Wer hat einen Vespa Px 125 Motor ?

Hallo zusammen

Brauche dringend einen PX 125er Motor für die MFK, hat jemand was zum ausborgen ? Gebe auch gerne dafür was. Die MFK tut schwierig wegen den Abgastests von meiner PX 150…

Mit etwas älteren Modellen könnt ich aushelfen, aber PX hab ich mittlerweile alles ‘vertschuttet’.
Welcher Jg oder Typenschein ist es?
Könnte mich mal umhören.

Hast du noch was für eine 63er VNB1T 125ccm ? :slight_smile:
Hab noch keine Typ.Genehmigung… Ist ein Import, und das STVA möchte Abgasdokumente sehen, da es den 150ccm hier nicht gab… Somit möchte ich auf 125ccm umrüsten, oder zumindest mal die Kennnummern eines 125ccm Motors erfahren… Jg ist 84

Du brauchst eigentlich keinen ganzen Motor, der 125er unterscheidet sich lediglich in der Bohrung, du brauchst also nur Kolben und Zylinder, alle anderen Teile sind identisch.

Wie du schon schreibst wurde die 150er in der Schweiz nie Typisiert. Du brauchst jetzt also ein Piaggiohändler der dir bestätigt dass die Vespa (nach dem Umbau) identisch mit Typenschein … ist. Dann erübrigt sich auch der Abgastest.

Die Piaggio Händler inkl. Hauptimporteur tun sich da leider sehr schwer, mir in irgend einer Art und weise zu helfen. Hast du evtl. einen Piaggio Händler zur Hand, der eine solche Bestätigung schreiben würde ?

Hier eine Liste aller in der CH typisierten Vespen:
http://www.vespaclub.ch/site/files/technik/typenscheine/ts_motorad.pdf

Für den “downgrade” auf 125ccm ist es der Motor mit Präfix VNX1M, wobei VNL3M auch noch gelten dürfte.

Theoretisch wär auch der interessantere “upgrade” auf 200ccm möglich, dann wärs VSE1M. Aber ein 200er Motor aufzutreiben ist um ein Vielfaches schwieriger als ein 125er.

Gib doch per PN durch was Du für die VNB suchst. Wir sind ja nicht in einem Vespa-Forum :smirk:

Oh, vielen Dank! Müsste ich theoretisch noch auch dann die richtige Motorennr. haben ? Sprich nebst Kolben und Zylinder tauschen, benötige ich noch ein Gehäuse mit der richtigen Nr. ?

Ich hab mal einen Aprilia Roller umtypisiert, der Apriliahändler hat den “Umbau” kontrolliert und bestätigt dass das Fahrzeug jetzt dem Typenschein … entspricht. Bei der MFK keinerlei Probleme und keine Einträge im Ausweis. Es gibt einfach einen neuen Ausweis mit anderer Typenscheinnummer. So als wär das Fahrzeug schon immer so gewesen. Das gleiche geht ja eigentlich auch bei unseren VW Bussen, sofern AMAG mitmacht ist das die einfachste und eleganteste Lösung für alles. Keine Abgasmessungen, Einzelabnahmen, Lärmmessungen notwendig…

Kann kompliziert werden, kommt aber wohl auf das jewiligen StVa drauf an…

Aber auf den entsprechenden Motorenprefix, also VNX1M (evtl. ginge auch der etwas ältere VNL3M, aber ist quasi 1:1 der gleiche) werden sie schon schauen und mit einem der beiden CH-Typenschein der PX 125 E (6624 25 od. 6624 35) in Verbindung bringen wollen.
Früher stellte der Generalimporteur OFRAG noch eine Übereinstimmungserklärung aus (kostete um die 250 Stutz).
Oder man konnte bei einem off. Vespa-Händler den entsprechenden Umbau - in deinem Fall also Kolben/Zylinder - austauschen und bestätigen lassen (kostete natürlich auch, da gabs nix gratis).
Hab aber gehört, dass OFRAG sich mittlerweilen generell etwas quer stellt.

Dann gäbs noch die Einzelabnahme, dann ist m.W. eine Lärmdurchfahrtsmessung durchzuführen (Kostenpunkt: > 600 CHF, vor Jahren).

Will kein Spielverderber sein, könnte aber leider zur Odyssee werden.
Aber ich las mich gerne eine besseren belehren, sollte es einfacher gehen.