Wie Radioantenne montieren

Hi zusammen

Ich hab seit längerem eine Radioantenne, die ich nun endlich mal einbauen will. Aber ich hab kein Plan wie ich das machen soll…

Weiss jemand von euch wie ich das am besten mache?

Dunkle Grüsse

LoD

Hast du schon eine Antenne montiert?
Wenn ja, neue am gleichen Ort montieren.
Altes Kabel durchschneiden und neues Kabel mit dme alten zum Radio ziehen.

Hoffe es ist verständlich.
gruss ger66

Nee ich hab keine Antenne drin :frowning:

Muss ich die von aussen reinstecken oder muss ich irgendwie von Innen die Antenne einfädeln?

Also bei mir ist so eine Antenne verbaut, welche man einfach an die Windschutzscheibe kleben kann von innen (die haben natürlich auch einen speziellen Namen, aber der interessiert mich nicht).
Empfang ist ganz in Ordnung (und war bereits so drin, als ich meinen Bus gekauft habe.).

Bei mir ist im Carrosserieblech nämlich gar keine Öffnung vorhanden für die Antenne…

scheibenantenne :ätsch: heisst das ding offiziel… :wink:

Gaaaanz selten heisst mal ein Ding ganz naheliegend :smiley:

Aber JoeT3 wollte es ja eigentlich gar nicht wissen :wink:

Scheibenantenne sind eine gute Lösung, braucht dann auch keine Löcher in der Carroserie :smiley: :smiley:

Sonst würde ich dir eine Original Antenne für dein Modell empfehlen.
Wo du diese montierne must, kann ich dir nicht genau sagen.
Bei meinem T3 ist die Antenne auf de rFahrerseite etwas unterhalb der Witschutzscheige. Das Kabel wird dann von Aussen her in das Innere des Wagens geführt. Wo genau duchr, keine Ahnung :open_mouth:
Ist ja schon verleg bei mir.

gruss ger66

So wie ich das kenne bohrt man sich das entsprechende Loch/die entsprechenden Löcher* in die A-Säule, lackiert diese sorgfältig und knübelt dann das Kabel unter dem Armaturenbrett zum Radio. Aber sauber verlegen, mit Kabelbindern. Als Vorlage dient ein Bus mit montierter Antenne, den man sich bei jemandem anschaut.

*Perfektionisten bemühen sich dabei, keine Späne in den Innenraum der Säule fallen zu lassen, bzw. diese anschliessend zu entfernen.

hast du auch eine originalantenne?
wenn nicht, so wirst du probleme haben mit der einbaulage.
ich empfehle dir auch eine scheibenantenne. keine löcher bohren, kein wassereinbruch und kein abbrechen wenn du zu einem schönen stellplatz durch die büsche fährst.

griessli - nixon (der schon etliche antennen in europa verteilt hat)

Die ist kaum original. Vieles stammt vom Vorbesitzer :unamused:

Ja denke schon, dass ich ne passende Antenne hab, hab die mal bei Thomas (VW Bus Werkstatt geholt)

@ger66
Bei mir ist die Öffnung auch links unter der Windschutzscheibe, ich hab nur noch nicht raus wie ich mit den Kabeln bzw. der Antenne da hin komm…

Send mir mal deine Mailadresse per PM, dann kann ich dir Anleitung übermitteln…
tigerduckster

oder sonst als Erste Hilfe:

ig-syncro16.de/dragonfly/ind … ennenkabel

aalso ich habe zwar eine original (?) antenne aber irgendwie bring ich s nicht über s herz ein loch in mein schönes neues frontblech zu bohren… nein ich habe bedenken dass die antenne doof aussieht… deshalb hab ich mal etwas gesucht wie ihr das so gelöst habt und bin auf diesen thread gestossen
tönt interessant

lieferst du auch nach finnland? nein bin ja bald wieder in der schweiz… verkaufst du die noch? falls ja, was für verschiedene sorten gibt es da? gelbe grüne dicke dünne? wie siehts aus mit montage? und emfang?

