Wer weiss wohin dieser Stecker gehört?



Stecker baumelt in der Nähe der Lichmaschine rum (CU - Motor). Irgendjemand eine Ahnung wohin der gehören könnte???

Ist das nicht der Diagnosestecker?

Griessli - Nixon

Der wird doch für das automatik getriebe gebraucht…??! :gruebel:

Ja das ist der Diagnosestecker, der ist fast in jedem Bus, der wird nicht angeschlossen.
Der ist lose im Motorraum

Merci vellmal.
Diagnosestecker hätte ich nicht erwartet an einem alten Bus. Wozu dient der denn? :-k

[quote]Wozu dient der denn?
[/quote]

Diagnose? O:)

wenn du dem Kabel von diesem Stecker nachgehst siehst du dass es am Motorengehäuse vorne rechts oben angeschlossen ist, (wo der Motor am Getriebe angeflanscht ist) .Dazwischen ist ja bekanntlich das Schwungrad mit der Kupplung,
nun im Schwungrad sind in der sogenannten OT-Stellung vom 1.Zylinder 2 Stiften eingepresst, die dann einen Impuls zur
Messung des Zündzeitpunktes abgeben, aber mit dem entsprechenden Adapter für eine digitale Anzeige am Bosch-Tester…
(nicht Strotoskoplampe) ich hoffe habe es einigermassen verständlich erklärt…

  Gruss aus Möhlin baltis

spannend, man lernt hier immer wieder was neues :top :top
habe mich auch schon gefragt, wozu dieses teil sein könnte :gruebel:

Danke an alle für die Erklärungen - echt super.

Gruess us LU

Beim unserem Diesel hängt zweipoliger Stecker im Motorraum rum für was ist den der? Ich dachte für die Drehzahlanzeige oder so und das Kabel führe einfach nach vorne? Weiss das jemand auch gerade?
Gruss
tomix