[erledigt] Westy Kindertauglich - 2 x 3-Punkte-Gurt hinten

@Niggi
Danke für den Nachtrag mit den Bildern.
So langsam dämmerts mir, wie das hin sollte.
da haben wir wohl zuwenig genau hingeschaut (oder der Spalt unter dem Scharnier erschien uns zu schmal)
Und da mein Bus dort tatsächlich noch eine zusätzliche Blende hingenietet hat, dachten wir wohl nicht am richtigen Ort zu suchen.

Hmm, so muss ich dann mal schauen ob das trotz dieser Blende da hin passt, oder wie man das sonst noch so machen könnte.

Betreffend Sicherheit des Maxi-Cosi: Klar, die Pebble Schale allein darf man nur mit Dreipunktgurt befestigen, aber wir haben zur Sitz-Schale noch die passende Easy-Base Station welche auch nur mit einem Beckengurt befestigt werden kann. gegen nach vorne Kippen schützt da ja dann noch der Standfuss.

Vorne hatten wir das Maxi auch schon befestigt, da braucht man jeden Millimeter vom Gurt und muss schlussendlich die Schale noch etwas in den Sitz drücken damit man die Gurtschnalle stecken kann.
Das ist dann aber Super-straff und hält Bombe!

Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie ich das mit dem Gurt lösen konnte.
Gruss

Gute Frage. Es gibt glaube ich eine Bestimmung wo klar definiert ist wie ein Sitzplatz auszusehen hat. Aber die Bank des T3 hinten reicht aus. Unser Westy hat 2 vorne und 3 hinten bekommen - obwohl 2 Erwachsene sich schon sehr gerne haben müssen wenn sie hinten sitzen möchten.

Ja ich habe eine 3/4 Bank wie breit ist denn deine? :slight_smile:

Vielleicht hat sonst jemand so eine Blende auch montiert . . . (oder was wird da überhaupt verdeckt…)
Aber ich sehe anhand der Bilder so keine Problem - soweit dies so überhaupt zu beurteilen ist.

NB:
“Montagewinkel” und Platten habe ich noch, und vorbeikommen kannst du sonst auch gerne falls ich dir mit meinem Halbwissen weiterhelfen kann :grinning:

@Mystic-G
Bei mir sieht das absolut gleich aus… also auch das geniete Blech. Aber du weisst jetzt wie und wo montieren? Oder hast sogar schon? Wenn ja, könntest du mir deine Lösung zeigen und auch welchen Gurt du wo bestellt hast? Danke dir… Beste Grüsse Stefan

Hallo Stefan.
Der Gurt liegt immer noch unmontiert zuhause rum.
Ich habe vor im Februar meinen Privat-Mech. der sich Selbstständig machen will, damit zu beelenden.
Zuerst muss der aber von seinem Adieu-Arbeitnehmer-Asien-Urlaub zurückkehren
Natürlich werde ich hier rapportieren sobald er sich da was ausgedacht hat.

Danke @Mystic-G
Bin schon sehr auf deine Erfahrungen gespannt! Vielleicht wage ich mich aber davor schon mal dran…

Ich kann euch nochmals anbieten die ganze Sache bei mir anzuschauen. Nach meiner Ansicht sieht das bei allen gleich aus. . .

Aber eben, müsste man halt mal abgleichen.

Winkel mit Gegen^platten habe ich auch noch 2 vorgefertigte - nur so nebenbei…

Hallo @Niggi und @Mystic-G

Ich habe Fotos von meiner Situation gemacht.
Das ist das Blech welche oberhalb der Ablage montiert ist…

Und hier unterhalb des Lautsprechers müsste der Gurt ja dann rauskommen… das ist soweit klar. :wink:

Aber wo montiere ich die Befestigungsplatte… die muss ja an die Karosserie und nicht auf so ein Blech.
Danke für eure Meinung…

Ähm das Blech ist ja Teil der Karossierie…
Ist wie auch schon bei Mystic-G - genau wie bei mir.

Du moniterst die Platte genau so wie auf Skizze hier Variante Rot, aber eben mit meiner Winkelplatte und Gegenplatte oben beim Heckklappenscharnier.

Alles oben beschrieben und doch auch bebildert.
Sieht man das so schlecht?

Nachtrag:

Platte aus meiner Sicht eben von unten hoch, und nicht wie bei crazysteph ins Blech wo auch die Druckknöpfe für das Insektennetz sind…

@Mystic-G
eben bei dir ist ja auch alles genau gleich, ich sehe nirgends ein zusätzliches, dünnes Blech bei dir . . :unamused:

Ist bei mir schon paar Monate her, seit ich dort das letzte mal hingeguckt habe… aber es war mir als würde ich nicht ganz durchblicken wie man da von oben her hinzukommen soll?
Zum was festschrauben muss doch das Blech, von oben und unten her zugänglich sein.
Mir war, wie wenn man mit Daumen und Zeigfinger die Stelle die du gezeichnet hast abgreift, man nicht dasselbe Blech berührt und die beiden Finger immer noch mind, 10mm voneinander entfernt sind.
Sprich wenn man da was zusammenschraubt, dann zieht sich das zusammen wie ein Sandwich… Von daher kam dann meine Frage ob da noch andere Bleche sein könnten?
Kann es vielleicht sein, dass die obere Partie bei meinem Hochdach Bus nicht gleich ist?

