Welle für Viscoersatz

Ich bin auf der suche nach einer starren Welle anstelle der Viscokupplung. Hat jemand noch eine rumliegen, die er abtreten würde?

darf ich fragen warum du die Visco ausbauen willst?
Fallst du einen abschaltbaren Allrad willst empfehle ich dir den kompletten Satz, da ist die Welle dabei. Finden tust du den Satz bei verschiedenen Anbietern: Bernd Jäger, Tristar Connection usw.

Grüsse Martin

Das würd mich auch interessieren

Die Viscokupplung wird nicht mehr kraftschlüssig und da es meiner Meinung bei losem Untergrund nichts besseres gibt als eine 100% Sperre, würde ich die Visco gerne durch eine Welle ersetzten. Da ein T3 auch mit 2WD schon sehr weit kommt und ich ihn nur im Gelände oder auf Schnee benötige, wäre das für mich die optimale Lösung. Den Zuschaltallrad habe ich bereits, nur ist die Welle nicht im Satz dabei. Bernd Jäger hat keine mehr im Angebot.

Gruss Sandro

Denk einfach daran das sich VW was überlegt hat als sie das Visko konzept ausgearbeitet haben. im Normalen Betrieb greift die Visko auch nicht ausser du hast grosse Drehzahlunterschiede zwischen hinter und vorderräder.
das heisst auf der Strasse fährst du eh nur im 2WD Modus.
Ist aber in der Syncroscene zu einer Glaubensfrage geworden. Ohne Freilaufnaben ist der Abschaltallrad in meinen Augen rausgeworfenes Geld da der komplette Antriebsstrang sowieso immer mitdreht, und wenn er hinten mal abgesoffen ist, nützen dir die Vorderräder auch nicht mehr viel.
Das ist jedoch meine Persönliche Meinung und es wird sich immer jemand finden mit dem mann dieses Thema zu tode diskutieren kann :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss Martin

VW hatte den Zuschaltallrad mit starrer Verbindung ja ebenfalls ein Jahr lang auf dem Markt und ihn dann wegen zu häufigen Defekten mangels korrekter Bedienung ersatzlos durch die Visko ersetzt. Daher hat sich VW sehr wohl was überlegt, was Traktion betrifft. Meiner Meinung liegt Sandro da gar nicht falsch, wenn er optimaler Vortrieb auf korrektem Untergrund will.
Und doch, auch wenn die Hinterräder bereits abgesoffen sind, zieht er beim zuschalten des Allrades bzw. zuschalten der Visko den Syncro wieder schön aus dem Dreck raus :slight_smile:
Muss hier niemand zu tode diskutieren. Liegen alle Fakten auf dem Tisch und Sandro sucht einfach die entsprechende Welle. Sandro, würde dir deshalb anraten bei Tristar Connection anzufragen :slight_smile:

GRuss Jörg

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.