Wer hat VCS-Pro Software verfügbar?

Moin

an meinem Passat (Variant 3BG jg.03) wollte ich im Komfortsteuergerät die nötigen Parameter ändern, damit die Funkfernbedienung die Scheibenheber bedienen kann.

Laut Recherche sollte das mittels folgendem Vorgehen funktionieren:

  • 46-Komfortsteuergerät anwählen
  • 11-Login
  • Code 19283
  • 26-Serial EEPROM Read
  • Adressen 04361 / 04362 / 04363 auslesen und notieren
  • von den alten Werten 8 abziehen (Achtung hexadezimal)
  • dann alle drei Werte mittels 27-Serial EEPROM Write neu schreiben
  • 06-Beenden
  • Zündung aus

Leider hat mein netter Fahrzeugelektroniker nur eine VCDS Software, und irgendwie scheint es damit nicht zu klappen, denn nach der Eingabe des Login-Codes gibt es keine Funktion 26/27 Serial EEPROM read/write

Weiss jemand ob und wie das mit dem VCDS Software geht, oder hätte die alte VDS-Pro auf DOS noch verfügbar?

Merci und Gruss.

so sollte es sein:

aber nur das finden wir vor:
Unbenannt

Hast du bei errichen des letzten Screenshots mal 07 versucht? So kenne ich es, wenn ich mit VCDS an einigen Steuergeräten etwas verändern/überschreiben möchte.

Habe das vcds pro auf dem laptop… falls jemand etwas auslesen will :v::v:

mit VCDS pro geht meine gewünschte Änderung eben leider nicht, da sind wir am Samstag angestanden.

unter dem Reiter 46-Komfortsystem und 07-Codierung ist bei meinem Passat kein Button “Assistent für Codierung” erschienen, wo man das folgende Fenster hätte öffnen können:

Liegt das vielleicht daran, dass wir nach der Eingabe des Login Codes unter 11-Login auch keine wirklich Rückmeldung erhalten haben? Also kein Fail, und auch kein OK, dann würde es mit VCDS vielleicht also doch gehen, nur waren wir zu dumm dafür?

Oder gibt es diesen Assistenten nur (wie im Video) unter dem 09-Zentralelektrik und nicht bei 46-Komfortsystem?

Heute Mittag wird mir noch ein Kollege (Eidg.Dipl.Softwareingenieur) mit seinem ODBeleven versuchen zu helfen. Wenn das nicht geht, dann wohl wirklich nur mit VDS-Pro auf DOS oder wir finden hier noch heraus, weshalb ich im Komfortsteuergerät nicht herumcodieren kann…

hoch.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.