dies ein potentieller Käufer schon, oder es ist ihm egal!
Wenn es doch soviel Campingmaterial und auch ein Stoss Wartungspapiere dazu gibt, warum zählt man das nicht einfach auf? Ist doch viel die bessere Werbung als solch geschwollene Aussagen.
Man hätte die Buchstaben lieber für nützlicheres zusammengestellt.
Aus dieser Menge an Text lässt sich gerade mal knapp herauslesen, dass die Reifen/Bremsen i.O. der Abgastest nicht ganz ein Jahr alt, und die Heckklappe am durchrosten ist.

Und zum Schluss muss man einfach nochmal festhalten, dass sich Besitzer von solch roten Fahrzeugen einfach die Zeit nehmen müssen Lackpflege zu betreiben, sonst sieht das ganz schnell mal alt und abgestanden aus.
Da nützt auch frisches Waschen nichts wie man auf den Bildern gut sehen kann.

Wie hast du’s mit deinem so, Niggi?
1x im Jahr Hand-Wachsen damit der so hübsch leuchtet?

True Talk @Mystic-G. Ich persönlich würde für diesen Preis noch eine frische MFK-Prüfung erwarten… Dann hätte man schwarz auf weiss ob der “gute/hervorragende/problemfreie” Zustand auch den Tatsachen entspricht.

Das “ab MFK-Prüfsiegel” würde bei mir aber auch noch lange nicht alle Zweifel auflösen…

@Mystic-G : Klar, maximal 1x pro Jahr kurz mit Gartenwasser abspritzen, das sollte reichen ! :blush:

Nein, das ist klar, ein MFK Stempel sagt nicht dass der Wagen i.O. ist, sondern nur Betriebssicher für 2 Jahre.
Die Problematik besteht aber, wie @Matriks darauf deuten wollte, wohl darin dass man noch genau 4 Wochen Zeit hat den Bus umzuschreiben, und sich danach umständlich U-Bleche organisieren und auf den Prüftermin warten muss, bis man mit dem Gerät in die Ferien fahren kann.

d.h. dem Verkäufer wäre gut empfohlen, noch selber die Prüfung machen zu lassen, (sollte ja kein Problem sein wenn da alles toll ist…) dann kann er ihn ab MFK verkaufen und somit hat er (nachweislich) schon einige Interessenten mehr am Haken und kann dem Käufer wirklich ein nahtloses “sofort in den Urlaub steigen” bieten.

Auf der jetzigen Schiene läuft man einfach Gefahr, ab 1. Juni darauf Sitzen zu bleiben, weil wer will schon im Juli zur Hochferienzeit mit einem nicht eingelösten Bus auf den MFK-Termin warten…

1 „Gefällt mir“

Wieso sollte man den Bus nicht einlösen können?
Ist das in den Kantonen unterschiedlich?
Im Kanton SG hatte ich noch nie Probleme damit. Fahrzeug kaufen, Versicherungsnachweis bestellen (wird von der Versicherung direkt Online beim Stva hinterlegt), mit Ausweis zur Mfk oder Postschalter und Fahrzeug umschreiben lassen und während man aufs Aufgebot zur ordentlichen Prüfung wartet in die Ferien fahren. Das funktioniert sowohl mit Normalen wie auch mit Wechselschildern oder einer kompletten Neuzulassung.

Wie sieht das in anderen Kantonen aus?

Ist das so verschieden in den Kantonen? In Graubünden kann ein Fahrzeug eingelöst werden selbst wenn die MFK Prüfung 20 Jahre her ist (mit einem LJ80 letztes Jahr so gemacht). Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug nicht nach einer nicht bestandenen Prüfung ausgelöst wurde!

Man bekommt die Nummernschilder und kann direkt losfahren, erhält dann je nach Laune der MFK früher oder später ein Aufgebot zur Prüfung. Meist so nach 1-2 Monaten.

GRüsse,
Jörg

1 „Gefällt mir“

Pffff, muasch du s’glicha schriba wia i, und denn no quasi glichzitig?!

Jepp, die Berner kochen da wieder ein eigenes strenges Süppchen:

http://www.pom.be.ch/pom/de/index/strassenverkehr-schifffahrt/fahrzeuge/fahrzeugeinloesungen.html

Ist im Aargau auch so. Nur erhältst du das Aufgebot gleich am Schalter wenn du den Bus einlöst, sofern die letzte Prüfung länger als zwei Jahre her ist.

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen was das genau für Felgen sind, die dort am Atlantic verbaut sind?
Sehen gut aus wie ich finde. Sind das original VW Felgen (Multivan)

Und: welche Alufelgen gab es denn damals bei der Auslieferung des Atlantic im Original?

Liebe Grüsse
Kai

Das sind Original-Multivanfelgen.
Ob die beim Atlantis ab Werk montiert waren, weiss ich nicht.

Gruss, Surfi

Hallo zusammen

Der Atlantic wurde mit normalen Stahlfelgen verkauft. Die Multivan Alu-Felgen 6Jx14 konnten als Sonderausstattung gegen Aufpreis mitbestellt werden:
http://www.vw-t3-atlantic.de/Atlantic_IG/Prospekte&Preislisten_files/Preise%20ATLANTIC.pdf

Gruss, inbus

[quote=“Inserat”]Der Innenraum, d.h. Fahrerkabine und Wohnbereich sind sehr gut erhalten und in keiner Weise verbastelt.
[/quote]
Aber ein Ausschnitt in der Wand unter der hinteren Sitzfläche, eine Schraube im Drehgriff beim Tisch. Wird wohl nicht vom ursprüngliche Besitzer verkauft, schade (damit meine ich nicht den Ausschnitt und die Schraube).
Gruss
tomix