[quote=“oehme”]aalso ich habe zwar eine original (?) antenne aber irgendwie bring ich s nicht über s herz ein loch in mein schönes neues frontblech zu bohren… nein ich habe bedenken dass die antenne doof aussieht… deshalb hab ich mal etwas gesucht wie ihr das so gelöst habt und bin auf diesen thread gestossen
tönt interessant

lieferst du auch nach finnland? nein bin ja bald wieder in der schweiz… verkaufst du die noch? falls ja, was für verschiedene sorten gibt es da? gelbe grüne dicke dünne? wie siehts aus mit montage? und emfang?[/quote]

Da hast Du etwas falsch interpretiert :laughing: Ich habe nicht neue Antennen verteilt, sondern ich habe schon diverse Aussenantennen abgebrochen.
Scheibenantennen findest Du in jedem grösseren do-it-yourself Laden oder Media-Markt.

conrad.de/goto.php?artikel=311014

Griessli - Nixon

akso…
hast du ev. ein foto von so einer antenne die montiert ist? ich kann mir das irgendwie noch nicht so vorstellen…

Bild hab ich keines. Die Antenne wird einfach innen an die Scheibe geklebt. Entweder oben in der Mitte oder unten in der Mitte. Von aussen siehst Du sie dann kaum.

achso und von innen stört sie in demfall auch nicht?
ich habe mir mal überlegt ob ich die antenne irgendwo verstecken kann aber bin noch auf keine schlaue lösung gekommen da sie überall von blech abgeschirmt wird…

Ich würde die Antenne aussen befestigen.
Hat zwar sehr hart, ein Loch zu bohren, aber der Empfang ist einfach am besten.
Die Scheibenantennen stören meiner Meinung nach und sind auch nicht schön und
wenn du versuchst sie zu verstecken, wird sie abgeschirmt…

ich weiss ehrlich gesagt einfach nicht wie oft ich radio hören werde… höre eigentlich lieber die musik die ich will… mal schauen kommt zeit kommt rat. hoffentlich…
falls jemand eine geniale idee hat (unsichtbare antenne mit spitzen empfang…) biiitte melden!
btw: haben dab radios kleinere antennen da besserer empfang? oder ist das digitale signal gleich anfällig wie das analoge? :gruebel:

Habe grad kürzlich einem Kumpel mit einem Opel Astra geholfen eine Scheibenantenne zu montieren. Das ist zB so ein schwarzes rundes Plastikding (Durchmesser ca 5 cm) zu dem führt ein (Doppel-)Kabel (Antennensignal+12V) vom Radio und eines weg ans Chassis (Masse). Das Ding klebt man in die Ecke der Windschutzscheibe. Von dem Schwarzen Teil gehen dann zwei hauchdünne Drähtchen auf einem transparenten Klebstreifen weg. Den einen Streifen klebt man horizontal an die Scheibe, den anderen vertikal. Die beiden Streifen kleben dann also am Rand der Windschutzscheibe.

Also etwas so (Die Klebstreifen die wir hatten sind etwas durchsichtiger):

http://www.t-online-shop.de/res/product_200/resource_142808.jpg

Gekauft hat er den beim ATU, ist glaub ein Blaupunkt Dings. Autofun oder so heisst es. und sieht so aus:

Das Problem war nur: Die Sch%&*!-Klebstreifen wollten nicht recht kleben. Letzten Endes haben wir das Ding vorne auf die Ecke des Armaturenbretts gepappt und die beiden Drähte einfach quer übers Armaturenbrett geklebt. Hat prima funktioniert und erst noch besser ausgesehen. Da es offenbar einen ANtenneverstärker drin hat, war das Signal immer noch genug stark…

Ehrlich gesagt ich find das Prinzip nicht besonders toll. So über die Scheibe geklebte Dinger machen nicht grad den Putz her. Aber die Antenne selber scheint ordentlich stark zu sein. Ich denke, man könnte also die kaufen und die beiden Drähte durch andere Drähte ersetzen, die man dann irgenwo hin macht, wo sie optisch nicht stören…in eine Blumenkette oder weiss der Gugger wohin…

Solche Dinger gibts auch:

Ich glaube die braucht keine feinen Drähte. Man könnte sie also zum Beispiel hinter den mittleren Rückspiegel pappen und die Kabel nach oben und von dort irgendwie durch die Verkleidung ins Armaturenbrett führen. Wäre relativ diskret. Aber ich weiss nicht was die taugen…