Ich habe schon oft gesehen, dass in Bussen etwas am Boden befestigt wurde, z.B. ein Tisch.
Wie macht man das?
Ich habe schon oft gesehen, dass in Bussen etwas am Boden befestigt wurde, z.B. ein Tisch.
Wie macht man das?
wie “man” das macht weiss ich nicht.
ich hab die bohrmaschine genommen und löcher gebohrt.
idealerweise die löcher mit rostschutz behandeln.
ich hab dan von unten rauf mit rostfreien schrauben gearbeitet.
beim bohren natürlich auf den tank achten
griessli - martin
Wie dick ist es denn da unten, und kommt danach nichts mehr?
ich schätze mal 1mm dick (blech) unten kommt in der mitte der tank, daneben kommt nix mehr.
… Flacheisen mit Gewindeloch?
Falls du so eines nicht findest, kannst du auch ein normales Flacheisen aus dem DoIt oder so nehmen: Schraube durch das Ding, das du am Boden befestigen möchtest, durch den Boden, durch das Flacheisen und dann mit Mutter sichern. Rostschutz und Abdichtung nicht vergessen.
So ist zum Beispiel bei mir die Rückbank befestigt, wobei hier nicht nur so kleine Flacheisen verwendet wurden, sondern massive Metallplanken.
Der Grund fürs unterlegen ist, dass sonst bei scharfen Bremsmanövern (Crash) einfach die Schraube samt Mutter durch das Blech reissen könnte. Mit Flacheisen verteilen sich die Kräfte besser.
Bei weniger Sicherheitsrelevanten und leichten Teilen könntest du auch eine Bodenplatte (Siebdruchplatte) mit Einschlagmuttern versehen und dann ‘nur’ die Bodenplatte durch den Fahrzeugboden verankern. Für Sitze reicht das aber nicht! Doch für Ein Küchenschrank, der auch noch an der Seitenwand fixiert wird, dürfte das reichen. Vorteil: schneller aus- und eingebaut.
@xxx
schön erklärt
Wenn du die Möglichkeit hast, empfehle ich auch eine Bodenplatte einzubauen.
Grüsse
Ich hab grad gesehen, hinter dem Tank ist sowas wie eine Wanne montiert. Die müsste dann ja weg, wenn man ein Gegengewinde montiert. Was ist da drunter, nebst ein paar Schläuchen?
Sorry, ich kenn mich an der Stelle des Fahrzeugs ned so aus…
Hab grad einen Interessanten Ansatz gefunden. Wenn man Schienen für Sitzreihen am Boden hat, braucht man gar nicht zu bohren, sondern einfach was für die Schienen zu konstruieren…
ich hatte bei meinem armee bus die mittlere bank inkl schiene weggenommen und dann durch die vorhandenen löchern die bodenplatte hindurch geschraubt…
Die Idee vom Östereicher ist nicht schlecht. Vorallem, wenn man nicht sicher ist, ob das Bus camping einem zusagt.
Grüsse vom Forumtreffen treumendem Rolf