Wie Radioantenne montieren

Wir haben eine billige Scheibenantenne aus dem Coop Do-it: Reicht um die Verkehrsnachrichten zu hören, wenn man mal im Stau steckt, Radio-Genuss ist aber etwas anderes… Für unsere Zecke reichts, aber kommt halt immer darauf an, was man will!

Gruss Christoph

[quote=“oehme”]
btw: haben dab radios kleinere antennen da besserer empfang? oder ist das digitale signal gleich anfällig wie das analoge? :gruebel:[/quote]

du kannst beim digitalen signal mehrere sender gleichzeitig nutzen, überlagern von mehreren sender ist dort positiv
nicht wie beim analog empfang bei dem würden sich zwei sender auf der gleichen frequenz stören, ob die nun das
selbe ausstrahlen oder nicht.
DAB ist ein andere frequenzbereich und eine antenne ist immer ein teil oder ein vielfaches der wellenlänge lang,
wodurch die länge auch anders ist. ich hatte allerding kein problem mit dem DAB-empfang meines kleinen
MP3-, DAB-empfängers als ich einfach das kopfhörerkabel hinter die frontscheibe legte (das ding hat auch ein
UKW-sender drin). bei DAB kann man scheinbar auch einfach die normale antenne anzapfen, also eine weiche
verwenden (ist dann je nach forum einfach der grösste scheiss oder egal da man auch empfang hat), eine
scheibenantenne nehmen (wohin soll den das ding?), eine dachantenne einbauen (unser dach ist aus kunststoff
geht also sowieso nicht bzw. der bus wäre dann zu hoch) oder ein stück draht in der richtigen länge verwenden.

gruss
tomix