[erledigt] Westy Kindertauglich - 2 x 3-Punkte-Gurt hinten

1 „Gefällt mir“

Müsste auf dem 2. Bild aber nicht 2 Schnallen oben an der Möbelwand zu sehen sein?

Wie geht dass dann mit den Einsteckteilen (Weiblein)?
Gibt’s die in der Campergarage zur Gurtrolle dazu, oder sind die Einzeln erhältlich?
Werden die dann an den Bauchgurten-Befestigungen mit den Bauchgurt-Schrauben befestigt?

Hehe, die 2. Schnalle ist hochgezogen und oben versteckt, soll ja nichts rumhängen !

Ich meine, wenn du 2 Rollen in der campergarage bestellst hast du eingenlich alle Teile soweit beisammen, da sind Schrauben und Gegeplatten dabei, auch die Weibleins.

Am besten mal nur die bestellen, dann hast du die Übersicht.

Ein Prototyp aus der eigenen Werkstatt hab ich heute Morgen mal produziert - müsste so eigentlich gerade passen.

So…mein Sicherheitsgurt für den “Kleinen” ist montiert.
War gar nicht so tragisch. Alle Fragezeichen haben sich nach Erhalt der Rolle schnell geklärt. Sattlerin im Nachbardorf hat mir das zweite Männchen Profimässig angenäht und der gute Kollege vom TES hat mir die Metallteile gemacht.
Hier noch die PICS dazu:



Vielen Dank allen Beteiligten.
Nun ist auch der “Kleine” sicher unterwegs.

Was hast du nun als Gegenstück oben in der «Rinne» genommen?
Gute Reise und viele Grüsse
tomix

Ich habe die mitbestellten “Platten mit Mutter” genommen.
Hat bis auf eine gut funktioniert. Und mit dem Winkelschleifer wurde die dritte auch passend gemacht.:+1:

@Niggi
@crazysteph
Nochmal ne Frage zum hochziehen des Gurtes:
Ich hab das Material jetzt da und bemerkt, dass der Gurt in voll aufgerolltem Zustand dann immer noch ca. 70cm aus der Rolle heraushängt.
Hast du nun also um den Gurt so sauber zu verräumen ihn von der Heckklappenseite her von Hand in das schmale Fach hochgezogen?
Wie hast du ihn dann befestigt, dass die letzte Schnalle den losen Gurt bei den Fahrbewegungen nicht wieder runterzieht?

Ich versuch am Samstag mal selber ob ich die Rolle montieren kann, wenn nicht, würde ich mich dann bei dir für ein wenig Hilfe melden :wink:

Ich ziehe das letze Stück von Hand ein und kann es mittels eines Klettbandes dann auf etwas Zug fixieren. Klett weich um den Gurt und das Gegenstück ans Holz geklebt.
Da klappert dann auch nichts.

NB:
Die “crazysteph-Variante” wollte ich so genau nicht machen, da mich das Blech an dieser Stelle VIEL zu beweglich dünkt und die Rolle dann auch nicht sauber im Ablagefach “versteckt” ist…

Dann braucht man für das Hochziehen aber Zugang zum Kofferaumdeckel, oder?
Das wird bei mir leider auf Reisen in der Regel nicht der Fall sein, da wir am Heck auf dem Vespaträger eine Alu-Box montieren werden, die wohl vom Gewicht her nicht so hurtig montiert/demontiert ist.
Dann muss ich mir wohl noch was überlegen was das Hochziehen betrifft…

Danke für den Tipp mit dem Blech, dacht ich mir doch, dass bei crazysteph da etwas anders aus sieht als bei dir.

Was ich mir aber auch noch nicht sicher bin, ist ob bei meinem Hochdach Bus die Stelle für die Montage der Rollenplatte von der Rückseite her auch zugäglich ist wie bei euch mit den Aufstelldächern.
Ich hoffs mal, sonst blüht mir dann noch die böse erkenntnis…

Hatten wir auch nie. Aber ich konnte trotzdem als Kind dort hinten die Federballschläger, usw. rausfischen :wink: . Heute fummle ich immer noch die Reservehaushaltspapierrolle ohne öffnen der Heckklappe von dort runter. Je nach benötigter Länge kannst du den Gurt ja auch kürzen. Teste das ganze doch zuerst in dem du das Männchen vom Beckengurt einfädelst, falls du dies beim bestehenden Beckengurt runterkriegst (dann kannst du das Ende verstellen).
Gruss
tomix

@Niggi
@crazysteph

Mit meinem Mech. des Vertrauens habe ich mir am Samstag mal die Position der Gurtrolle hinten am Heck angesehen.
Irgendwie vermute ich, dass mein Bus dort wo ihr die Rolle platziert habt, ein Zusätzliches, sehr dünnes Blech als Abdeckung angenietet hat.
Jedenfalls kann ich mir keine wirkliche Position vorstellen wo ich die Rolle befestigen soll.

