Westfalia Standheizung läuft nicht an

Hoi zäme

Meine Standheizung im 81er Westi läuft nur an, wenn der Bus läuft und dementsprechend die Zweitbatterie viel Spannung hat oder der Bus am 230V eingesteckt ist und dementsprechend die Zweitbatterie auch viel Spannung hat. Die Zweitbatterie ist neu, Spannung ist ca. 12.8V.

Wenn die Heizung dann läuft, wird es unter dem Ausströmer unter der Klappsitzbank so heiss, dass man sich am Boden verbrennen kann.

Hat jemand Tipps :innocent:? Gruss

Dominik

Vielleicht die Benzinpumpe der Standheizung defekt?:thinking:

Hoi Dominic
Klingt für mich nach zu geringem Leitungsquerschnitt. Da sie ja vermutlich mal funktioniert hatte, wird der Fehler wohl an irgend einem Übergang liegen. Oxidiert oder so.

GRuss Jörg

Dann würde sie ja auch nicht anlaufen, wenn der Bus läuft oder eingesteckt ist…

Vermute ich irgendwie auch eher, sie zieht ca. 8A beim Einschalten… Aber der Leitungsquerschnitt bleibt ja gleich wenn der Motor läuft oder der Bus eingesteckt ist… Dann dürfte es ja auch nicht funktionieren…?

Doch sicher! Wenn die Batterie gespiesen wird, herrschen um die 14V und sonst nur maximal 12.8V. Das sind im Gleichstrombereich rechte Unterschiede. Das reicht dann gleich um die 8A zu übertragen.
Dasselbe Thema gibt es ja beim Anlasser ebenfalls…

GRuss Jörg

Habe da auch lange gepröbelt. Habe Schlussendlich ein neues 6mm2-Kabel von der Batterie zur Standheizung gezogen, seit dem läuft sie einwandfrei.
Was meinst du denn mit so heiss das man sich am Boden verbrennen kann? Ist ja nicht gerade gut? Kann die heisse Luft nicht wegströmen wegen Hindernissen oder Möbel ?

Danke @w.oli und @schirx, ich probiere in dem Fall auch mal eine neue 6mm2-Leitung zu ziehen. Ich berichte :slight_smile:

Gruss

Dominik