Ich sprach von dünnem blech, weil da bei meinem Bus, im Gegensatz zu euren Bildern doch irgendetwas angenietet ist, was bei euch nicht ist? Was ist das denn? (nicht die Druckknöpfe sondern die weissen Nieten daneben.

Aber ich denke es ist wohl wirklich besser wenn ich mal an einem Salzlosen Tag meinen Bus auslagere und wir das dann bei dir vergleichen.
Wenn du dein Winkelset dann noch hast, vielleicht gleich mit einem Einbau?
Ich könnte dir als “Honorar” auch etwas von meinem neusten Hobby (Selbstgebrautes) anbieten :beer:

Mir scheint es dass diese Nieten einfach im Originalblech sind. . . dort wo es sonst gepunktet wurde.
Eventuell mal eine Reparatur? Sonst ist es ja gleich - jedenfalls nichts zusätzliches oder ?

Hallo und guten Tag zusammen. Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich hoffe es ist ok wenn ich auf dieses doch schon älteres Thema antworte. Jedoch stehe ich vor der gleichen Herausforderung einen zusätzlichen 3 Punkt Gurt auf der Fahrerseite hinten zu installieren.

Die Lösung von Niggi gefällt mir wirklich sehr gut und ich wollte nachfragen ob du -Niggi- oder auch andere User welche diese Lösung so umgesetzt haben, schon Praxis- bzw. Langzeiterfahrungen berichten können. Unter anderem würde mich auch interessieren wie diese Lösung funktioniert wenn eine Erwachsene Person dort sitzt, ob der Gurt recht einschneidet bzw. stört.

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße
Johannes

Hallo Niggi, ich danke dir für die Ausführliche Beschreibung deiner super 3 Punkt Gurt Lösung! Ich würde das gerne in der gleichen Form umsetzen, habe aber keinen Sattler oder ähnliches, der mir in den Gurt ein 2. Männchen einnäht. Jetzt meine Frage - hast du eine Ahnung welchen Gurt ich hierfür am Besten verwende, dein Link funktioniert eider nicht mehr. Es gibt ja auch Gurte für andere Fahrzeugtypen, die bereits 2 Männchen eingenäht haben, wie zum Beispiel diesen hier …

Kannst du mir weiter helfen?

Danke und viele Grüße Jens

Hallo zusammen

Danke für eure spannenden Ausführungen. Ich habe mich ebenfalls dazu entschieden hinten rechts und in der Mitte einen Dreipunktgurt zu montieren.

Für Rechts habe ich folgenden Gurt bestellt:

Für in der Mitte habe ich mir ebenfalls ein zweiteiliges Set gekauft:

Für die Montage habe ich folgende Edelstahlbleche (3mm) gezeichnet und bestellt. Thumbnail
Thumbnail

Müsstest du gar nicht, kannst du sogar vom Ende her einfädeln (ansonsten von der Rolle her). Öse am Schluss abschneiden, Gurtbandende verschweissen (Feuerzeug nehmen). Das eine Männchen ist ja schon drin nun am Ende das vom Beckengurt einfädeln. Das Ende des Bandes dann noch umnähen, damit es nicht so einfach ist zum ausfädeln. Das ganze hat den Vorteil, dass du nun spannen kannst. Kinderschale rein, Gurt entsprechend anlegen, kurzer Schlag auf das Gurtband (damit die Rolle blockiert) und dann den Gurt am Ende noch festziehen (beim ehemaligen Beckengurtschlossmännchen).

Stevens hat spezielle Gurtschlösser, gefielen mir nun nicht so und ich musste sowieso die Bänder tauschen. Da die von Stevens zu kurz waren. Das Band kannst du «einfach» rollenseitig tauschen.

Gruss
tomix

Hallo Zusammen,

Wir sind seit 2 Wochen stolze Besitzer eines T3 mit Reimo Ausbau und wollen auch einen 3-Punktgurt hinten links einbauen. Du schreibst, dass du noch ein Set Platten zur Gurtbefestigung am Heckklappenrahmen übrig hast. Ist es denn immer noch da?

Ich habe noch ein kleines Verständnisproblem mit dem zweiten Männchen… Ist es richtig, dass es nur benötigt wird, damit der Gurt nicht irgendwo vorm Schrank rumhängt, wenn man ihn nicht benutzt? Falls dem so ist, kann man nicht auch irgendwo unten am Schrank einen Haken anbringen, an dem man den Gurt einhängt, damit er dort, wo er nicht stört am Schrank entlang nach oben verlaufen kann wenn man ihn gerade nicht braucht?

Viele Grüße,
Stephan

Hallo Stephan

Leider habe ich es vor etwa zwei Wochen jemand anderem verkauft.

Das zweite Männchen braucht es, damit du den Gurt in der Mitte links und rechts einstecken kannst und bei Nichtgebrauch, er ganz aufgerollt werden kann.
f9fd4cab78fcdb2b8247adf3c0c403ad1a305d07_2_666x500

Kein Problem, dann basteln wir uns die Platte selbst :slight_smile: Danke für das Bild! Ich glaube ich versuche es erst ein mal ohne das zweite Männchen. Falls der Gurt beim Schlafen zu dolle nervt, kann man es ja nachrüsten.