Vorlage:

So sieht das bei mir aus:




Also dass ich das selber nicht ganz peile, wie das (bei mir) montiert werden soll, das kann ja schnell mal vorkommen.
Dass aber mein Hausmech auch nicht wirklich ne schlaue Idee hatte (und der hat immer die besten Ideen wenns darum geht unmögliches möglich zu machen) das verunsichert mich jetzt schon etwas.

Könnt ihr euch die Bilder mal ansehen, und ein Urteil abgeben, ob das bei meinem Atlantic Hochdach da wirklich anders aussieht als bei eurem mit Aufstelldach?

Merci + Gruss.

Auf deinem 1. Bild genau auf dem Blech wo die leichten Dellen zu sehen sind, da kommst du eben auch bei geöffneter Heckklappe von oben ran zum verschrauben.

Sieht genau so aus wie bei mir…

Da kommt eben in meiner Version dann das Winkelstück hin.

Also dieses Blech mit den leichten Dellen ist bei mir ganz Dünn und mit den vielen Nieten am Karrosserie-Rahmen befestigt.
Hast du das auch und durch gebohrt bis inklusive hinten dran der Rahmen, oder hat dein Bus diese Abdeckung nicht? (Dann gehört diese wohl zum Modell Hochdach)

Wenn du bei geöffneter Heckklappe da hinzukommst, musst du auch das Aufstelldach etwas ausklinken oder geht das ohne dass das Dach in die Quere kommt?
Weil wenn ich mich richtig erinnern mag, habe ich hinter dem Heckklappengummi nur wenige mm Platz und garantiert nicht für die Schrauben mit dem Sockelflansch…
Und die Schrauben müssten ja irgendwo hinter dem Scharnier von der Heckklappe zu liegen kommen?

Ich versteh nicht, weshalb ich das so mühe habe zu peilen wie das hin muss (falls es bei mir möglich sein sollte den Gurt wie bei euch zu montieren)
Und sonst wird’s bei mir halt nichts mit dem Dreipunktgurt auf der Fahrerseite…

Ich bin mir auch am überlegen, ob ich eventuell meien Sitzbank hinten mit Gurten ausrüsten soll.

Gibt es für die Sitzbank auch vorschriften, oder muss da nur der Gurt vorhanden und konform sein?

Greez Sascha

Wenn mich mein Halbwissen nicht täuscht, bin ich folgendermassen Informiert.
T3-Busse haben hinten keine Gurtpflicht, alles was darüber hinausgeht und sauber montiert ist, bemängelt auch keiner.
Natürlich sollte es ein Gurt mit e-Prüfzeichen sein, und nicht irgend ein Kalberstrick, dann sollte es keine Probleme geben.

Bevor du definitiv Gurte bestellst, wäre es gut wenn du abwarten könntest, bis sich mein Montageproblem geklärt hat.
Falls es sich dann herausstellt, dass die Montage am Heck bei meinem Bus nicht wie vorgesehen möglich sein sollte, dann hätte ich bereits einen 3-Punkt Gurt inkl. Peitsche und allem Befestigungsmaterial zum Einkaufspreis abzugeben.

Denn dann behalt ich auf einer Seite halt den Standard Beckengurt, der hält ja auch die Schnellwechselplatte vom Maxi-Cosi

1 „Gefällt mir“

Im Westi haben wir einfache Beckengurte vom Cagero montiert - ist natürlich für Kindersitze nicht wirklich das gelbe vom Ei. Und die sind heute bei der MFK ohne Probleme akzeptiert worden.

Hei Greesoo

Beachten die auch die Sitzbank oder gibt es da keine Vorschriften. Zurzeit sind bei meinem T3 3 Sitzplätze eingetragen, aber alle vorne. Gibt es da noch irgendwelche Komplikationen wenn ich hinten um 2 Plätze erweitern möchte?

Greez Sascha

Bei mir ist da nichts genietet, ist das original? In wie fern da das Hochdach etwas ändert kann ich dir leider auch nicht sagenn, aber wenn ich mir dein 3. Bild anschaue ist das so wie beim Aufstelldach (ist ja auch ein T3 und das Dach ist ja nur aufgesetzt oder):

Die Platte sitzt oben in der Rinne Zwischen Gummi und eben dem Heckklappenscharnier, dann kommst du unten relativ am Rand wieder raus, da wo - bei mir - das Blech sicherlich doppelt ist und stabil.

Siehe auch noch die Bilder vom chat:

Und die skizze von tomix Variante Rot (bei mir dort dann mit dem Winkeleisen wie aus Variante blau

Ach, und sonst würde ICH also das Maxicosi lieber vorne auf den Beifahrersitz stellen, bevor ich da was mit dem Beckengurt und Platte unsachgemäss anziehen müsste… :scream: