Wie reinigt ihr eure Teppiche und was sind das für Matten drunter?

Hallo zusammen.

Ich würde gerne den Teppich in der Fahrerkabine meines Jokers im Winter mal richtig reinigen. Was würdet ihr da empfehlen? Badewanne und Schaumbad?

Und unter dem Teppich sind circa 1cm dicke Matten verlegt, die würde ich erneuern. Was nimmt man da am besten? Normale Bitumenmatten oder grad X-Treme Isolator?

Danke und Grüsse
Holger

Ich habe bei meinen früheren PW’s oftmals mit dem Schaumreiniger aus dem Haushalt gereinigt. Vanish-Produkte soviel ich mich noch erinnern mag.
Ansonsten gibt’s noch den hier, das reinigt obertop: https://www.sedestro.eu/k2-perfektor-reinigungspistole-k2-tornado-polsterreiniger-pulver/a-314/
Irgendwas in diese Richtung, brauchst halt Druckluft dazu.
Als Schall- und Vibrationsdämmung würde ich die Terodem SP300-Matten verwenden.

Ich habe auch den Tornador und finde den klasse ! :slight_smile:

Muss nur noch ein passendes Reinigungsmittel dazu finden, der Teppich würde zwar richtig schön sauber, aber der Zitronenduft passt mir nicht so! :smiley:

Mit dem Tornador kann man auch z.b die feinen Ritzen im Armaturenbrett oder Türfälze etc reinigen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke schonmal für die Tips. Die Matten, die momentan drin sind, sind nicht geklebt (Oder der Kleber hat sich abgelöst…) Wàre es nicht besser, etwas ohne zu kleben drunterzulegen?

Grüsse,
Holger

Nur zur Vollständigkeit: Die Matte, die ich meine, ist diese hier: http://www.volkswagen-classic-parts.de/unterlage-033b7f.html

Teil 14a, originale Teilenummer 255 863 739 A

€ 109.- für das Ding is schon saftig, finde ich. Aber so isses halt…

Grüsse!
Holger

Hallo Holger

Habe noch ein paar dieser Matten:

Kannst mich anrufen wenn du Interesse hast: 0763573453

Gruss
Reto

Vor der Frage nach Bitumenmatte oder alternativem stehe ich auch gerade. Habe zwecks Entrostung den alten Bitumen mühsam raus geholt und Frage mich ob das das ideale ist was so verbaut war. Hatte Rost drunter. Ich habe das Gefühl, das es eher sinn macht etwas nicht verklebtes zu nehmen, da kann ich dann immer mal wieder schauen was Feuchtigkeit und Rost so machen. Was meint ihr?
Grüße
Kai

Hoi Kai,
das meine ich auch. Es soll in jedem Fall etwas sein, was das Wasser nicht aufsaugt / speichert. Ich meinersetis fahre ohne diese Matten, bei mir liegt der Gummi direkta uf dem rostfreien Blech. Nach einer Reise schaue ich da kurz nach ob es trocken ist, falls feucht lege ich etwas drunter um einen Abstand zu generieren, damit es sauber trocknen mag.

GRuss Jörg

Sali Reto. Sorry, das hab ich jetzt erst gesehen. Melde mich gerne in den nächsten Tagen!

Beste Grüsse
Holger

Zum reinigen zuerst mit dem Tornador trocken so viel wie möglich rauspusten, und dann noch mit dem Sprühextraktionssauger (Ich habe ein professionelles Modell von Kärcher, das geht damit echt gut).